Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 23:41:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative) (Read 1645 times)
Veesp
TR1 Board Newbie
*

Bike: Yamaha XV750 se 5G5
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #10 - 28.01.25 at 14:07:32

ich hätte auch evt. Interesse für eine oder 2  komplette Anlagen für eine XV 750 se 5G5. Die Frage ist nur was würde so etwas kosten?

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #11 - 28.01.25 at 17:31:34

Das ist genau die Frage die wir nach Ermittlung des Bedarfs klären wollen
Gruß babsch
Ich nehme dich mit dazu

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #12 - 12.02.25 at 01:33:56

Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure bisherige Resonanz und Euer Interesse an der Auspuff-Geschichte. Ich habe jetzt bei Hattech und bei der Auspuffschmiede angefragt. Ich habe dort zunächst eine "Kleinserie" von fünf Komplett-Anlagen in Aussicht gestellt sowie den Krümmer für die XV 750.

Mal sehen, was die Hersteller nun antworten. Je nach Preis und Lieferzeit wird womöglich unser Interesse im Forum anschließend wieder "variieren" (schrumpfen).

Daher ein Angebot an Euch, falls es Euch mit einem morschen Auspuff arg pressiert (HU-Termin fällig, Weltreise geplant, ...). Ich habe für die TR1 mehrere gebrauchte Original-Anlagen, die zwar optisch runtergerockt sind, aber zumindest "HU-tauglich" sein dürften. Ich könnte den Akutfällen unter uns eine solche Anlage ausleihen, bis die Edelstahl-Nachfertigung erfolgt ist.

Viele Grüße

Roland

Hi all,

concerning our exhaust rebuild initiative, I have now sent requests to the suppliers "Hattech" and "Auspuffschmiede". Let's see what they will answer (in terms of price and time for delivery).

And, just in case that your exhaust has already reached a serious grade of deterioriation in the meantime: I have several old exhaust systems "on stock". They are no optical beauties any more, but will at least do technically (for TÜV-HU, MOT or similar technical inspections). Please send me a note if you need such an interim solution. I can borrow you those exhaust parts so that you can manage the time gap until the new stainless exhaust gets delivered.

Cheers,

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #13 - 12.02.25 at 16:18:57

Hallo Roland, Babsch,
vielen Dank für Euer Angagement.
Bleibt da bitte dran.
Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #14 - 14.02.25 at 22:51:55

Hallo zusammen,

zum Auspuff-Thema kann ich Euch Neuigkeiten berichten. (Replica exhaust news, english version below.)

Die Firma Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust) schrieb ganz kurz zurück, sie könnten uns "leider keine Lösung anbieten". Das finde ich schade. Denn ich hatte gerade wegen des ausführlichen Fertigungs-Angebots auf deren Webseite darauf spekuliert, daß sie uns helfen könnten.

Auch die Auspuffschmiede (http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) hat sich gemeldet. Dort sieht es positiver aus. Sie haben zwar in der Tat weiterhin viel zu tun (und sind das ganze Jahr 2025 ausgebucht). Aber 2026 könnten sie eine Kleinserie für uns auflegen:

• Lieferung frühestens ab Frühjahr 2026
  • Kleinserien-Losgröße: jeweils drei Komplett-Anlagen für die TR1
  • Ausführung Edelstahl, Oberfläche poliert
  • optisch ähnlich wie original
  • Klang identisch wie original
  • Preis (vorerst unverbindlich geschätzt) 1.100 € zzgl. Mwst.

Ich habe die Auspuffschmiede auch gefragt, wie wir den Nachbau-Auspuff legal bekommen könnten. (Eine Einzelabnahme wäre bestimmt verbunden mit einer Geräusch- und Leistungsmessung. Aus meinem Bauch geschätzt dürfte das bestimmt ca. 300...500 € kosten.)

Die Auspuffschmiede berichtete mir dazu, in den Nachbau-Auspuff werde die originale Nummer eingestanzt. Damit sollte nach Ansicht der Auspuffschmiede eine Einzelabnahme entbehrlich sein. Aber natürlich muß jeder von uns selber entscheiden, wie er das Thema handhabt.

Nun zum Ablauf, falls wir uns für eine Kleinserie entscheiden: Bei der TR1 ist ja insbesondere der hintere Krümmer eine "Fummelarbeit" wegen des engen Verlaufs durch die Hinterradschwinge hindurch. Der Auspuffschmiede ist diese Schwierigkeit bekannt. Sie bat deshalb darum, daß eine Maschine während der Fertigungsphase für ca. zwei Wochen vor Ort ist, damit sie daran Maß nehmen können. Ich könnte wie gesagt mein Moped dazu zur Verfügung stellen, ebenso wie eine separate (verrostete) Original-Anlage der TR1 zum Aufsägen und Nachmessen. Und Babsch hat signalisiert, daß er für die XV 750 (5G5) eine entsprechende Anlage anbieten könnte. Insofern wären wir forenseitig in der Lage, alle Vorbedingungen der Auspuffschmiede zu erfüllen.

Wegen der langen Wartezeit hier nochmals der Hinweis: Wenn es in der Zwischenzeit jemandem arg pressiert, weil Euer alter Auspuff unrettbar zerbröselt ist, so kann ich Euch leihweise eine alte TR1-Original-Anlage zur Verfügung stellen. (Nicht schön, aber TÜV-fähig.)

So, nun laßt uns hoffen, daß Ihr alle bereit seid, ein Jahr lang nur noch Nudeln zu essen, damit im Frühjahr 2026 die ca. 1.309 € für die Edelstahl-Anlage übrig sind Wink. Babsch und ich sind jedenfalls gespannt auf Eure Resonanz. (Zu den Bestell- und Zahlungsbedingungen würden wir kommen, sobald Ihr verbindliches Interesse meldet.)

Viele Grüße

Roland

Hi all,

concerning the exhaust replica topic, we have now received a positive feedback from the Auspuffschmiede. Currently, they are very busy. But for the future, their offer is as follows:

• start of production not before spring 2026
  • production lot: start with at least three complete exhaust systems for the TR1
  • stainless steel, polished surface
  • visual appearance similar to the original exhaust system
  • sound identical to the original exhaust system
  • price (estimation only): about 1.100 € plus taxes (additional 209 € in Germany)

The Auspuffschmiede guys will stamp the original numbers into the muffler pipes. Together with the "close-to-original" replica look and original sound, this should help to pass eventual technical inspections.

Are you interested? Babsch and me will be happy to collect your orders and inform you about the detailed ordering and payment conditions.

Cheers,

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #15 - 15.02.25 at 08:26:44

Guten Morgen Roland,
ich kaufe eine komplette Auspuffanlage.

Mit liebem Gruss
Anja

und Dank an Dich

Top of page
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1 5A8
Reply #16 - 16.02.25 at 07:34:41

Hallo Roland
da bin ich dabei.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen und für deine Aufwände.
Mit besten Grüssen
Michel

Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #17 - 12.03.25 at 22:37:55

Hallo zusammen, hi all,

(Status of replica exhaust orders, english version below.)

seit der Rückmeldung der Auspuffschmiede vom 14.02. (mit dem Angebot für eine "Kleinserie" von drei TR1-Komplettanlagen) ist nun ein Monat vergangen. Ein festes Bestell-Interesse ist bislang eingegangen von Anja-D und Routryder, also für zwei Anlagen. Eine dritte Anlage würde ich auf meinen Namen bestellen. Ich benötige zwar derzeit keine. Aber ich rechne damit, daß sich bis zum Liefertermin im Frühjahr 2026 bestimmt jemand anders findet, der eine Anlage haben möchte. (Das Rost-Teufelchen hat ja bis dahin zwölf Monate Zeit für Überzeugungsarbeit...)

Darüber hinaus hatte Babsch festes Interesse bekundet für einen Krümmersatz der XV 750 SE (5G5). Somit hätten wir insgesamt eine "3+1"-Bestellung beisammen, und die habe ich vorhin per Mail an die Auspuffschmiede übermittelt. Ich habe angeboten, der Auspuffschmiede eine schriftliche Bestellbestätigung zu schicken sowie eine Anzahlung zu leisten, damit die Sache für alle Beteiligten einen verläßlichen Charakter bekommt. Ich hoffe nun, daß wir von der Auspuffschmiede recht bald eine positive Rückmeldung erhalten.

Also: Wenn bei weiteren unter Euch Interesse an einem Edelstahl-Auspuff aufkommt (jetzt oder später), so sagt bitte gern Babsch und mir Bescheid.

Viele Grüße

Roland

Hi all,

in February 2025, the "Auspuffschmiede" has offered to produce a small scale series of three complete exhaust kits for the TR1. The production will take place in spring 2026. (Which means a long year of waiting unfortunately...)

Since February, Anja-D and Routryder have confirmed their interest to order a complete kit. This would make two kits already, and I would order the third kit. (I don't need it at the moment. But I expect that, sooner or later, some forum members will unfortunately get in need to order a replacement for their original pipes, as Mr. rust devil will now have another twelve months to destroy our precious chrome components.)

Babsch has confirmed his interest to order a manifold kit (front and rear) for the XV 750 SE (model 5G5). Altogether, this would mean a "3+1"-order for the "Auspuffschmiede": Three complete kits for the TR1 and one pair of manifolds for the XV 750. Today I have sent the "Auspuffschmiede" guys an e-mail in order to place such an order. Now I wait for their feedback and more details (order confirmation, option for payment in advance, ...).  

So far for now. If some more of you become interested in a stainless steel replica exhaust kit in the future, please feel free to ask Babsch and me.

Cheers,

Roland

« Last Edit: 13.03.25 at 08:39:15 by Triwinger »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #18 - 17.03.25 at 22:15:20

Hallo zusammen,

vorhin habe ich eine frohe Kunde von der Auspuffschmiede erhalten: Wulf Peppmöller hat unsere Bestellung bestätigt. Die Anfertigung der Anlagen für uns ist nun für das Frühjahr 2026 verbindlich eingeplant. Eine Anzahlung oder dergleichen ist bis dahin nicht nötig.

Hm - was machen wir nur bis dahin vor lauter Langeweile? Mit unseren pröttelnden Endtöpfen zum Harley-Treffen fahren und dort einen Trostpreis-Pokal für das "leiseste Bike der Show" abräumen?

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #19 - 18.03.25 at 03:00:11

Hallo Roland,
Klasse !

Mit liebem Gruss
Anja

Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print