Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.07.25 at 23:42:40
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motorschaden was geht was nicht (Read 91 times)
Harys_Yamaha_tr1
TR1 Board Newbie
*




Posts: 12
Motorschaden was geht was nicht
07.07.25 at 18:23:09
 
cry cry Nun, Mein Motor braucht Teile und dazu habe ich Fragen über Fragen.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
A. Ölpumpe, wer hat eine für mich. Vorzugsweise eine von der 1100
B. Nockenwellen vorn u. hinten vieleicht passen ja die von der 1100 auch bei der 1000
C. Kipphebel vorn u. hinten.
Das wäre erst mal das was ich bisher festgestellt habe.
Schönen Gruß erstmal aus dem Frankenwald

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member
***




Posts: 130
Gender: male
Re: Motorschaden was geht was nicht
Reply #1 - 07.07.25 at 21:22:46
 
Hallo Hary,

erst mal mein Mitgefühl für den Motorschaden an Deiner Maschine. Gibt es schon einen Hinweis darauf, was die Ursache war? Manchmal ist ein defekter Ölfilter der Schuldige. (Infolge Alterung zersetzt sich das Papier, und die Flusen verstopfen das Ölpumpensieb und die Steigleitungen. Oder der Filter wurde schlicht falschrum eingebaut.) In solchen Fällen ist die Ölversorgung insgesamt massiv behindert. Als Folge tragen manchmal auch die Pleuellager einen Schaden davon - ebenso die Kolben, wenn sie überhitzen.

Daher meine Anregung, auch diese Teile mal anzuschauen - zur Not erst mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzen-Bohrungen. (In meiner Schrauberhöhle steht eine TR1, die ich mal mit Motorschaden gekauft habe. Dort hatte sich der Papier-Ölfilter zersetzt. Dem Vorbesitzer ging daraufhin die hintere Nockenwelle fest, und der Motor starb ab. Der Besitzer ließ die Maschine abkühlen und fuhr dann "nichtsahnend" noch weitere 20 km wieder heim. Dadurch gingen neben den Nockenwellen auch die Kolben & Zylinder kaputt...)

Als Ersatzteile kannst Du in der Tat auch welche von der XV 1100 nehmen (Nockenwellen, Kipphebel und Kipphebelachsen). Vielleicht bietet es sich sogar an, einen kompletten XV 1100-Gebraucht-Motor als Spender zu verwenden. (Das kommt günstiger als Einzelteile, falls auch Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle Schaden genommen haben.)

Die Nockenwellenlagerung ist heikel, weil das "hintere/innere" Lager als Gleitlager direkt im Alu-Zylinderkopf läuft. Aber vor einiger Zeit hat Anja hier mal eine tolle Instandsetzungs-Lösung beschrieben. Dabei wird der Zylinderkopf innen ausgespindelt, und es wird eine Reparaturbuchse angefertigt, die den sauberen Gleitlagersitz wieder herstellt.

Gutes Gelingen auf jeden Fall - und Geduld und Zuversicht bei der Instandsetzung Deiner Maschine!

Viele Grüße

Roland

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 484
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Motorschaden was geht was nicht
Reply #2 - 10.07.25 at 15:01:48
 
hallo harys_Yamaha_tr1, Roland,

HINWEIS: Kipphebel, Nockenwellen von XV1100. Es ist darauf zu achten das nur die 3LP, 1989 Nockenwellen passen. Die Nockenwellen der 1996iger XV1100 ist anders.

Unterschiede: der hintere Lagerzapfen hat einen anderen Durchmesser
XV1100 , 1989 - Nockenwellen:   hinterer Lagerzapfen durchm. 24mm +/- Toleranzfeld  (auch TR1 5A8, 19T, XV750 5G5)
XV1100 , 1996 - Nockenwellen:   hinterer Lagerzapfen durchm. 25mm +/- Toleranzfeld

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Harys_Yamaha_tr1
TR1 Board Newbie
*




Posts: 12
Re: Motorschaden was geht was nicht
Reply #3 - 10.07.25 at 16:26:00
 
Super danke dir, das ist für die Suche ein wichtiges Kriterium.
Die Winkel und die Höhe der Nocken ist wohl identisch?

Nun dann stelle ich mal die Frage in die Runde, wer hat noch brauchbare Nockenwellen vorderer u. hinterer Zylinder so wie Kiphebel und wellen von der XV 1000 oder von der XV1100 1989 Baujahr.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print