Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.05.25 at 10:29:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Moin, ich bin der Neue.... (Read 6667 times)
Azet
Ex Member

Re: Moin, ich bin der Neue....
Reply #10 - 15.11.18 at 15:06:02

Nicht so leicht was zu finden was A: geil aussieht und  B: gut fahrbar ist.

Wie lang ist die TR1 Gabel überhaupt? ( bin nicht zu Hause und kann nicht messen)

Schätze aber das es einige Sumo Gabeln gibt die in der Länge passen sollten.

Top of page
  IP Logged
Azet
Ex Member

Reply #11 - 15.11.18 at 23:52:29

Stimmen die Angaben bei Mopedreifen.de für die Orginal Felge?

Was geht den max. vorne und hinten (ohne kettenkasten)

Ein paar Kisten sehen ja echt gut aus mit den Gußrädern, wenn der Reifen stimmig ist.

Hatte noch gelesen das ne Gabel von einer 900er Diversion passt. Diese Luftnippelpuseratze an der orginalen ist mir nicht geheuer......

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #12 - 16.11.18 at 07:42:56

900er Diversion Gabel ist aber auch kürzer, als die originale TR1-Gabel. Die genaue Länge der Originalgabel hab ich grad nicht im Kopf, aber es sind gut über 80cm. (Also durchaus länger als so manche Enduro-Gabel.  Shocked) Und die originalen Gabelbrücken sind gekröpft.

« Last Edit: 16.11.18 at 13:56:32 by nanno »  

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #13 - 16.11.18 at 09:17:18

Hallo Azet,
Quote from Azet on 15.11.18 at 23:52:29:
Diese Luftnippelpuseratze an der orginalen ist mir nicht geheuer......

Die Originalgabel ist, wenn geringfügig überarbeitet, mehr als ausreichend. Im Dämpferkolben unten 2 Bohrungen zuschweißen, in der Aluhülse ein kleiner Sägeschnitt und progressive Federn mit anderem Öl, das wars. Mehr braucht eigentlich kein Mensch, selbst im Rennbetrieb fahren einige so. Sepp hat übrigens den Umbau mal beschrieben.
Natürlich sieht die Seriengabel nicht so posermässig aus, `ne fette  Verkehrtrumgabel macht da natürlich wesentlich mehr her, na ja, jedem das seine.
Mir persönlich ist die Fahrbarkeit wesentlich wichtiger als die Optik.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #14 - 16.11.18 at 11:14:18

Bei meiner TR-Gabel sinds knapp 825mm, von Mitte Achse bis Oberkante Standrohr. So 790-800 sollten es schon sein, mit einem 17er vorn eher mehr. Dann darf die Kiste aber hinten gerne höher stehen, also hinten 18 Zoll und etwas längeres Federbein, sonst wirds zum Chopper, aber vielleicht sind die bald wieder modern?
Gruß Ali

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #15 - 16.11.18 at 12:11:19

Hallo Ali,

zur Zeit wird alles, aber auch wirklich alles zur Cafe Racer umgebaut, selbst xv 1100 Viragos, Enduros und Gold Wings bleiben davon nicht verschont. Einige sehen ja sogar gut aus, andere hätte man lieber original lassen sollen.
Ich hoffe, das der CR-Hype bald wieder vorbei ist, sonst gibt es bald keine Motorräder aus den 1970er oder 80er Jahren im Originalzustand mehr!

Gruß Karsten
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #16 - 16.11.18 at 13:57:21

Habs ausgebessert Ali! Dann waren die 880mm wohl von der XT600 Gabel im Kopf hängengeblieben...

Top of page
Azet
Ex Member

Reply #17 - 16.11.18 at 18:15:41

Ne XT600 Gabel habe ich , steckt in meiner XT500....
Bitte nicht gleich mit Dreck werfen , als ich die gekauft habe war die 500er nur noch ein haufen Elend, Acrebis Plastik Tank usw...
Hatte die Wahl zwischen , viel geld und alles Original oder halt modifizieren ...

Die TR hat 41mm Gabel?

« Last Edit: 16.11.18 at 22:15:00 by Azet »  
Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #18 - 16.11.18 at 22:14:46

War bei meiner Silbertank-XT nicht anders...  Wink

Nur um das mal gesagt zu haben, hier haben viele Leute wirklich schon sehr viel ausprobiert und wenn es nicht ausschließlich um die Optik geht, gibts beim Fahrwerk tatsächlich nur wenig Luft nach oben, ohne wirklich höllisch viel Geld in die Hand zu nehmen. So eine LC8-Gabel-Geschichte würde mich mal reizen, weil ich glaub, dass man da halbwegs von der Länge hinkommen könnte. Alternativ kannst du noch bei den anderen sportlichen Großenduros (welche gibts da überhaupt?) nachschaun, ob es dort was gibt, was auch in Frage kommt... Aber nur eine 41er oder 43er Gabel einzubauen, weil sie dicker ist, ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

LG
Greg

Top of page
Azet
Ex Member

Reply #19 - 16.11.18 at 22:25:37

Bin da gerade schwer am suchen was KTM Gabel angeht, zumal das auch mit der LC4 Nabe hinten was wird, was ich so gelesen habe.( Mittig gespeicht)

Ergo, LC4 Nabe aus den 90ern in 18" x ca 4" gespeicht , Vorne 17 oder 18" X ? 2,5 oder so....

Gabel halt von KTM.... Finde leider keine Längen der Gabeln im Internet, nerve jetzt Leute auf ebay....

Meine XT steht auch auf 17X2,75 und 17X4,25......

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print