Erst wenn der letzte Heckrahmen geChoppert, die letzte Vordergabel geBoppert und der letzte Tank geCafeRacert wurde, werdet ihr merken, dass es das Original nur noch auf Bildern gibt.
Hallo zusammen,
warum ich hier bin? Also das kam so:
Meine TR hat mich 20 Jahre lang und 130 Tkm weit getragen, dann durfte sie sich in einer Ecke der Garage ausruhen.
Mit der Erfahrung (und den Finanzen) stiegen die Ansprüche, so habe ich gemerkt, dass es auch andere Motoräder gibt, sogar welche mit richtig handlichem Fahrwerk (Ducati 750 SS), mit richtig Leistung (Ducati 996), auch richtig tourentauglich (Ducati ST2), mit richtigen Bremsen (Ducati ST4S ABS) und sogar all das zusammen (Ducati Multistrada 1200S Touring).
Richtig erkannt, auf einer Tour mit der TR nach Italien habe ich mich vor vielen Jahren infiziert und bin seither unheilbar erkrankt, Heilung ausgeschlossen, virus ducati finalis, meinen die Weißkittel.
Die TR war also all die Jahre so ziemlich aus dem Sinn, aber nie aus den Augen, da hinten in der Garagenecke. Und wie es der Zufall so will, habe ich mich vor 2 oder 3 Jahren im Aprilia-Forum verirrt (man muss ja wissen, was der Erzfeind plant ...), bin dort über den Thread von Hellgate gestolpert - Yamaha-TR1-XV920R-Project - und habe angefangen mitzulesen, was er da so treibt: Umbau auf einen nahe am Original stehenden Strassensportler mit Herztransplantation aus einer XVS1100 und vielem mehr, siehe
www.apriliaforum.com.
Und so habe ich auch angefangen, hier bei TR1.de mitzulesen, heimlich, denn als TR-Treiber darf ich mich ja nicht bezeichnen. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass die TR noch eine solche Fangemeinde hat, eine aktive (Umbau-)Szene noch dazu, da gibt es richtig leckere Sachen, gute Ideen und sehr schön gemachte Teile - Klasse.
Aber weiter: Der Zufälle (mein Kumpel sagt, das ist eine Lüge, was weiss der schon) nicht genug: Kürzlich kommt mir ein ebensolcher XVS-Motor in der Bucht günstig vor die Flinte: Blattschuss!
Was soll ich sagen, ich habe die TR nun wieder nach vorne gezerrt, den XVS-Motor zerlegt, dazu 750er Köpfe geschossen (habe ich hier gelernt), mit meinem Ducati-Tuner über Kanalarbeiten diskutiert, meinen persönlichen Teilevorrat gesichtet, über den Original-Teilevorrat bei Yamaha geweint (und gestaunt) und mich auch gefragt, wie das nun geschehen konnte: Es sieht so aus, als ob ich mitten in einem Wiederbelegungs-Projekt stecke.
Um auf die Weisheit der Cree zurück zu kommen: Meine TR bleibt original! Zumindest optisch. Technisch schauen wir mal ...
Kann sein, dass ich dem einen oder anderen noch auf den Wecker gehe, hier im Forum.
Habe mich deshalb nun angemeldet, obwohl ich immer noch kein "echter" TR-Treiber bin - noch nicht.
Gruß RG