Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 00:30:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Petition gegen drohende Sonntagsfahrverbote (Read 1416 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Petition gegen drohende Sonntagsfahrverbote
20.05.20 at 09:57:29

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Petition gegen drohende Sonntagsfahrverbote
Reply #1 - 20.05.20 at 12:10:04

Hallo zusammen,
die Petition erweckt mit dem Titel und dem Logo den Eindruck, es gehe um generelle Fahrverbote.
Das ist nicht der Fall, es geht darum temporäre Streckensperrungen aus Lärmgründen zu erlauben. Das gleiche ist ja bereits aus Gründen von erhöhten Unfallzahlen möglich und wird bzw. wurde auch umgesetzt.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin keineswegs für Streckensperrungen, die Petition ist mir aber zu populistisch.

Hinter folgendem Link findet ihr den Forderungskatalog des Verkehrsministerium Baden-Württemberg aus dem ich og. Info habe.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/PM_Anhang/200213_Forderungskatalog_Initiative_Motorradl%C3%A4rm_01.pdf
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #2 - 20.05.20 at 16:57:40

Nur weil schon die Sperrung aus Gründen der Unfallzahlen imho rechtswidrig ist, muss man die Grundrechte nicht weiter aufweichen und weitere rechtswidrige Sperrungen zulassen...

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #3 - 20.05.20 at 17:27:45

Da hast du recht.
Mit einem Unrecht kann ich kein anderes begründen. (hab ich auch nicht gemacht  Wink)

Frage: Gibt es denn ein Grundrecht auf freie Straßennutzung? Bei uns in Hessen (und ich glaube auch in anderen Bundesländern) sind einige Strecken für LKW gesperrt - das wäre ja dann auch gesetzeswidrig. Wenn es das ist, weshalb klagt da keiner gegen?
Denn wenn tatsächlich rechtswidrig die Grundrechte eingeschränkt werden, kann ich doch dagegen vorgehen - und werde auch gewinnen, denn es ist ja rechtswidrig.

Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Tr1_Andi
Ex Member

Reply #4 - 20.05.20 at 22:31:26

Die Strecken werden gesperrt, weil eine Vielzahl von Motorradfahrern konzentriert zu laute Auspuffanlagen auf bestimmten Strecken benutzen, die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten nicht einhalten und dadurch den "normalen" Anwohner und Straßenbenutzer unangenehm auffallen, gefährden und stören. Dadurch handelt dann der zuständige Politiker und Behördenleiter. Wenn sich alle an die Regeln halten würden, gibt es auch keine Streckensperrungen und Verkehrskontrollen. Freies Motorradfahren, ohne Verkehrsregeln ist kein Grundrecht. Am Schottenring entstehen in regelmäßigen Abständen tödliche Verkehrsunfälle. Unfallgrund: unangepasste Geschwindigkeit. Aber nur ohne Regeln macht Motorradfahren richtig Spaß. Also, gegenseitige Rücksichtnahme und sich nicht erwischen lassen ist die Lösung.

Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 20.05.20 at 23:25:14

Sehe ich genauso.
Das mit dem nicht erwischen klappt bei mir nicht immer, aber meistens Smiley
Einmal war die Pappe für 4 Wochen weg - mit dem Auto zu schnell gewesen Tongue
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 21.05.20 at 17:57:05

Quote:
Gibt es denn ein Grundrecht auf freie Straßennutzung?

Swiw ja. Innerhalb von Ortschaften ist unnuetzes hin und herfahren verboten, wenn andere dadurch belaestigt werden, ausserorts darfst du fahren wo du willst. Wenn Strassen fuer LKW gesperrt sind, wird das technische Grunde haben, dass die Strasse z.B. zu enge Kurven hat oder zu schmal ist.

Quote:
Die Strecken werden gesperrt, weil eine Vielzahl von Motorradfahrern konzentriert zu laute Auspuffanlagen auf bestimmten Strecken benutzen

Die Polizei soll ihre Arbeit machen und die Krawalltuetenfahrer rausziehen, und nicht pauschal allen das Fahren verbieten.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print