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Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran (Read 3842 times)
Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
10.09.17 at 20:46:26
 
Hallo und schönen Abend,

beim Zerlegen des Vergasers bin ich zu den beiden Unterdruckdüsen unter dem Messingrohr/Vergasermembran vorgestossen.
Natürlich kriege ich beide nicht auf und beide sind angesplittert so dass ich sie unmöglich aufschrauben kann.

Frage Nr. 1: Ist das mit einem kleinen Linksausdreher M3 zu machen?
Frage Nr. 2: Entspricht die Düsengröße der "anderen" Seite des Kanals? (Beschriftung ist nicht mehr leserlich)

Größe Unterdruck Leerlaufdüse = Größe Leerlaufdüse Schwimmerkammer
Größe Unterdruck Hauptdüse = Größe Hauptdüse

Liege ich da richtig?

Danke Euch und Grüße
Michi

 
 

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Babsch
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #1 - 10.09.17 at 22:18:07
 
Hallo Michi,
sorry ich bin nicht so der super Schrauber, deshalb oute ich mich jetzt mal: was ist das für eine "Unterdruckdüse" und wo genau ist sie montiert?  Ich habe den Begriff noch nie gehört.
Deiner Beschreibung nach hätte ich auf die Hauptdüsen getippt, kann mich aber auch irren. Wenn es die sind, dann habe ich sie immer außen mit einer Zange gepackt und rausgedreht. Mit Linksausdrehern habe ich keine Erfahrung, würde es aber lassen.
Im Schrauberbuch von Delius Klasing sind für die Hauptdüsen die Größen 126 (hinten) und 124 (vorne) angegeben.
Viele Grüße Babsch

 
 

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Michael_S
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Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #2 - 10.09.17 at 22:29:46
 
Hi Babsch,

die beiden Düsen befinden sich oben unter dem Vergaserdeckel, diesen abnehmen und die Membran mit dem Schieber rausholen.
Dann sieht man auf ein Messingrohr, ca. 1cm Durchmesser. Unter diesem Rohr sind die beiden Düsen. Das Rohr kann man nach Lösen der Inbusschraube seitlich aus dem Vergaser rausholen.

Grüße, Michi

 
 

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Babsch
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #3 - 10.09.17 at 22:40:27
 
Hallo Michi,
sorry, damit habe ich mich noch nie befasst. War in 350.000 km nicht nötig.
Jetzt sind die Profis gefragt Smiley
Viele Grüße
Babsch

 
 

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Ali
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #4 - 10.09.17 at 23:22:18
 
Die beiden Düsen unter dem "Rohr" sind, wenn ich mich richtig erinnere, für den Choke, also die Gemischanreicherung beim Kaltstart zuständig. Sie sind auf keinen Fall größenmäßig identisch mit der Hauptdüse und Leerlaufdüse. Ich habe mich länger nicht mehr mit den Hitachis befasst, wegen Verwendung von Dellortos, aber ich glaube dass du die vermackten Düsen drin lassen solltest, wenn sie nur für die Choke-Funktion zuständig sind. Wenn der Choke-Kolben zuverlässig schließt, sollte das kein Drama sein, meistens kommt die TR ja auch ohne Choke in die Hufe,
Gruß Ali

 
 

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Splint
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #5 - 11.09.17 at 00:45:25
 
Quote from Babsch on 10.09.17 at 22:18:07:
.....
Im Schrauberbuch von Delius Klasing sind für die Hauptdüsen die Größen 126 (hinten) und 124 (vorne) angegeben.
Viele Grüße Babsch


Hallo Babsch, was ist das für ein schrauberbuch, von dem du schreibst?
Beim Verlag wird nur das Viagro Buch angeboten...
Lg

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #6 - 11.09.17 at 08:16:12
 
... und das Virago Buch ist auch nur eine Übersetzung vom Haynes. (Den man an diversen Stellen im Internet findet, genauso wie das Pendant von Clymer.)

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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Michael_S
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #7 - 11.09.17 at 08:39:10
 
@Ali: Hier in diesem Post von Odin sind die beiden Düsen zu sehen.
Im ersten Bild als "Main air jet" und "Pilot air jet" benannt. Und die Kanäle verlaufen nach unten in die Schwimmerkammer.
Odin bezeichnet sie in der AutoCad Zeichnung als "Unterdrückdüse Leerlauf"?

Grüße, Michi


Quote from Odin on 07.02.11 at 15:31:27:
Moin ..... ich habe mir mal die Zeit gestohlen, und ein mich langes nervendes Thema bearbeitet.
Die alten Schnittzeichnungen aus dem Werkstattbuch von der TR1 und Xv750se.


Die Orginalzeichnung

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_1.gif
vergaser_details_1.gif

Die Dublikate in AutoCAD erstellt:

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_2.jpg
vergaser_details_2.jpg

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_3.jpg
vergaser_details_3.jpg

Hier erkennt man auch die zwei Düsen, die sich unter der Menbrane und unter dem Chokkanal befinden, und den Verlauf deren Bohrung.

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_4.jpg
vergaser_details_4.jpg

https://www.tr1.de/yabbfiles/Attachments/autosave/vergaser_details_5.jpg
vergaser_details_5.jpg

[Update Manfred: Bilder lokal auf TR1.de kopiert]


 
« Last Edit: 15.10.17 at 09:40:55 by Manfred »  

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #8 - 11.09.17 at 10:08:31
 
Hallo,
das von mir benutzte Schrauberbuch heißt "Yamaha XV Virago 535 - 1100 ccm 2 Zylinder", der Originaltitel "Haynes Service  Repair Manual, Yamaha XV V-Twins" trifft es besser. Es werden nicht nur die Viragos, sondern auch "unsere" TR1, XV 920, XV 750se usw. beschrieben. Ich finde es ist eine gute Ergänzung zum Werkstatthandbuch.
Gruß Babsch

 
 

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Gredner
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Re: Vergaserfrage Unterdruckdüsen bei Membran
Reply #9 - 11.09.17 at 12:14:30
 
Hallo,
wie Ali schon ganz richtig schrieb, das sind die Chokedüsen. Ich würde die auch nicht anfassen, da im Partskatalog www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1000%2782-19T-EU_(en).pdf auf Seite 12 und 13 nicht verzeichnet!

 
« Last Edit: 07.12.24 at 23:35:17 by Manfred »  

Gruß Karsten
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