ernie8
|
hallo zusammen,
bei der Fehlersuche an meiner neuen (alten) RD 250 habe ich zu Vergleichszwecken die Bordspannung meiner TR1ne gemessen und erstaunliches festgestellt: Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung (Gelbatterie, 7 Jahre alt) 12,3 Volt. Spannung bei 3000 upm 13,7 Vol, im Stand ohne Licht. Spannung bei 4000 - 5000 upm ohne Licht ca. 12,5 Volt. Schalte ich dann Licht an geht die Spannung auf 12,7 Volt hoch. Keine Spur von den eigentlich ab 2000 upm erwarteten 14,5 Volt. Den Multitester habe ich am PKW gegengechecked, zeigt im Leerlauf 14,5 Volt an.
Ich habe jetzt eigentlich kein Problem damit, die Batterie hat in den letzten Jahren keine Schwächen gezeigt, und zieht den Motor auch bei mehrmaligem Start hintereinander kräftig durch. Wenn ich es nicht durch Zufall gemessen hätte würde ich es nicht wissen. Aber meine Frage ist folgende: altern die Batterie und der Regler in einer Weise, dass die erwarteten 14,5 Volt nicht mehr erreicht werden? Wie oben schon geschrieben, die Batterie ist 7 Jahre alt, den Regler habe ich 2003 bereits gegen einen Gebrauchten getauscht.
Jürgen
|