Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem
Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
|
Guten Morgen zusammen, ich hatte mit Greg vor einiger Zeit etwas E-Mail Com. Was mich auf eine Idee gebracht hatte. Greg hatte einen 2-in-2 Sammler entworfen. Wenn soetwas in Verbindung mit den BT1100 Töpfen kombiniert werden würde, hätten wir einen brauchbaren Auspuff. Nur Greg ist zur Zeit ausgelastet.
Ich stelle mit das so vor: - den vorderen Krümmer beibehalten, aus optischen Gründen. Oder eben etwas geschwungener. Greg seiner ist ganz gerade. - Anschluss Zyl2 Krümmer an den 2-in-2 Sammlers - Anschluss Zyl1 Krümmer an den 2-in-2 Sammler - Endtöpfe von der BT1100 an den 2-in-2 Sammler ; F: Duchmesser Eingang BT1100 Topf? Quasi als Slip-On Endtopf, eventuell, wenn möglich. (Die original BT Töpfe sehen ja nicht nach Slip-On aus)
Befestigung: wie gehabt an den Fussrastenträgern und den 2-in2 Sammler? Das müsste Greg uns sagen können.
Technisches und Abnahme: Die Gasführung dürfte dem TUEV wohl noch egal sein, Hauptsache dicht. Wegen der Endtöpfe müsste ich mal mit Yamaha reden. Die Immissionswerte, Lautstärke, Abgase etc, wollen die wohl eingehalten haben. Fakt ist, das das geänderte Abgassystem eingetragen werden muss, sonst ist bei der nächsten Polizeikontrolle oder Tuev-Untersuchung schluss. Da die Lärmimmissionsdiskusionen immer martialischer geführt werden, darf das nicht unterschätz werden. Streckensperrungen, Innenstädte etc.
Selbst wenn es eine Einzelabnahme gibt, kann das Eintragungsprotokoll noch als Vorlage für Andere genutzt werden. Beim GTÜ war ich nach meinem Umbau hin und habe eine Abgasuntersuchung machen lassen, um zu sehen wie die Werte aussehen. Das gibt es auch ausgedruckt, kostet aber etwas.
Wenn der BT1100 Endtopf plus geänderte Abgasführung eingetragen sein sollte, können im Rahmen von Nachrüstschalldämpfern für die BT1100 nachgerüstet werden. Wer das will.
Wenn ich mich recht erinnere hat die BT1100 einen ungeregelten KAT in Kartuschenform installiert. Argumentationsgrund
Besorge mir heute ersteinmal eine Ersatzteilliste für die BT1100 um zu sehen wi das Abgassystem überhaupt gestaltet ist.
Ich frage mal bei unserem Tuev an, wie soetwas durchgezogen werden kann. Ob überhaupt möglich ?!
Mit liebem Gruss Anja
|