Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 13:10:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
pleuelstange lager (Read 2280 times)
wynand2000
Ex Member

pleuelstange lager
01.10.13 at 14:59:55

Hallo Alle

Sehr Langsam Wird meinem TR1 Motor Wieder aufgebaut ,und Jetzt Habe Ich einem Problem mit richtigen Lagerzu Finden.
Von Ali hier habe ich eine Pleuelstange Gekauft Weil Meiner Defekt War, Da Steht Auf  5a8...11,und J5,  Die Andere Endet Mit 88
Die KurbelWelle Steht 2 Auf, und Ich Hatte Braunem Lager Gekauft......das Geht Nicht ,Die sind Zu klein ?......

Ich Mache Irgendwo Eine Fehler, bitte hilfe

Grusse Wynand

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: pleuelstange lager
Reply #1 - 01.10.13 at 18:17:37

Hallo Wynand,
was meinst du denn wegen der Pleuellager mit zu klein? Viiel zu klein, oder im 1/100 Millimeter Bereich? Zu eng am Pleuel oder zu weit auf dem Hubzapfen? Klappert es?
Die Nummern sind nicht so wichtig, ich nehme immer die schwarzen oder blauen (die engen), das Spiel zwischen Pleuellager und Hubzapfen ist wohl ab Werk schon zu groß,
messen kann man einigermaßen gut mit  "Plastigauge", oder wie das heißt. Die kleinen Plastikstreifen, die gequetscht werden.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
wynand2000
Ex Member

Reply #2 - 02.10.13 at 12:21:07

Ah, hallo Ali, Dank f"r der Reply...

Der Pleuelstange bleibt mit der alten (Originalen Pleuelstange Lager) , und der neuen Lager auch hängen an der aussersten Punkten , so er geht nicht ganz darauf. Wenn ich das Lager auf alten Pleuelstange am Kurbelwelle drück fuhlt es wie es sein muss.
jetzt habe ich also braunen Lager, die waren auch dahinein am original , ich bin total `lost with my TR1`................

So mit Plastigage hat kein Zweck weil er nicht passt , er schliesst nicht...., muss mal messen aber bin meinem massnehmer verloren...

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #3 - 02.10.13 at 20:04:09

Hallo Wynand,
ich schreib mal auf English, die technischen Ausdrücke sind in Deutsch oder Holländisch doch kompliziert.
Could it be that you still have the old bearings inside the rod i send to you? If so, get them out and put  them away , they are waste.
I can´t remember really.

The brown-and all other colors- bearing must fit in all xv rods, 750,1000 and 1100. They all have the same 50mm diameter
Gruß Ali

Top of page
wynand2000
Ex Member

Reply #4 - 02.10.13 at 22:33:19

Hallo Ali,

Da waren kein Lager mehr da in Deinem Pleuel, aber der Pleuelstange sieht aus als währe es viel zu heiss, total Blau...
Habe so eben meinem messgerät gefunden und deinem Pleuelstange ist 52.5mm durchmesser und das original ist 52.9mm....
Das ist ohne Lager............

ist jemand hier der weisst welche Lager ich brauche?

Top of page
  IP Logged
Ali

Reply #5 - 03.10.13 at 12:15:06

Wynand,
ich habe eben mal mehrere Pleuel -alles 5er- gemessen, die haben zwischen 52,6 und 52,9 mm,
hab aber nur meine Schieblehre benutzt, die ist nicht so genau.
Wenn mit dem Pleuel was nicht stimmt, schicke ich ein anderes, Porto teilen wir uns, OK? Auf jeden Fall müssen die Lagerschalen leicht in das Pleuelauge unten passen, sonst ist was nicht in Ordnung. Du hast noch meine e-mail Adresse?
Das Lagerspiel soll ja zwischen 3/100 und 5/100 liegen, wenn du ein 5er Pleuel hast und eine 2er Kurbelwelle, wäre braun richtig. Der Hubzapfen "sollte" 50 mm haben, also müssten die Lager 1,425mm dick sein bei 52,9mm am Pleuel, um auf 5/100 Spiel zu kommen?
Sepp Koch gab aber den Tipp, die Lagerschalen enger zu wählen, er hat es wohl mal exakt ausgemessen und festgestellt, dass das Lagerspiel meistens zu groß ist, wenn man die "richtige Yamaha Farbe" wählt. Bei meinem Motor sollte nach den Nummern auch braun passen, ich habe aber 1 enger-schwarz - gewählt und dann  mit Plastigage gemessen. Das waren dann 3-4/100 mm Spiel,
Gruß Ali

Top of page
wynand2000
Ex Member

Reply #6 - 03.10.13 at 13:08:33

Hi Ali,

Danke für deine sehr nettes angebot, das ist eine gute deal!

meinem email ist info (at) wynand (punkt) nl.

Am Bild kannst Du sehen das der unterliegende pleuel (von dir bekommen) sehr heiss gewesen ist, weil der überliegender (meinem alten,sehr gebogen) normalerweise aussieht.

Wenn Du mir einem schickt mit 1 Höller (vorne Zylinder) von 52.9 ,bitte dann muss es wieder in ortnung sein.

Hast du paypal?

Grüsse Wynand

IMG_11542.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_11542.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print