Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 11:51:14
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
XV 920 motor- Anlasser Freilauf-Ritzel gesucht (Read 2239 times)
novedas
Ex Member

XV 920 motor- Anlasser Freilauf-Ritzel gesucht
10.04.12 at 13:57:37

Hallo Leute,
daß teilweise scheppern beim nicht mehr ganz so frischen Anlasser-Freilauf der Xv kennt ja jeder schon, ich hatte ihn letztes WE aufgemacht, daß #2. Zwisschenzahnrad ist in Fahrtrichtung links an den Zähnen schon ziemlich rund, hat jemand noch sowas rumliegen ?  Hier im Forum gibts ja noch alte Mikrofische mit Teileliste. Es wäre dort auf der Seite 15 unter Starter Clutch in der Explosionszeichnung die Teile die mit Nr. 6, 8 und 9 beziffert sind.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen, damit die Reuse wieder vernümpftig startet ohne sich schämen zu müssen  undecided
Hab auch Bilder von dem entsprechenden Ritzel gemacht, falls es jemand sehen will. Wink
Danke, Gruß novedas

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: XV 920 motor- Anlasser Freilauf-Ritzel gesucht
Reply #1 - 10.04.12 at 15:54:50

Hmm .. Bilder sind auf der schnelle doof geworden ....  Sad Sad

aber im Regelfalle meinst Du sicher das Zahnrad, was in das Polrad greift ....  wenn das so wie auf dem Pohoto abgenutzt ist ....  kannst Du es einfach UMDREHEN  Wink

Der O-RINGND den ich hier abgebildet habe, ist ein Distanzstück, was einfach auf das Zahnrad 2 gedrückt wird, und somit das Zahnrad 3 dichter vor das Polrad schiebt, was dann besser in das Polrad greifen kann.
Damit auch ein Anlsser der Xv750/920 besser arbeiten kann, braucht es immer einen voll aufgeladenen Batterie  Roll Eyes, dann knirscht es auch nicht so doll.

Seit dem ich meinen Anlasser so modifeziert habe, greift er sofort ein, stratet sauber ..  und hält noch immer ( ca. 20.000km)
Auch bei anderen Bike´s die diese Modifikation erhalten haben, läuft alles noch bestens.

Top of page
View Profile   IP Logged
novedas
Ex Member

Reply #2 - 16.04.12 at 12:14:38

Hallo Odin,
1000 Dank für Deine Antwort und super Zeichendarstellung, klasse, es ist bei mir in der Tat das auf der zeichnung beschriebene Ritzel #3, bekomme ich denn die Unterlag-Gummischeibe da einfach so runter ? Aus welchem material hast Du die Distanzscheibe gemacht ?
Danke Gruß novedas

oder mail an mich : novedas@googlemail.com

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 16.04.12 at 16:17:14

Ne ne ....  die Gumiescheibe drauf lassen ....  nichts abmachen .. gar nichts!!!!

Auf dem großen Zahnrad, ist dieser Absatz, und auf diesen Absatz wird einfach dieser O-Ring gedrückt.
Wenn Du irgendwie einen Dreher an der Hand hast, dann soll, dieser Gute Mann, das Innenmass auf NULLMASS ( extrem passgenau ) drehen.
Das drückt an dann einfach drauf.
Als Materia, hat ein Bekannter von mir, damals, 08/15 Stahl genommen, also irgendwas er gerade zur hand hatte und auf die ungefähren Grobmasse kam.

Leider kann ich nirgendwo mehr bessere Bilder davon finden  Huh
Oder muß mal sehen, ob ich einfach neue mache  Wink, irgendwo fliegt noch bei mir ein Freilauf rum ( NEIN den verkaufe ich nicht, weil er mein Ersatzteil ist  Grin)

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print