Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 13:13:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Dämpfung Hinten (Read 3901 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Dämpfung Hinten
Reply #10 - 18.09.18 at 15:48:36

Die Hinterradachse schlug vielleicht am Auspufftopf _an_ und der BSM-Auspuff mag auch sonst nicht viel tasugen aber dass die Federung _durch_schlägt kann man ihm meiner Meinung nach nun wirklich nicht anlasten. Fast immer ist dafür eine zu weiche Feder oder eine zu schwere Beladung verantwortlich, ich möchte gar behaupten immer.

Quote:
Federvorspannung im mittleren Bereich.

Du meinst die Dämpfung, also die Einstellung am Handrad hinten am Heck?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #11 - 19.09.18 at 09:10:46

Quote:
aber dass die Federung _durch_schlägt

Das wollte ich auch gar nicht, war nur als Hinweis gedacht da mal nachzuschauen.

Quote:
Du meinst die Dämpfung, also die Einstellung am Handrad hinten am Heck?

Natürlich die Dämpfung, nicht Federvorspannung.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #12 - 20.09.18 at 19:55:35

Quote:
Ist das der originale Auspuff oder ein BSM? Die alten BSM-Anlagen sind nicht unbedingt passgenau, bei meinem knallte die Hinterradachse immer gegen den Auspuff. Die Symptome waren identisch wie bei Dir, bei den kleinsten flott überfahrenen Bodenwellen schlug es durch. Abhilfe brachte genaues Ausrichten des Auspuffs und eine Unterlegscheibe unter der Befestigungsschraube...
Ich fahre mit White Power Feder und max. 2,0 bar Druck im Federbein, Federvorspannung im mittleren Bereich.

Es ist eine BSM. Bei der Montage ist mir schon aufgefallen, dass die Achse rechts mit dem Topf kollidieren wird. Eine 1cm-Distanz hab ich deshalb dazwischen.
Aber das ist natürlich ein guter Tipp, ich schau mir auf alle Fälle nochmal die Auspuffgegend genau durch. Vielleicht schlägt ja die Schwinge irgendwo gegen den hinteren Krümmer?

Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #13 - 21.09.18 at 07:12:55

Hm, nach genauer Kontrolle kann ich keine Kollisionspunkte entdecken. Aber was ich gesehen hab:
der Dämpfer saftelt schon ordentlich.

Ich werde ihn also tauschen, in ausgebautem Zustand kann ich auch gleich die Schwinge so weit anheben bis
sie irgendwo ansteht, um auch das auszuschliessen.

Grüße Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #15 - 21.09.18 at 17:52:44

Zusätzlich zu den Ausführungen vom Gredner:

XT600 Dämpfer von 43F oder 2KF bzw. frühen Teneres (also bis '88-'89). Das hab ich bei mir drin und das tut schon ordentlich gut...

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #16 - 22.09.18 at 12:18:54

@Gredner: Danke für die Links, ich habe XT 600(Bj.86) und XT 600 Tenere(Bj.84) Dämpfer in meinem Fundus vergangener Motorräder und werde den Tenere Dämpfer wegen der stärkeren Feder mal probieren.

@Nanno: Jup, genau das ist der Plan

Grüße, Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print