Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 07:36:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kupplung? (Read 3680 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Kupplung?
Reply #10 - 03.07.14 at 16:33:06

Ich glaube nicht, dass es an dem Ausrückmechanismus liegt, die Kugeln können nur raus, wenn der Seitendeckel ab ist, andersrum: wenn die nicht richtig sitzen, kriegst du den Deckel gar nicht montiert. Bleibt denn bei gezogener Kupplung/ 1. Gang  das Moped stehen oder ist es nur mit der Bremse zu halten?
Im einfachsten Fall hilft es , den Schalthebel-Kram möglichst spielfrei zu montieren, der kurze Hebel auf der Schaltwelle sollte 90° zur Umlenkstange sitzen, am Hebel natürlich möglichst auch.  
Ansonsten könnte man mal den Schaltautomat-das sternförmige Teil hinterm linken Deckel- kontrollieren, die kleinen Haken und Federn können verbiegen.
Eine zeitlang hatte ich auch schwer Probleme, bei heißem Motor aus dem 1. Gang in den Leerlauf zu kommen, blöd, wenn man im 1. auf die rote Ampel zurollt und dann mit gezogener Kuppl. warten muss. Zur Zeit gehts wieder, nachdem ich die ausgeleierte Buchse vom Schalthebel mal wieder neu gemacht habe.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Desmo2V
TR1 Board Full Member

Bike: SS900ie Z 650F4  XV 1000 TR1
Reply #11 - 04.07.14 at 00:05:55

Hi.

ja dass ist so. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist kein Unterschied zu merken.

Nach reiflicher Überlegung ohne bisherigege Überprüfung und unter Brücksichtigung wann und wie das Problem erstmalig auftauchte, glaube ich ich allerdings an verzogenene Stahlscheiben als Verursacher des Problemes, denn wenn ich mich zurückerinnerre, dann hatte ich vor drei Wochen auch schon einmal eine rutschenebde Kupplung. War nur gannz kurz-

Sorry das ich das nicht gleich bei der Schilderung des Problemes gepostet gabe,- ich hatte es schon vergessen-

Gruss aus dem Rheinland

Tim

Top of page
View Profile Desmotwovalve   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #12 - 04.07.14 at 09:54:50

Kein Unterschied wozu? Zu gelöster Kupplung? Heisst dass du kannst mit gezogener Kupplung fahren? Fühlt es sich denn am Hebel wie normal an, d.h. ist da nennenswerter Widerstand zu spüren?

Von einmal kurz rutschen verziehen sich die Scheiben noch nicht, das passiert schliesslich bei jedem Anfahren. Dazu muss man die Kupplung schon mit Gebäck und Sozius bergauf im Stau quälen. Ich könnte mir noch vorstellen dass die Druckstange verbogen ist, hatte das nicht sogar schonmal jemand?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print