Ali
|
Wynand, ich habe eben mal mehrere Pleuel -alles 5er- gemessen, die haben zwischen 52,6 und 52,9 mm, hab aber nur meine Schieblehre benutzt, die ist nicht so genau. Wenn mit dem Pleuel was nicht stimmt, schicke ich ein anderes, Porto teilen wir uns, OK? Auf jeden Fall müssen die Lagerschalen leicht in das Pleuelauge unten passen, sonst ist was nicht in Ordnung. Du hast noch meine e-mail Adresse? Das Lagerspiel soll ja zwischen 3/100 und 5/100 liegen, wenn du ein 5er Pleuel hast und eine 2er Kurbelwelle, wäre braun richtig. Der Hubzapfen "sollte" 50 mm haben, also müssten die Lager 1,425mm dick sein bei 52,9mm am Pleuel, um auf 5/100 Spiel zu kommen? Sepp Koch gab aber den Tipp, die Lagerschalen enger zu wählen, er hat es wohl mal exakt ausgemessen und festgestellt, dass das Lagerspiel meistens zu groß ist, wenn man die "richtige Yamaha Farbe" wählt. Bei meinem Motor sollte nach den Nummern auch braun passen, ich habe aber 1 enger-schwarz - gewählt und dann mit Plastigage gemessen. Das waren dann 3-4/100 mm Spiel, Gruß Ali
|