Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.26 at 11:30:46
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zündung ? (Read 593 times)
Hans
TR1 Board Newbie
*

Re: Zündung ?
Reply #10 - 27.04.26 at 12:06:14

Ich suche dringend eine CO / Einstellschraube plus Feder  .... Da hat einer den Kopf abgedreht desshalb keine Einstellung möglich

Gruß Hans

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Re: Zündung? hier: CO-Einstellschraube
Reply #11 - 27.04.26 at 21:37:10

Hallo Hans, hallo zusammen,

ich werde morgen nachschauen, ob ich in meinem Fundus solch eine Einstellschraube habe. Ich bin recht zuversichtlich. Näheres werde ich Dir per PN mitteilen.

Und wie immer: Wenn sonst jemand von Euch Teile braucht, dann sagt bitte gern Bescheid.

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*

Reply #12 - 28.04.26 at 12:31:39

Hallo Roland , danke für deine Mühe ich eine gefunden beim Yamaha Händler  Zufall

meine Rettung

Danke und Gruß

Hans

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #13 - 28.04.26 at 13:53:26

Scheint ja doch noch was zu werden mit dem Mofa. Mir stellt sich eine Frage, wenn ein Klumpenschmied die Schraube so angebimst hat dass Wasser kommt und der Kopf abreisst, wie sieht die Spitze der Schraube und der Sitz der Schraube im Vergaser aus und ist da noch ein gscheites Einstellen möglich? Wie hast du die abgerissene Schraube rausbekommen?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*

Re: Choke Funktion
Reply #14 - 03.05.26 at 15:57:48

Hallo an alle , das rauskriegen war schon ne Aufgabe . Der Kopf war noch relativ einfach mit Pinzette , aber der Rest mit einem 1 MM Bohrer aufgebohrt und mit einem Uhrmacher Linksdrall rausgedreht die Schraube hat mich drei Stunden gekostet. neue Schraube passt .
Aber die Mühle springt nur mit Bremsenreiniger an und nimmt immer noch kein Gas an .
Choke Problem . Was ich nicht versteh ist wenn ich die Inbusschraube rausdreh ist dahinter eine Feder . So welche Aufgabe hat diese Feder da ist nichts
bewegliches dahinter  ! Das Rohr welches durch den Ansaugtrichter geht bewegt sich doch gar nicht !
dDe sogenannte Choke Düse ? Ist damit das Messingröhrchen gemeint welches in den Schwimmergehäusedeckel reinkommt .
Bei der Beschreibung Choke ist en Bild von der Dichtung Vergaserdeckel mit einem O Ring ?
Ich hab schon mit vielen Vergasern gekämpft aber das hier ist mir irgendwie noch immer rätselhaft.

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #15 - 03.05.26 at 19:21:19

Welche Inbusschraube, Feder und  Rohr welches durch den Ansaugtrichter geht meinst Du?

Die Chokedüse sitzt unten im Boden des Schwimmerkammerdeckels und ja, das Messingröhrchen das in die Wand des SKD geht saugt dadurch das Benzin an. Die Düse setzt sich schonmal zu. Hab schon gehört dass man die mit Backofenreiniger und einem dünnen Draht freibekommt.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #16 - 03.05.26 at 20:23:02

Hallo Hans, hallo zusammen,

auf der Suche nach den Düsen hinter dem Chokekanal bist Du schon fast am Ziel. Vor einiger Zeit hatte Anja hier auch schon mal die Frage gestellt, was sich denn hinter der merkwürdigen Inbusschraube verbirgt. Das ist ein bißchen wie bei den Pyramiden: "Just hinter dem unscheinbaren Wackerstein befindet sich der Schatz..." Konkret:
  • Du schraubst die Inbusschraube heraus und angelst die dahinterliegende Feder heraus. (Sie dient dazu, das Rohrstück hinter ihr klapperfrei in Position zu halten.)
  • Du juckelst sodann auch das Rohrstück heraus. Das geht gut, indem Du den Membrandeckel abbaust und die Membran mitsamt Kolben und Kolbenfeder herausziehst. Anschließend kannst Du von oben auf das Rohrstück blicken und es ggf. mit der sanften Hilfe einer Spitzzange aus seiner Position herausjuckeln. Hilfsweise kannst Du auch die lange Seite eines Inbusschlüssels von innen in das Rohrstück schieben und darin "bewußt verkanten", um es loszujuckeln. (Quasi ein "hartes Wattestäbchen im Ohr"...) Wenn das Rohrstück nur schwer herauskommen will, dann deshalb, weil es über die Jahre vom verharzten Sprit festgebacken wurde. Sobald es demontiert und gereinigt ist, will es "saugend-schmatzend" wieder in die Bohrung zurück. Also nur Mut beim Ausbau.
  • Unter dem Rohrstück sind jetzt die zwei gesuchten Unterdruckdüsen zugänglich. (Siehe Prinzipbild anbei. Dort wird das Rohrstück als "Chokekanalrohr" bezeichnet.)

Falls Dir die beiden Düsen bislang unbekannt waren, so sind sie natürlich bei den bisherigen Vergaser-Reinigungsaktionen auch noch nicht erreicht worden. Also steht jetzt eine erneute Reinigung beider Vergaser an (inklusive der "Geheimdüsen" und ihrer Kanäle). Dann sollte der Bock endlich rennen.

Dafür gutes Gelingen!

Roland

vergaser_details_3.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

vergaser_details_3.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Hans
TR1 Board Newbie
*

Reply #17 - 04.05.26 at 10:41:58

Vielen Dank erst mal ich werde berichten Gruß Hans

Top of page
Hans
TR1 Board Newbie
*

Reply #18 - 04.05.26 at 13:22:12

Ist das ein O Ring ?

Datei....

Gruß Hans

o_ring.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

o_ring.jpg

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print