Babsch
|
Ich kann dazu noch eine kleine Info nachreichen: Bei den "Chopper" Modellen mit Einzelscheibe vorne (XV 750se, Typ 5G5) ist ein sehr seltsamer Sattel verbaut. Er dreht über die Längsachse, weshalb die Bremse "schräge" Beläge hat. Ich wollte immer eine Doppelscheibe vorne haben und bin vor vielen Jahren zufällig auf Tauchrohre einer XS 750se "US Custom" gestossen. Sie hatte eine Doppelscheibenanlage mit den Drehsätteln, aber kleineren Bremsscheiben als die 5G5. Außerdem ist der Durchmesser der XS Vorderachse größer. Dafür ist aber der Standrohrdurchmesser identisch, auch der Rest passt problemlos zusammen. Als Drehsattel für die rechte Seite passt auch der hintere Sattel einer RD 250 LC. Ich habe an meiner 5G5 damals diese Doppelscheibenanlage verbaut, weil mir die Einzelscheibe mit der langen Gabel ständig die Gabelsimmerringe gekillt hat. Nach jedem Sicherheitstraining musste ich die tauschen. Jetzt habe ich seit vielen Jahren Ruhe und sie bremst ganz gut. Ist natürlich nicht mit einer R1 zu vergleichen, aber für mich reicht es. Viele Grüße Babsch
|