crazy cow
Ex Member
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moin, da ich eine 750er habe, kann ich dir keine Auskunft über den nötigen Typ bzw. Ersatztyp geben. Bis du was passendes gefunden hast soviel: Sehr viel hängt tatsächlich von einer sauberen Vergaser und Schwimmnereinstellung ab. Tatsächlich ist auch ein alter Anlasser in der Lage, den Motor durch zu drehen, wenn nicht er nicht vor jedem OT die volle Dröhnung zu erwarten hat. Dabei darf der LL rel hoch ein gestellt sein, etwa 1000U/min bei warmen Motor, was auch der Schmierung und den Lagern gut tut.
Wenn du bei kaltem Motor ohne Choke und ohne Gas startest, wird der Anlasser beim Drehen eingespurt bleiben. Man kann dann hören, wenn der Motor zündet, meist auf einem Zylinder nach drei bis 4 Umdrehungen und dann (im Winter) den Choke aufmachen oder (im Sommer das Gas).
Ist der Schwimmerstand zu hoch, oder nimmt der Motor weg. geöffneten Gasgriff bereits Sprit über die Hauptdüse, füllen die Zylinder zwar mit Frischgas, aber das ist gemessen an der Motortemp. nicht unbedingt zündwillig, "blockiert" also nur den OT. Wenn ich das nicht beherzige spurt mein Anlasser bereits nach dem ersten OT aus. Ich habe so die Zahl der Fehlversuche von etwa 50% auf etwa 5% reduzieren können. Habe aber auch einen Honda Benzinhahn, der manuell abgesperrt wird, wenn das Teil aus ist.
Leckende Benzinhähne können die Ursache für falschen Schwimmerstand beim Starten sein. Nach mehrmaliger Reparatur von Yam Benzinhähnen kann ich sagen, dass die Hauptursache eine erlahmte Feder über der Benzinhahnmembran ist.
Hört sich albern an, aber wenn du die zuerst reparierst, ändert sich die Dringlichkeit des Anlasserproblems.
Gruss, Olaf
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