Ich glaube ich kann dir sagen, woran es liegt!

(Ich habe auch die Sättel mit den kleinen Schrauben an meiner TR1 verbaut. Weil die vordere Bremse immer quietschte habe ich neulich die Beläge raus genommen und angefast.)
Beim wiedereinsetzen kann es passieren, dass die kleine Halteschraube nicht in das fummelig kleine Loch des Belags rutscht.
Ihr Gewinde greift trotzdem, alles sieht ganz normal aus, aber die Schraube drückt dann oben gegen den Bremsbelag wodurch der schräg steht!
Ich habe da etwas Geduld gebraucht um in mehreren Versuchen den Belag so zu legen, dass die Schraube IN das Loch geht, statt daneben. Im hektischen Werkstatt-Alltag kann einem das vielleicht mal durchgehen.
Bei mir war mit schrägem Belag allerdings kaum genug Platz um die Bremsscheibe noch zwischen die Beläge zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden. Deshalb ist mir das sofort aufgefallen.
Wenn dein "Meister" ein bißchen rabiater war und das Rad trotzdem rein gezwängt hat, dann erklärt das dein Tragbild.
Falls ich damit recht habe kriege ich auf dem Jahrestreffen ein Bier von dir.