Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 13:16:35
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
EBC Scheibenbremsen (Read 5833 times)
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: EBC Scheibenbremsen
Reply #10 - 19.04.17 at 17:45:34

Nanno hat berechtigterweise gefragt, ob die Gleitstücke der Bremszange gängig sind! Meine Erfahrung ist die, dass ich bei fast allen neuen Bremsbelägen die seitlichen rechteckigen Ausschnitte mit einer Vierkantfeile nacharbeiten muss, damit die Beläge locker gleiten.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #11 - 19.04.17 at 18:09:09

Hartmut,
das mache ich auch immer, sonst klemmt´s. Ist also nicht nur bei mir so, dachte schon, es läge an meinen Sätteln.
Brauchbare Scheiben -auch gelochte- hab ich übrigens noch einige, falls mal einer was braucht,
Gruß Ali

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #12 - 19.04.17 at 19:45:44

Quote from Lars-Vivendi on 19.04.17 at 16:59:57:
Stahlflex is dran, ja....

Aber auch noch die originale Bremspumpe oder eine mit 14mm Kolben? Die 5/8" Pumpe gibt dir ein Bremsgefühl, wie wenn du den Lenker direkt würgst... und passieren tut auch ned viel.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #13 - 20.04.17 at 08:17:31

Die Pumpe ist noch orginal. Das werd ich als nächstes angehen, aber erstemal muss ich raus finden was hier los ist. Ich werde die bewegten Teile mal genauer unter die Lupe nehmen. Werde berichten.

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #14 - 20.04.17 at 14:09:46

Quote from Ali on 19.04.17 at 18:09:09:
Hartmut,
das mache ich auch immer, sonst klemmt´s. Ist also nicht nur bei mir so, dachte schon, es läge an meinen Sätteln.

Ich muss das sogar beim 700er Volvo hin und wieder machen, wenn nach salzreichen Wintern die Bremse etwas schleift.

Top of page
  IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #15 - 25.04.17 at 10:51:23

Update : Ich war eben in der Yamaha-Werkstatt und habe dem medister die Scheiben zurück gebracht, wie gesagt, EBC sagt ja, die seien tadellos. Er meinte, die hätten aber ganz klar auf der Felge nicht bündig aufgelegen. Das wiederum kann , wenn die Scheiben ok sind, ja nur heissen dass der Sitz der Scheiben nicht plan waere. Komischerweise haben die alten Scheiben keine Probleme gemacht. Und... Selbst wenn da etwas nicht plan waere würde es eigentlich nicht das seltsame Tragbild erklären.Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Die Gleitstifte die ich (aufgrund von Hinweisen aus dem Forum) zeitweilig im verdacht hatte gibt es ja gar nicht, die Bremszange hat ja lediglich eine "Pad retaining Screw" aber nicht den "Pad retaining Pin". Im Gegensatz zu dem PIN ist die Schraube viel kürzer, und sie hat auch lediglich die Aufgabe das pad zu hindern rauszufallen, wenn ich das richtig verstanden habe, wohingegen der lange Stift ja die Bremskraft abbekommt bzw den belag am wandern hindert wenn er an der Scheibe anliegt. das sind ja 2 unteerschiedliche Konstruktionen, und die kleene Schraube kann das Problem nicht auslösen, das denke ich sicher sagen zu können. Momentan weiss hier niemand was los ist. Werkstatt hat gesagt sie graben sich nochmal in die sache rein und rufen mich an, aber die tendieren noch immer zu der Ansicht dass die Scheiben nen fehler haben. ich bin mir da nichtmal sicher, hab aber auch weder die geräte um sowas testen zu können, noch irgend eine andere Idee was los sein könnte...

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #16 - 25.04.17 at 11:19:36

Watt für en Fackelzuch. Vergiss die 750er Bremse ganz schnell, die ist ganz anders. SR500 oder XJ650 passt aber, wie schopn gesagt wurde.

Die Werkstatt soll die Scheibe auf den Tisch legen und gucken ob sie wackelt, oder ein Lineal draufhalten, ebenso den Flansch am Rad prüfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie der krumm werden soll. Das kann doch ned so schwer sein a deppate Bremsscheibn anzuschrauben.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
rantingsmith
TR1 Board Junior Member
**

Nothing worth doing
is ever easy.

Bike: TR1 - Basket case, XV920 Sidecar project, XV750SE 'The Flying Anvil' cafe/brat
Reply #17 - 26.04.17 at 21:00:43

Bin aber da auch ganz mit dem Schorch einer Meinung.. bist du sicher das ist eine Yamaha Kraftrad Werkstadt ist und nicht eine Pianowerkstadt..  Shocked

Als nächstes würd ich mal hier ein paar Fotos vorschlagen, damit mer uns dat Alles mal angucken können.. Huh

“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #18 - 27.04.17 at 08:40:41

Ich glaube ich kann dir sagen, woran es liegt!  Cool

(Ich habe auch die Sättel mit den kleinen Schrauben an meiner TR1 verbaut. Weil die vordere Bremse immer quietschte habe ich neulich die Beläge raus genommen und angefast.)

Beim wiedereinsetzen kann es passieren, dass die kleine Halteschraube nicht in das fummelig kleine Loch des Belags rutscht.
Ihr Gewinde greift trotzdem, alles sieht ganz normal aus, aber die Schraube drückt dann oben gegen den Bremsbelag wodurch der schräg steht!
Ich habe da etwas Geduld gebraucht um in mehreren Versuchen den Belag so zu legen, dass die Schraube IN das Loch geht, statt daneben. Im hektischen Werkstatt-Alltag kann einem das vielleicht mal durchgehen.

Bei mir war mit schrägem Belag allerdings kaum genug Platz um die Bremsscheibe noch zwischen die Beläge zu bekommen ohne Gewalt anzuwenden. Deshalb ist mir das sofort aufgefallen.

Wenn dein "Meister" ein bißchen rabiater war und das Rad trotzdem rein gezwängt hat, dann erklärt das dein Tragbild.
Falls ich damit recht habe kriege ich auf dem Jahrestreffen ein Bier von dir.  Wink

Top of page
  IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member

Reply #19 - 27.04.17 at 09:14:00

das klingt sehr amtlich. Habs dem Kollegen geschickt, mal schauen was kommt. Das mit dem Bier ist das kleinste, da ist auch mehr drin wenns das war. Gruss,
Lars

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print