Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 01:30:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Anlasser müde (Read 6788 times)
Ollie(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
22.05.05 at 19:19:00

Hi, der Anlasser dreht nur müde mühselig vor sich hin. Kohlenbürsten tauschen hat nichts gebracht und die Batterie ist fit. Gibts noch ein Tipp oder muß ich jetzt alle Kabelwege checken?
Danke im voraus.
Grüße Ollie

Top of page
  IP Logged
Ali Schneider(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #1 - 23.05.05 at 08:51:00

Hallo Olli,
ich hatte kürzlich das gleiche Problem, Kohlen gecheckt, Erregerwicklung gereinigt, Kabel überprüft, Batterie geladen, nichts half.
Dann habe ich die Vergaser synchronisiert, ohne Hintergedanken an den Anlasser, seit dem dreht er durch wie früher, resp. Trine springt sofort an. Vermutlich wg. gleichmäßiger Füllung. Vielleicht hilfts,
Gruß Ali

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #2 - 23.05.05 at 11:33:00

Sorry, aber da kannst Du Dir auch eine tote Maus ins Werkzeugfach legen,
das hat etwa genausoviel mit dem Anlasser zu tun, wie die Vergaser.
Wenn der Anlasser muede ist, den Kollektor reinigen, die Rillen zwischen den einzelnen Kupferbloecken sauberkratzen, und wenn der ganze Kollektor unrund oder verbrannt ist, ihn vorsichtig abdrehen lassen. Pruefen ob die Kohlebuersten leichtgaengig in den Fuehrungen sind, damit sie von den Federn schoen angedrueckt werden. Schraubverbindung des Pluskabels saeubern. Dann muss der gehen, wenn die Batterie stark genug ist. Testweise mal vom Auto ueberbruecken. Hawker Batterie kaufen.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Ollie(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #3 - 23.05.05 at 18:16:00

Hi, danke für die Tipps, aber habe den Eindruck, daß der Anker viel zu schwergängig ist, läßt sich zum Teil nur mit Mühe von Hand drehen, wenn der Deckel vom Anlasser abgeschraubt ist. Fehler beim Einbau??
Wenn er sich einigermassen drehen läßt und ich den Anlasser wieder schließe will die Maschine nicht starten. Der Anlasser dreht nicht. Vor dem Ausbau hat er das wenigstens noch ein bißchen getan. Jetzt macht nur einmal ordentlich klick und nchts dreht. Wie leicht muß der Anker den drehen und wie kriegt man das hin. Habe ich was grundsätzliches übersehen.
Frust
Ollie

Top of page
  IP Logged
Hartmut(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #4 - 23.05.05 at 20:33:00

Es kann auch sein, dass an der Innenseite des Plus-Anschlusses das Kabel eingerissen ist und dadurch nicht mehr den ganzen Querschnitt hat. War bei meinem Anlasser mal der Fall. Das kommt davon, wenn man die 10er-Mutter zu fest anzieht und sich der ganze Anschluss mitdreht. Nachlöten hilft.
Vielleicht ist es ja so etwas.
Viel Erfolg,
Hartmut

Top of page
  IP Logged
Andre(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #5 - 24.05.05 at 09:29:00

kann ich euch sagen was mit anlasser ist. ihr müsst anlasser komplett zerrlegen hat an wandung ablagerung deswegen dreht er schwer.

Top of page
  IP Logged
Andre(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #6 - 24.05.05 at 09:42:00

Dein anlasser ist ausgeschlagen oder nicht richtig entkalkt bei aufsetzen der kappe schiebt es den rotor noch ein stück zurück und dann klemmt das ding nicht starten sonst schiesst du das ding. auser halb vom moped zusammen bauen und überprüfen kannst du mit finger drehen sonst brennt er durch

Top of page
  IP Logged
Ollie(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #7 - 24.05.05 at 18:13:00

Hi, das mit dem klemmen hat sich reguliert, die Kappe zum Planetengehäuse war nicht in der Nut. Anlasser dreht wieder müde.
Ohne Kompression ist er zwar schneller aber auch nicht gut. Also werde ich ihn mal von innen reinigen.
Gruß
Ollie

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

Anlasser müde
Reply #8 - 25.05.05 at 11:53:00

Dann hast Du ihn entweder falsch zusammengebaut, oder er ist inner verdreckt / verrostet und klemmt. Oder die Lager sind so ausgeschlagen, dass der Laeufer am Stator anschlaegt. Er muss sich mit der Hand durchdrehen lassen.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Mark(Guest)
Ex Member

Bike: 2x TR1. + 1x MT-01
Anlasser müde
Reply #9 - 25.05.05 at 17:51:00

Hallo Georg,
habe noch eine Hawker SBS8 rumstehen - reicht die für die TR aus?
Gruß
Mark

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print