Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:46:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Keine Spannung (Read 4470 times)
Thomas
Ex Member

Keine Spannung
13.05.06 at 14:27:11

Hallo,

habe heute festgestellt, dass meine Batterie nicht durch die Lima geladen wird.

Habe den Stator von außen gemessen, habe unter den 3 Anschlussleitungen jeweils ca. 0,5 Ohm, gegen Masse ca. 1,2 kOhm.

Im Internet gibt es Statoren, bin mir aber nicht sicher ob nicht eher der Läufer das Problem ist.

Fragen:

Hat jemand zufällig schon mal die Lima bei laufenden Motor gemessen? Bekommt ihr eine Spannung angezeigt?

Wenn ihr die Ventile einstellt und die Lima mit einer Rätsche dreht, war da was magnetisch?

Danke und Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Keine Spannung
Reply #1 - 13.05.06 at 16:23:11

Quote from Thomas on 13.05.06 at 14:27:11:
Habe den Stator von außen gemessen, habe unter den 3 Anschlussleitungen jeweils ca. 0,5 Ohm, gegen Masse ca. 1,2 kOhm.

Müsste der Widerstand zwischen jeweils einem der drei Drähte und Masse nicht unendlich sein? 1.200 Ohm ist ja nun nicht viel...

Quote:
Im Internet gibt es Statoren, bin mir aber nicht sicher ob nicht eher der Läufer das Problem ist.

Du meinst die Magnete hätten sich entmagnetisiert? Habe ich noch nie gehört und glaube ich auch nicht.

Quote:
Hat jemand zufällig schon mal die Lima bei laufenden Motor gemessen? Bekommt ihr eine Spannung angezeigt?

Direkt an der Lima noch nicht, aber probier es doch mal aus. richtigen Messbereich einstellen, da dürften ohne Last einige Dutzend Volt anliegen.

Quote:
Wenn ihr die Ventile einstellt und die Lima mit einer Rätsche dreht, war da was magnetisch?

Mitten im Schwungrad an der Schraube nicht.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #2 - 18.05.06 at 19:27:43

Hallo,

weiß jemand ob der Stator aus einem 750er Motor (Typ 5G5) passt?

Danke und Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #3 - 21.05.06 at 17:27:03

Hallo Thomas,

den Stator der XV750SE ist identisch mit dem der Tr1. Also kannst du diesen einbauen, falls deiner hin ist.

Top of page
  IP Logged
HW
Ex Member

Reply #4 - 04.06.06 at 19:45:49

Moin Thomas,

wenn Du direkt an der Lichtmaschine messen willst dann kommt da Wechselspannung raus(Drehstromlichtmaschine).
Die Spannung sollte zwischen 2 Kabeln so ziemlich gleiche sein. Habe vergessen wie hoch.
Bei mir ist direkt am Stator mal eins der Kabel abgebrochen. Da wurde die Batterie auch nicht mehr geladen.

Zitat: "Müsste der Widerstand zwischen jeweils einem der drei Drähte und Masse nicht unendlich sein? 1.200 Ohm ist ja nun nicht viel... "
Ja, die Wechselspannung liegt nicht auf Masse.
Es deutet auf ein angescheuertes Kabel hin.
Außer das eine Spule des Stators komplett durchbrennt oder ein Kabel bricht kann da eigentlich nichts passieren.
An der Batterie sollten bei laufendem Motor 14,2 Volt Gleichspannung anliegen. Bei mir sind es
14, 18 Volt. Das langt.

Gruß
HW

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #5 - 18.06.06 at 23:19:33

Hallo,

habe am Wochenende nun die LiMa getauscht. Die Spulendrähte waren am Stator genau an der Zugentlastung aufgescheuert und durch den Kurzschluss dann komplett verschmort.

Beim Ersatzteil war dieser Bereich durch einen Gewebeschlauch wesentlich besser geschützt, so dass das nicht passieren kann.

Wenn jemand also mal den Deckel eh schon runter hat und eine TR1 aus der ersten Serie besitzt, die Stelle unter dem Stator anschauen (dazu muss man jedoch die 3 Schrauben lösen).

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print