Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 15:51:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
TR1 fährt nur noch mit Standgas - Fehler gefunden (Read 5037 times)
Bruus
Ex Member

TR1 fährt nur noch mit Standgas - Fehler gefunden
11.06.17 at 19:05:29

Auf der letzten Tour trat ein Problem auf, dass ich bisher nicht lösen konnte.

Fehlerbild: Motor fing nach ca 30km mitten während der Fahrt an zu stottern, als ob der Tank leer wäre. War aber frisch vollgetankt. Nahm kein Gas mehr an, je mehr Drehzahl / Gas desto schlimmer.
Im Stand und im Leerlauf läuft sie ruhig und ganz normal. Sobald ich das Gas nur anschaue fängt sie an zu rotzen und zu sprotzen, droht aus zu gehen. Ich bin dann mit ca. 50km/h knapp über Leerlaufdrehzahl nachhause gefahren.

Ohne Befund bisher:
- Fahren auf PRI brachte keine Besserung
- Unterdruckleitungen dicht bzw. Schnüffelstück korrekt verschlossen
- Kerzen vorne wie hinten trocken, nicht verrußt, identisches Kerzenbild
- Benzinhahnmembrane geprüft (per Spritze am Unterdruckschlauch gesaugt), lassen kein Benzin durch
- Ansaugstutzen von innen trocken
- Membrane ausgebaut, ok
- Düsennadeln ok
- alle Düsen an Ort und Stelle, Vergaser sauber, nochmal gereinigt
- Luftfilterkasten original, mit Schnorchel, neuem Filter, nichts verstopft

ich frage mich jetzt was da während der Fahrt passiert sein soll, dass die plötzlich so allergisch aufs Gas reagiert hat?
Vom Gefühl hätte ich drauf gewettet, dass eine Membran gerissen ist, eine Nadel abgebrochen oder sonstwas das mein Gemisch beeinflusst.

Ist meine CDI jetzt auch hin oder ärgert mich der Ansaugschnorchel? Kann ich mir bei so minimalem Gasgeben garnicht vorstellen  Huh

« Last Edit: 29.06.17 at 10:08:33 by Bruus »  
Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: TR1 fährt nur noch mit Standgas
Reply #1 - 11.06.17 at 19:48:23

Das klingt für mich nach zu wenig Benzin (in der Schwimmerkammer). Hast du geprüft, ob die Schwimmernadelventile nicht "hängen" oder ob evtl. die kleinen Siebe im Ventil verstopft sind? Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #2 - 11.06.17 at 21:03:41

Die Ventile hingen nicht.
Nach den Sieben schaue ich morgen.
Aber von jetzt auf gleich? Müssten das dann nicht ein Fehler sein, der nach und nach schlimmer wird, wenn ein Sieb verstopft ist? Ist ja nicht so, dass ich an den Tagen davor nicht schon längere Touren mit viel mehr Gas gefahren wäre...

Die Schwimmerstände habe ich erst vor vier Wochen abgeglichen, die waren auch gleich und in der richtigen Höhe.

Top of page
  IP Logged
Billy1962
Ex Member

Reply #3 - 11.06.17 at 22:10:50

Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner alten TR, als die Ansaugstutzen regelrecht abgerissen waren. Sind deine womöglich rissig, sodass es dort Nebenluft gibt??

Top of page
  IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Reply #4 - 12.06.17 at 07:27:31

Moin, schau dir mal deine Zündanlage an.
Evtl. bricht die Zündspannung zusammen, wenn du mehr Gas gibst.
Vielleicht auch ein durchgescheuertes Kabel irgendwo.
Ähnliches hatte ich vor Jahren bei einer XV 750, war damals auch ein zu schwacher Zündfunken aufgrund des Massekontaktes einer Leitung.

Cu
Dieter

Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 12.06.17 at 09:28:01

Eventuell könnte auch die TCI defekt sein; wenn du möchtest, kann ich dir eine TCI zum Testen schicken.
Gruß
Hartmut

Top of page
Bruus
Ex Member

Reply #6 - 12.06.17 at 11:21:25

Quote from Billy1962 on 11.06.17 at 22:10:50:
Das gleiche Symptom hatte ich bei meiner alten TR, als die Ansaugstutzen regelrecht abgerissen waren. Sind deine womöglich rissig, sodass es dort Nebenluft gibt??

Ansaugstutzen sind bei mir ebenfalls dieses Frühjahr neu gekommen, weil sie nicht mehr gut waren.
So langsam kostet mich der Hobel echt Nerven. Es vergeht fast keine Woche wo nicht irgend ein neues Problem auftritt und ich fahre fast täglich mit dem Ding, brauche also eigentlich was zuverlässiges.

@Schraubaer & Hartmut:
Ich tendiere auch Richtung Zündanlage. Bin kurz davor eine Ignitech mit Stabspulen zu verbauen. Allein die kosten schrecken mich noch ab, das würde aktuell so überhaupt nicht ins Budget passen. Aber das tut es ja nie.

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #7 - 12.06.17 at 12:13:20

Hallo Bruus,
hast Du mal die Zündkerzen bzw. Kerzenstecker  auf Durchschlag kontrolliert, Symptome waren ähnlich.

Gruß Karsten
Top of page
Billy1962
Ex Member

Reply #8 - 12.06.17 at 13:10:35

Bei dem alten Eisenschwein kann man eben ständig mit Problemen rechnen. Das war bei meiner alten TR auch nicht so viel anders. Da hatte sich sogar der Steuerkettenspanner einfach so vom Zylinder gelöst. Die Gewinde im Zylinder waren irgendwie mürbe geworden. Vermutlich vom Vorbesitzer zu fest angezogen??

Top of page
  IP Logged
Bruus
Ex Member

Reply #9 - 12.06.17 at 14:01:09

Quote from Gredner on 12.06.17 at 12:13:20:
Hallo Bruus,
hast Du mal die Zündkerzen bzw. Kerzenstecker  auf Durchschlag kontrolliert, Symptome waren ähnlich.

Was genau meinst du denn mit "Durchschlag"?

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print