Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 18:00:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Steuerkette erneueren. (Read 1642 times)
koevoets
Ex Member

Steuerkette erneueren.
19.06.13 at 13:29:49

Hallo,

Nach 100000 Km muss ich von meinen Tr1 die steuerketten erneueren (können nicht mehr gespannt werden).
Wo muss ich drauf achten ?
Ich habe das noch nicht selbst gemacht.

MFG,

Raymond

tr1_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

tr1_001.jpg
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Steuerkette erneueren.
Reply #1 - 19.06.13 at 18:34:13

Hallo Raymond,
Ich mache es immer so: (Grob beschrieben, Kleinigkeiten lasse ich weg)
Rahmenvorderteil weg, Köpfe und Zylinder runter, Seitendeckel ab.
Ich markiere die Stellung der unteren Zwischenräder zueinander, um sie beim Zusammenbau wieder in der selben Position zu haben.
Kettenspannschiene ausbauen, Achse vom Zw.Rad ausbauen, Zw. Rad nach oben rausnehmen, dann kann die alte Kette weg.
Neue Kette einhängen, unteres Zwischenrad mit einem Dorn spannen (es ist 2 - geteilt und verspannt) und alles wieder zusammenbauen und Steuerzeiten richtig einstellen.
Die Kurbelwelle nicht drehen, wenn die Ketten nicht auf dem oberen Kettenrad hängen, sie können leicht verklemmen.
Neue Dichtungen vorher besorgen ist eine gute Idee. Kaufe lieber die Original-endlos-Ketten, es werden auch welche mit Nietschloss angeboten.
Die habe ich noch nie gekauft, weil ich mir das Vernieten schwierig vorstelle
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
koevoets
Ex Member

Reply #2 - 27.06.13 at 08:47:30

Vielen dank,

Steuerketten habe ich bestelt.
Wo kann ich am besten einen Dichtungsatz (inkl Zilinderkopfdichtungen)bestellen.

MFG,

Raymond

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #3 - 30.06.13 at 11:35:56

Hallo Raymond,
die Original Zylinderkopddichtungen von Yamaha sind nicht mehr lieferbar, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Es gibt noch die kompletten Dichtungssätze für XV1000 bei ebay oder anderen (ca. 50-60 EUR),  die Papier-Dichtungen kann man nehmen, die Zylinderkopfdichtungen sind etwas hart,
man muss die Kopfschrauben mit sehr hohem Drehmoment anziehen, nicht so schön.
Ich habe auch schon öfter die alten original Kopf-  Dichtungen wiederbenutzt, wenn sie noch gut aussahen. Das war bisher kein Problem,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print