Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 16:40:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kupplungsproblem XV 750 (Read 5822 times)
crazy cow
Ex Member

Re: Kupplungsproblem XV 750
Reply #10 - 11.06.12 at 19:53:08

Quote from xskalle on 10.06.12 at 21:12:34:
Hi Odin!

Was mich nur wundert, ist das die Kupplung einerseits nicht sauber trennt, andereseits aber durchdreht.
Aber schauen mar mal...
mfg kalle

Ich weiß ja nicht, ob der Mechanismus etwas anders ist als bei der TR 1, aber:
Wenn der Kugelmechanismus halb auf der schiefen Ebene hängt, schliesst einerseits die Kupplung nicht, andererseits reicht aber auch der Resthub nicht, um die Kupplung sauber zu trennen.

Ich hatte sogar schon einen kürzeren Ausrückhebel gefertigt, damit der Winkel bei gleichem Zug größer wird. Trennt auch bei kaltem Moder sauber.

Dann noch darauf achten, dass im ausgerückten Zustand der Zug etwa im rechten Winkel zum Hebel steht und alles wird ganz wunderbar. Kupplungshebel nicht mit den Fingergelenken ziehen, sondern mit den Fingerkuppen, dann geht der Handhebel immer sauber bis zum Griff. Nach einem Sturz nicht irgendeinen Yamaha Hebel montieren, sondern den richtigen.
Da hab ich auch lange gebraucht um das als Fehler zu erkennen.

Olaf

_____

edit:
Natürlich ist es möglich, dass das Ausrücklager links, (nicht das Drucklager rechts) selbst marode ist. Der Ausrückmechanismus verdreht dann unter der Last und hebt erst sehr spät. Entweder erneuern, wozu leider der Moder auf muss, oder russisch das ganze zusätzlich im Gehäusedeckel lagern. Funzt astrein. Ab und schmieren.

Shocked

Top of page
  IP Logged
hatotu
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1,XT500
Reply #11 - 11.06.12 at 20:44:17

Hallo zusammen,
vieleicht liegt es doch an den Kupplungsscheiben.Ich hatte auch mal den Fall, das bei einer Yamaha die Scheiben nicht am Fluchtpunkt ausgerichtet waren.Hatte einen ähnlichen Effekt.Kupplung geöffnet Scheiben sortiert und alles nach Makierung wieder eingebaut und...alles gut. War aber eine xj 550 (ähnliche Kupplung )
Gruß Dirk

Top of page
Email View Profile   IP Logged
xskalle
Ex Member

Bike: xs 650 / XV750(1100)SE cafe racer
Reply #12 - 11.06.12 at 22:08:53

Hi!
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
Wir werden die tipps abarbeiten und dann berichten.
mfg kalle

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print