Karl-Heinz
TR1 Board Junior Member

Bike: BMW K 100 RS / TR 1 / RD 400 / BMW K1300S / KTM 690 SMC R
|
Hallo die Herren,
ich brauche eure Ideen, es geht nicht voran. Mein Pflegekind TR1 startet auf die kleinste Berührung des Starterknopfes, bracht etwas Choke, so wie gewohnt und läuft sehr ruhig im Leerlauf, wenn sie warm ist. Sie läuft jetzt auch sehr gut, zieht durch, dreht auch schön hoch - aber nur bis 5500 min-1, da fängt der Motor an auszusetzen und bei 6000 min-1 klingt es, als ob ein Drehzahlbegrenzer die Zündung wegnimmt. Sie dreht dann zwar unter Ruckeln und mit Aussetzern noch etwas über die 6000 min-1, aber wahrlich ohne Leistung zu entwickeln.
Nun habe ich einiges ausprobiert und Teile von meiner TR1 (die nachweislich sehr gut funktionieren) Stück für Stück umgebaut. Folgendes habe ich getauscht, ohne dass der Effekt zwischen 5500 und 5000 min-1 sich gebessert hätte:
- Vergaserbatterie - Tank (Benzinhähne!!!) - Zündbox (Original und Ignitech) - Hauptdüsen von 124/126 auf 126/128
Kerzen und LuFi sind neu. Der Motor hat einen Zubehör-Auspuff von BSM. Die Batterie ist nicht altersschwach. Die Nockenwellen stimmen, bis auf die ganz leichte Abweichung durch die Kettenlängung. Die Ansaugstutzen sind neu, die Gummischläuche zu den Benzinhähnen ebenfalls. Das Schnüffelventil habe ich unter Absingen schmutziger Liedern und drumherumtanzen verbrannt! Die Kontrolle des Zündzeitpunktes mit dem Stroboskop ergab keine Auffälligkeit.
Ich bin ratlos! Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß KH
|