Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 17:15:21
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vordergabel Holme zerlegen (Read 4146 times)
wbeppler
Ex Member

Vordergabel Holme zerlegen
25.08.14 at 18:32:28

hi

da ich die gabel draussen hab will ich neue dichtringe einsetzten, das hab ich noch nie gemacht und weiss auch nicht wie ne gabel innen aufgebaut ist. gibts dazu ne anleitung ???

der vorbesitzer hat oben irgendwelche anschluesse dran geschraubt die gingen linkes bein an rechtes und an dessen t-stueck gings an ein vertsellraedchen nahe am lenker. ich vermute irgendwelche druckeinstellung.

ich will das wieder weg haben, wie sieht der original-deckel der holme aus ? ist da was zum einstellen dran ?

gruss und dank

w

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Vordergabel Holme zerlegen
Reply #1 - 25.08.14 at 18:48:18

Deine Fragen läsen sich übrigens leichter, wenn du die richtige Klein- und Großschreibung benutztest... Nur so als Hinweis.

Gabel zerlegen findest du bestimmt per google, siehe auch hier auf der Seite den Teilekatalog und die Repanleitung. Du brauchst einen Meter Gewindestab mit 2 an einem Ende festgekonterten Muttern, ich glaube SW 17 oder 19 müssen die Muttern sein. Damit nach dem Ausbau der Stopfen oben und dem Rausnehmen der Federn und Auskippen des Öls von oben in den Holm gehen und den Dämpfer innen festhalten, dann von unten mit einem Inbus die Schraube lösen und rausdrehen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #2 - 26.08.14 at 09:08:28

Hier ist einen gute Anleitung .... :
https://cdn2.louis.de/content/servicepages/diy_mechanic_tips/sync/downloads/12-gabeldichtringe.pdf?_ga=1.74481106.1793444051.1409035363

Und Hornschorsch hat Recht, mit einer Gewindestange M12 und zwei Muttern SW 19 (habe es eben nachgemessen) ...  kann man von Oben (durch das Gabelrohr (vorher sind das Öl und Feder entfernt) gesteckt werden.
Es empfiehlt sich einen kräftige großen Schraubstock zu verwenden, der die Gewindestange hält, das zusammen gedrückte Rohr mit dem Tauchrohr aufstecken, und die Imbus Schraube (ist ganz unten ) zu lösen.
Diese Imbusschraube ist sehr, sehr fest ...  Du wirst eventeull zu einer KFZ-Werkstatt müssen und bitten, diese mit einen Schalgschhrauber zu lösen, oder mit einer Helbelverlängerung zu Hause versuchen.

Top of page
View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #3 - 26.08.14 at 09:56:53

hi odin

danke fuers abmessen und den link. falls jemand den link nutzen will, die umgebrochene zeile muss mit ran.

ich werd mich mal dran machen was ich aber erst mal auf paar tage spaeter verschiebe weil ich noch in urlaub geh und zuvor noch lackiere, ich berichte aber wenns was dazu gibt.

gruss und dank

w

Top of page
  IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #4 - 26.08.14 at 10:56:09

noch ne frage:

da ich noch NIE mit einer tr1 gefahren bin (den umbau mach ich fuer meine freundin) eine grundsatzfrage zu den gabel-federn.

taugen die oder mach leiber gleich irgendwas progressives rein ?

gruss und dank

w Smiley

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 26.08.14 at 15:35:24

machwirthfedernreindieoriginalensindvielzuweichgrusssschorsch Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #6 - 26.08.14 at 16:26:00

sänkjuh ! mach i

Top of page
  IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #7 - 27.08.14 at 08:41:03

Hier eine kleine Auswahl der progressiv Federn:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2054897.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XWirth+progressive+Gabelfedern+Tr1&_nkw=Wirth+progressive+Gabelfedern+Tr1&_sacat=0

und sie sind um vieles besser und lässt sich auch bequmer (sicher) fahren.

Top of page
View Profile   IP Logged
wbeppler
Ex Member

Reply #8 - 29.08.14 at 11:28:19

ich danke an dieser stelle,

die federn hol ich mir, natuerlich incl dichtringen etc.
aber erst nach meinem urlaub, 3 wochen england, dann gehts weiter in der garage

so long und nochmals vielen dank fuer die tips, bestellnummern etc. da ich nun mit dem zerlegen am ende bin gehts nach dem urlaub mit lackieren, verschoenern und zsammenbauen weiter

gruss vom bodensee

w

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print