Quote from Fritzchen on 14.06.09 at 07:20:53:Es war ja gar keine Drinn^^
Sag sowas nicht. Wenn ich das richtig sehe, hat dein Kopf noch alle Teflonauflagen, die im Serienzustand imho einen winzigen Spalt aussen um die Zylinderkopfdichtung herum belassen, oder der Spalt wurde bei der letzten Rep. nicht kontrolliert. Die Zylinderkopfdichtung hat es einfach zerbröselt und den Staub nach aussen herausgetrieben. Gasexplosionen machen sowas*. Dabei hat sie sich imho gedreht nachdem sie Spiel hatte und eine schöne Bremsspur hinterlassen. Ich weiss nicht, ob sich Erosion durch Verbrennung so sauber im Alu abgezeichnet hätte. Das wäre evtl. mit einer neuen Dichtung nicht einfach zu beheben gewesen.
Vielleicht hat sich auch das glühende Kupfer einfach ins Alu einigschmolzn. Die Schmelzpunkte sind gemeinerweise ähnlich.
*ich hab mal probeweise einen 10mm dicken Alutrichter in das Sammelrohr einer 4in1 Auspuffanlage gezogen. Der war nach 50km "zerstaubt". Ein paar Reste steckten noch.
Gruss, Olaf