Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 23:40:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gemischregulierungsventil (Read 3415 times)
groepaz
Ex Member

Gemischregulierungsventil
05.07.12 at 14:16:02

Hallo

Ich habe hier gelesen, dass dieses Ventil ausgebaut werden kann. Wie muss ich vorgehen?
Hab mal die dünnen Schläuche abgetrennt und jeweils mit einer Schraube verstopft.
Einmal beim Tankhahn.
Einmal beim vorderen und hinteren Vergaser.
Sollte der Dicke Schlauch auch verstopft werden und dann das ganze Ventil entsorgt werden?

Gruss Peter

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Re: Gemischregulierungsventil
Reply #1 - 05.07.12 at 16:39:53

Gut das mal jemand das thema anspricht, würde das auch gerne wissen.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 05.07.12 at 19:02:07

Moin Jungs,
zur Aufklärung: den Anschluss am Tankhahn würde ich ganz schnell wieder anschliessen, sonst kommt kein Sprit mehr. - Aber vom Tankhahn direkt an den dünnen Anschluss auf dem Ansaugstutzen, das T-Stück entfällt damit. Dann den dicken Anschluss auf dem Ansaugstutzen mitsamt dem Ventil ausbauen, und den freien Anschluss mit einem Stück Schlauch versehen, 6mm Schraube rein und zu ist das Ding.
Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

mfG  Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Reply #3 - 05.07.12 at 19:05:33

Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: die linke Seite = hinterer Zylinder muss bleiben wie sie ist. Das Ventil ist nur rechts = vorderer Zylinder angeschlossen.

mfG  Jürgen

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 05.07.12 at 20:08:58

Quote from ernie8 on 05.07.12 at 19:02:07:
Moin Jungs,
zur Aufklärung: den Anschluss am Tankhahn würde ich ganz schnell wieder anschliessen, sonst kommt kein Sprit mehr. - Aber vom Tankhahn direkt an den dünnen Anschluss auf dem Ansaugstutzen, das T-Stück entfällt damit. Dann den dicken Anschluss auf dem Ansaugstutzen mitsamt dem Ventil ausbauen, und den freien Anschluss mit einem Stück Schlauch versehen, 6mm Schraube rein und zu ist das Ding.
Hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

mfG  Jürgen

Jepp ...... genau so .....

@groepaz ....  mach das teil bloß weg, das bringt ausser Ärger nichts ein ...  Grin Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Motorhuhn
Ex Member

Reply #5 - 31.08.12 at 19:23:07

Moin die Herren!

Mein Ventil ist auch lahmgelegt, bin ich auch froh drüber. Da ich hier aber was von dem hinteren Schlauch lese – kann mir jemand bitte sagen wohin das Ding gehört? Das ist derzeit nämlich auch lahmgelegt…

herzlichen Dank!

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Reply #6 - 01.09.12 at 11:14:09

auf welchen "hinteren Schlauch" beziehst Du Dich? In diesem Beitrag ist kein hinterer Schlauch erwähnt. - Hinterer Zylinder = linke Seite, ist nicht betroffen.

mfG

Jürgen

Top of page
View Profile   IP Logged
Motorhuhn
Ex Member

Reply #7 - 02.09.12 at 20:10:56

Quote from ernie8 on 05.07.12 at 19:05:33:
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: die linke Seite = hinterer Zylinder muss bleiben wie sie ist. Das Ventil ist nur rechts = vorderer Zylinder angeschlossen.

mfG  Jürgen

Auf den hier :-D

Vom Sinn her, mute ich dem Ding aber keine großartige Funktion zu.

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 03.09.12 at 16:08:55

Vorder Zylinder hat an den Ansaugstutzen doch (normalerweise) zwei Röhrchen, ein dünnen und ein etwas DICKES.

Am Ansaugstuzen für hinten ist nur ein Röhrchen, das den gelichen Durchmesser hat wie das vordere Röhrchen, diese BEIDEN dünnen Röhrchen sich für die benzinhähne zu verwenden, damit der Unterdruck aus den Ansaugstutzen die Unterdruckmenbranen an den Benzinhähnen öffnet.

Nur das DICKERE Rörchen kann, mit einen kurzen Stückschlauch, indem eine DICKE Schraube steckt, die am BESTEN noch mit Silikon LUFTDICHT in den Schlauch gedreht wurde, verstopft werden.
Denn dieses DICKE Röhrchen, war nur zur Verwendung dieses GEMISCHSCHNÜFFELSTÜCK gedacht ....  und das teil kann in den MÜLL.

Top of page
View Profile   IP Logged
Motorhuhn
Ex Member

Reply #9 - 04.09.12 at 11:18:30

Alles klar, danke. Bei mir ist alles blindgelegt. Die Karre hat weder das Gemischdingens, noch Unterdruckhähne.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print