Hallo zusammen,
zum Auspuff-Thema kann ich Euch Neuigkeiten berichten. (Replica exhaust news, english version below.)
Die Firma
Hattech (
https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust) schrieb ganz kurz zurück, sie könnten uns
"leider keine Lösung anbieten". Das finde ich schade. Denn ich hatte gerade wegen des ausführlichen Fertigungs-Angebots auf deren Webseite darauf spekuliert, daß sie uns helfen könnten.
Auch die
Auspuffschmiede (
http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) hat sich gemeldet. Dort sieht es positiver aus. Sie haben zwar in der Tat weiterhin viel zu tun (und sind das ganze Jahr 2025 ausgebucht). Aber 2026 könnten sie eine Kleinserie für uns auflegen:
- Lieferung frühestens ab Frühjahr 2026
- Kleinserien-Losgröße: jeweils drei Komplett-Anlagen für die TR1
- Ausführung Edelstahl, Oberfläche poliert
- optisch ähnlich wie original
- Klang identisch wie original
- Preis (vorerst unverbindlich geschätzt) 1.100 € zzgl. Mwst.
Ich habe die Auspuffschmiede auch gefragt, wie wir den Nachbau-Auspuff
legal bekommen könnten. (Eine
Einzelabnahme wäre bestimmt verbunden mit einer Geräusch- und Leistungsmessung. Aus meinem Bauch geschätzt dürfte das bestimmt ca. 300...500 € kosten.)
Die Auspuffschmiede berichtete mir dazu, in den Nachbau-Auspuff werde die originale Nummer eingestanzt. Damit sollte nach Ansicht der Auspuffschmiede eine Einzelabnahme entbehrlich sein. Aber natürlich muß jeder von uns selber entscheiden, wie er das Thema handhabt.
Nun zum Ablauf, falls wir uns für eine Kleinserie entscheiden: Bei der TR1 ist ja insbesondere der hintere Krümmer eine "Fummelarbeit" wegen des engen Verlaufs durch die Hinterradschwinge hindurch. Der Auspuffschmiede ist diese Schwierigkeit bekannt. Sie bat deshalb darum, daß eine Maschine während der Fertigungsphase für ca. zwei Wochen vor Ort ist, damit sie daran Maß nehmen können. Ich könnte wie gesagt mein Moped dazu zur Verfügung stellen, ebenso wie eine separate (verrostete) Original-Anlage der TR1 zum Aufsägen und Nachmessen. Und Babsch hat signalisiert, daß er für die XV 750 (5G5) eine entsprechende Anlage anbieten könnte. Insofern wären wir forenseitig in der Lage, alle Vorbedingungen der Auspuffschmiede zu erfüllen.
Wegen der langen Wartezeit hier nochmals der Hinweis: Wenn es in der Zwischenzeit jemandem arg pressiert, weil Euer alter Auspuff unrettbar zerbröselt ist, so kann ich Euch leihweise eine alte TR1-Original-Anlage zur Verfügung stellen. (Nicht schön, aber TÜV-fähig.)
So, nun laßt uns hoffen, daß Ihr alle bereit seid, ein Jahr lang nur noch Nudeln zu essen, damit im Frühjahr 2026 die ca. 1.309 € für die Edelstahl-Anlage übrig sind

. Babsch und ich sind jedenfalls gespannt auf Eure Resonanz. (Zu den Bestell- und Zahlungsbedingungen würden wir kommen, sobald Ihr verbindliches Interesse meldet.)
Viele Grüße
Roland
Hi all,
concerning the exhaust replica topic, we have now received a positive feedback from the
Auspuffschmiede. Currently, they are very busy. But for the future, their offer is as follows:
- start of production not before spring 2026
- production lot: start with at least three complete exhaust systems for the TR1
- stainless steel, polished surface
- visual appearance similar to the original exhaust system
- sound identical to the original exhaust system
- price (estimation only): about 1.100 € plus taxes (additional 209 € in Germany)
The Auspuffschmiede guys will stamp the original numbers into the muffler pipes. Together with the "close-to-original" replica look and original sound, this should help to pass eventual technical inspections.
Are you interested? Babsch and me will be happy to collect your orders and inform you about the detailed ordering and payment conditions.
Cheers,
Roland