Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 18:43:44
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Glückauf, ich bin der neue! (Read 8605 times)
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Glückauf, ich bin der neue!
18.06.12 at 10:39:53

Hallo Gemeinde!

Mein Name ist Volker und ich wohne im Ruhrgebiet, der Verein mit den blau-weissen Trikots spielt fast in meinem Vorgarten.
Ich werde im September altersmäßig das halbe Jahrhundert vollmachen, bin verheiratet und habe einen mittlerweile fast volljährigen Sohn.

Motorrad fahre ich ohne Unterbrechung seit meinem 18. Lebensjahr, von zweizylindrigen Yamaha über BMW bin ich bedingt durch den Nachwuchs und schmaler Kasse bei meinem URAL-Gespann gelandet.
Innerhalb der vergangenen 15 Jahre haben wir uns wie ein altes Ehepaar aufeinander eingestellt: Wir haben gelernt mit den Macken des anderen zu leben und können irgenwie auch nicht ohne! Ural eben -lieben oder lassen.

Trotzdem keimte immer wieder der Wunsch nach einem Solo-Krad auf, nur sollte es kein 0815-Motorrad sein, bloß nichts mit zuviel Plastik, und außerdem kann ein Motorrad nie zweizylindrig genug sein!

Vor einigen Tagen bollerte dann eine TR1 an mir vorbei! TR1? Da war doch mal etwas ... vor vielen Jahren! Also Tante Google gefragt, die beste aller Ehefrauen gefragt, Konto gefragt und auf die Suche gegangen.
Ende vom Lied: Heute Nachmittag hole ich meine "neue" Solo mit dem Anhänger aus Holland ab:
TR1 von 1983, km-Zähler sagt 64.00 km. Die Maschine soll 10 Jahre mit Motorschaden gestanden haben. Dann hat sie ein des schraubens kundiger Mensch sie erstanden, mit einer neuen Kurbelwelle und wahrscheinlich noch ein paar Kleinigkeiten versehen und wach geküsst. Der jetzige Verkäufer hat sie dann 10 Jahre besessen, gibt sie aber wg. Wunsch nach etwas unkomplizierterer Ersatzteilbeschaffung ab.
Mein Vorteil!

Die alte Dame hat keinen Original-Lack mehr, so eine Art rot-metallic-Effektlack, Gott sei dank nicht zu kitschig o.ä.
Die originalen Schilder sind dran, am Bürzel ein paar Risse in der Lackierung. Die Sitzbank wackelt, scheinbar fehlt eine Verriegelung auf der linken Seite, rechts ist ein Schloß mit passendem Schlüssel.
Neu Reifen sind unerlässlich, die derzeitigen Pneus würden wohl auch ohne Luft nicht platt werden...
Nach Angaben des Verkäufers wurde die TR1 mit einem besseren (überarbeiteten) Anlasser ausgestattet, es knarzt ein bisschen mechanisch beim Anlassen. Der Motor springt sofort an, ist trocken und zeigt keine Schwitzstellen. Ventilspiel ist nicht hörbar, werde ich aber kontrollieren, lieber etwas klappern als zu stramm denke ich...
Der Klang ist umwerfend. Der Motor bollert gewaltig, was mir allerdings auch Sorgen bereitet, weil ich mit der alten dame ja durch die 21er Abnahme beim örtlichen TÜV muß. Und die sind oftmals ganz schön sch.. drauf! Die Endrohre sind nicht original, auch keine BSM.
Mehr kann ich Euch schreiben, wenn sie heute Abend in meiner Werkstatt steht, dann gibt's auch Fotos!
Versprochen!

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Re: Glückauf, ich bin der neue!
Reply #1 - 18.06.12 at 11:12:08

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, bin schon gespannt drauf.
Übrigens 10.August Treffen geht klar oder? Liegt schliesslich auch fast in deinem Vorgarten oder nur einen Steinwurf davon weg.

Gruß Uli Wink

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #2 - 18.06.12 at 12:08:48

Hallo Mr. Frost,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß mit der Trine.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Hans_P
Ex Member

Reply #3 - 18.06.12 at 12:42:34

Tach auch
Könnte es sich evt. um diese http://motoren.marktplaats.nl/motoren-yamaha/567946340-yamaha-tr1-v-1000-1983.html handeln ?  
Dann hätten wir ja schon Fotos  Wink
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #4 - 19.06.12 at 10:43:46

Hallo Gemeinde,
Erst einmal ein ehrliches "Danke" für die Willkommensgrüße.
Nun hab' ich meine "Neue" bei mir in der Werkstatt stehen.
Sorry an alle, die gestern noch auf neue Fotos gewartet haben, aber es war einfach zu spät.
@Hans_P: Ja, die von Dir erwähnte TR ist es. Abzuholen in Amsterdam. Gezahlt habe ich im Endeffekt 600€, den Link zur Anzeige habe ich aus diesem Forum.
Hier ein paar Bilder, die ich gestern abend noch gemacht habe, quasi frisch abgeladen:

Die Schalldämpfer sind von Jama o.ä. und haben ein e-Prüfzeichen. Das kleine Windschild hat auch ein e-Prüfzeichen, so dass es auch "eintragungsmöglich" währe. Wobei ich noch nicht weiss, ob ich es 'dran lasse.

Zur Maschine: Neue Reifen benötigt hatte ich bereits erwähnt, Bremsscheiben muß ich auch beide erneuern, und ich benötige noch ein Sitzbankschloß für die linke Seite.
Und ganz wichtig: Die roten Hupen gehen gar nicht! Auch da werde ich für adäquaten Ersatz sorgen!
Selbstverständlich werden alle Betriebsstoffe inkl. Bremsflüssigkeit gewechselt.
Hier die erste Frage: Der Vorbesitzer hat vor kurzem (unnötigerweise) die Kette gewechselt. Nun hatte man mir berichtet, dass das von Yamaha vorgeschriebene Fließfett nicht merh erhältlich ist. Woran erkenne ich, dass das originale fett im Kasten ist? Oder ein passendes Ersatzprodukt -falls es das gibt???
Also nichts, was nicht möglich währe. Letztendlich werde ich aber ab und an Euer Wissen in Anspruch nehmen müssen...
Lack usw. kommt später mal dran, erst mal will ich die Dame über die 21er Abnahme schubsen und zulassen.

So, und nun erst mal im Forum stöbern!

Glück auf!

Volker

Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #5 - 19.06.12 at 13:47:34

..... willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Hocker...............

Was immer Du an dem Ding machen willst - mach bloß die Hupen ab. Die Dinger sehen ja verboten aus.

Gruß aus dem Wendland  Smiley

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #6 - 19.06.12 at 14:49:34

Hi Tom!

Wie ich bereits geschrieben habe:

Quote from Mr.Frost on 19.06.12 at 10:43:46:
Und ganz wichtig: Die roten Hupen gehen gar nicht! Auch da werde ich für adäquaten Ersatz sorgen!

Ich werd' mir blaue besorgen... Smiley

Scherz beiseite. Ich denke da an so etwas wie die originalen...

Glück auf!

Volker

Top of page
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #7 - 19.06.12 at 18:15:12

Nimm bitte nicht die Originalen. Kauf dir ne schöne keliner Hupe und versuche sie ein bischen zu verstecken, aber vor allem das die Hupen aus dem Spritzwass bereich rauskommen.

Am besten so eine Hupe:
http://www.kickstartershop.de/product_info.php?info=p3262_Mini-HUPE--sonette-HORN--schwarz--12V--NEU-.html

Top of page
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 19.06.12 at 18:22:39

Moin moin Mr. Frost .... eun gruß aus dem hohen Norden ( von Dir)
Ein schönes Schmukstück hast Du ergattert .... die Farbe sieht klasse aus, aber diese Hupen ...  Shocked Shocked Shocked

Und die URAL, bei Deiner Vorstellung ....  ist und bleibt auch einfach noch ein Traum.

Viel Spaß hier  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Reply #9 - 19.06.12 at 18:54:15

Es ist schon witzig, wie sich hier die Leute über die Hupen hermachen. Die sehen aber auch übel aus, ein echter Griff ins Klo!
Aber im Ernst: Mir sind sie auch als erstes in die Augen gestochen...und zwar negativ!
Aber lasst Euch nicht von den Fotos täuschen! Auf den Bildern sieht sie schöner aus als in natura!

@Odin: Hier mal ein Bild von meiner schönen Russin:

Heute habe ich mal ein bischen mit der Trine gespielt. Bremslichtschalter Fußbremse reanimiert, Kabel dafür neu gezogen, geht wieder.
Frage zu den Kontroll-Leuchten: Ist es richtig, dass die Ölkontrolle nicht leuchtet, wenn der Motor steht und kurz aufblinkt, wenn ohne die Kupplung zu ziehen, der Starter betätigt wird?

Glück auf!

Volker

Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print