Quote from Bocki on 17.05.13 at 13:42:50:Die Frage die sich mir stellt, wie verhält es sich mit dem Druck im Rohr und welche Auswirkung hat das auf die Leistung. Welches sind die Größen, die beachtet werden müssen... In der Thermodynamik gibts so etwas wie Durchflussmengen und Geschwindigkeiten, Dichte etc...
Sind das Werte die man braucht, oder spielt das keine Rolle?
Denke ich zu kompliziert?
Wäre aber wirklich einmal intressant wie sich das mit der Leistung verhält und was man beachten sollte???
Servus Bocki,
ich studiere ja Physik (bzw. bin am Fertig werden) und genau da kommt meine Frage her. Der Durchmesser-Unterschied des Rohres geht quadratisch in die Gleichung ein und wirkt sich (theoretisch) ebenso auf die Gasgeschwindigkeit aus. Auf meiner treuen XT hab ich aber schon mit Krümmern von 35mm bis 44mm Innendurchmesser alles probiert und der Verlust an Drehmoment untenrum war selbst mit dem dicken Krümmer eher marginal (ich hab das damals aber auch mit einer Nocke mit mehr Hub und Überschneidung kombiniert und die XT ist dann einfach nur unanständig gut gegangen).
Was mir an deinem Entwurf nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du die Gasströme erst im Endtopf zusammenführst und der steile Winkel, indem die Gasströme aufeinander treffen.
Ich möchte die Krümmer 15-20cm (idealerweise noch mehr, aber das geht sich nicht aus vom Platz her) vor dem Topf zusammenführen um Scavenging-Effekte zu nutzen, d.h. dass immer ein Zylinder dem anderen bei der Spülung hilft. Aufgrund des Zündversatzes von 435° (360+75), ergibt sich in der Theorie eine optimales Krümmerlängenverhältnis von 29:19, wobei ich im Zweifelsfall den hinteren Krümmer etwas zu kurz gestalten würde um die Spülung zu bevorzugen.
Persönlich würde ich ja optisch (offensichtlich genau wie du) zu einem klassischen Megaphon mit Gegenkonus tendieren. Die Kegel hab ich mir noch nicht ausgerechnet, weil mir da noch 2-3 Formeln fehlen, die ich mir noch aus dem Bönsch raussuchen muss bzw. mit einem guten Freund von der Münchner Uni diskutieren muss, der hobbymäßig sehr schnelle SRs bastelt.
Grysze
Greg
P.S.: Hat nicht so ein Sermon werden sollen... aber ich denke da sind schon ein paar brauchbare Infos drin. Schön wären halt jetzt ein paar real-life Vergleiche... evt. muss ich wirklich 2 Auspuffanlagen bauen.