Hallole,
endlich mal ein thema zu dem ich was beitragen kann, ich bin elektrotechniker

also 2 gundlegende dinge:
1. Saeurebatterie hat Ladeschlussspannung 14,4 Volt, Gelbatterie je nach typ, z..b Hawker PC680 nur 12,7 Volt und ist dabei 100% voll, 680 steht uebrigens fuer kaltstartstrom 680 Ampere, das ist heftig gut !!! Saeurebatterie hat selbstentladeung und muss deshalb im winter raus und ab und zu geladen werden. Gelbatterie hat nahezu keine selbstentladung, hawker z.b. in 10 Jahren unter 3%.
2. Limas gibt es mit permanentmagnet (wie hier bei der TR1) oder mit erreglerwicklung (z.b. bmw 2ventiler oder auto) was den unterschied macht. wenn ich festmagnete hab, so ist die lima-spannung entsprehend der drehzahl, also unter umstaenden sauhoch. deshalb wird alles ueber 14,4 volt kurzgeschlossen !!! was nicht verbraucht wird macht den regler warm/heiss. das beste ist ich mach heizgriffe dran und immer das licht AN ! ohne verbrauch muss der regler ALLES verheizen, viele brennen durch. wenn ich ne erregerlima hab so kann ich den erregersrom runter regeln und die macht nicht so viel, also muss nix verheizt werden. erreger-limas sind aber bei mopeds viel schwaecher. meine bmw hat damit probleme und hat erst bei 3200 u/min die 14,4 die ich fuer ne saeurebatterie brauch um die voll zu kriegen. also hab ich das ne gel mit 12,7 drin, ist ok und funktioniert sein 10 jahren, zuvor hatte ich jedes jahr ne neue batt gekauft. an der yamaha trau ich mich nicht die gel/hawker zu nehmen weil die zu einen keine belastung darstellt wenn ich mal das licht vergesse, zum anderen will die nicht mehr als 12,7 und geht darueber defekt (oder schadet ihr auf jeden fall). bei meiner bmw hab ich eh zu wenig, da ist das noch so ok. aber die spitzenspannungen der perma-lima kann das teil nicht ab.
ich hab grad noch das problem (weil ich grad leihweise an der tr1 die hawker dran hab) dass der anlasser der tr1 da echt schwer dreht, ist der anlasser etwas schwach ? mit autobattereie (fast leer) gehts deutlich besser (klar het auch 2 volt mehr) oder gibts noch nen trick fuer den anlasser ?
gruss und dank, das forum hier ist doll
w.