Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:18:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Verwirrung Motorbelüftung (Read 3863 times)
Mamamuh
Ex Member

Verwirrung Motorbelüftung
08.05.06 at 08:13:56

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der vordere Zylinder oder der hintere Zylinder belüftet werden sollte. Die beiden Nockenwellendeckel sind ja unterschiedlich. Einer hat einen Schlauchanschluss, einer nicht. Auf der Nockenwelle gehört, sowie ich das verstehe, ein Ölleitblech, aber doch nur auf die Seite, wo der Deckel mit dem  Schlauchanschluss ist, oder?
Laut Sprengzeichnung ist dieser Deckel und das Ölleitblech hinten. Als ich den Motor jedoch zerlegt habe, war er vorne, das Ölleitblech aber hinten. Bei einer anderen TR1, die hier in der Gegend rumfährt, ist die Belüftung vorne. Was stimmt nun?
Ihr erfahrenen Schrauber, gebt mir bitte einen Tipp.

Danke nochmals an Heinze, der mir telefonisch wertvolle Tipps zum Kopfdichtungstausch gegeben hat.

Gruß

Jürgen

Top of page
  IP Logged
tom
Ex Member

Re: Verwirrung Motorbelüftung
Reply #1 - 08.05.06 at 15:26:11

Moin,moin

im Original ist die Motorentlüftung vorne und führt zum Luftansaugstutzen des hinteren Zylinders.
Bie meiner Tri allerdings zu einem Motorentlüftungsfilter der Firma K&N.

Gruss Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 08.05.06 at 18:59:52

Quote from Mamamuh on 08.05.06 at 08:13:56:
kann mir jemand sagen, ob der vordere Zylinder oder der hintere Zylinder belüftet werden sollte. Die beiden Nockenwellendeckel sind ja unterschiedlich. Einer hat einen Schlauchanschluss, einer nicht. Auf der Nockenwelle gehört, sowie ich das verstehe, ein Ölleitblech, aber doch nur auf die Seite, wo der Deckel mit dem Schlauchanschluss ist, oder?

Dort wird _ent_lüftet, nicht belüftet. Dem Motor sollte egal sein, wo die Blow-By Gase entweichen, Hauptsache sie können überhaupt raus und es entsteht kein Überdruck im Kurbelgehäuse. Das Blech sollte aber auf jeden Fall dorthin, wo auch der Deckel mit dem Anschluss ist. Aber ist nicht das Blech eh an dem Deckel fest? Ich habe das gerade nicht ganz vor Augen.

Bei mir ist die Entlüftung am vorderen Zylinder und geht in den Ansaugbogen des linken Vergasers der am hinteren Zylinder sitzt. Manche sagen, dass dadurch der hintere Zylinder durch den Ölnebel den er mit verbrennen muss beeinträchtigt wird, und legen den Schlauch nach draussen oder in einen Auffangbehälter. Der Anschluss am Ansaugbogen muss dann natürlich dicht verschlossen werden. Bei einem Motor der nur wenig bis garkein Öl braucht, ist das aber meiner Meinung nach nicht gefährlich.

Es gab doch auch noch irgendwo am Rahmen, der ja auch als Luftansaugweg dient, einen Anschluss der mit einem Stopfen verschlossen ist. Wenn man die Entlüftung dorthin legt, müssten sich der Ölnebel und die Blowbygase zumindest auf beide Zylinder verteilen, aber ob das sonst Auswirkungen hat, weiss ich nicht, habs noch ned ausprobiert. Das ist also als Blablaweisheit zu bewerten aber vielleicht einen Versuch wert. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Mamamuh
Ex Member

Reply #3 - 09.05.06 at 09:06:24

Hallo Georg,

laut Sprengzeichnung gehört auf die Nockenwelle ein Ölleitblech. Im Nockenwellendeckel mit dem Schlauchanschluss ist zusätzlich noch ein Blech verbaut, ich nehme an dafür, dass möglichst wenig Öl rausgeblasen wird.  Diese Kombination ist aben eben gemäß Sprengzeichnung am hinteren Zylinder verbaut. Das heisst also hinten wird entlüftet und der Entlüftungsschlauch geht dann vor zum Ansaugstutzen des vorderen Zylinders.
Warum das nun von Yamaha anders verbaut wurde und ob das Ölleitblech auf die Seite gehört, wo auch die Entlüftung ist, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Jürgen

Top of page
  IP Logged
Mamamuh
Ex Member

Reply #4 - 09.05.06 at 09:22:16

Hallo nochmal,

ich muss schnell noch was nachschieben. Auf der Sprengzeichnung dieser Homepage unter TechInfo ist die Entlüftung vorne, genau umgekehrt wie in dem Büchlein, was ich zu Hause habe. Da sieht man auch, dass das Ölleitblech und die Entlüftung zusammengehört.

Jürgen

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print