Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 00:08:11
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch? (Read 3159 times)
Actionandi
Ex Member

Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch?
18.06.20 at 13:11:31

Hallo zusammen, mein Moped ist komplett zerlegt, der Motor ist beim Trockeneisstrahlen.
Ich hab schon gesehen dass der hintere Zylinder zwischen Block und Zylinder Öl verliert, da werde ich wohl neue Dichtungen einbauen müssen.
Ich will eigentlich nur soweit gehen dass ich die Zylinder abnehme für die Dichtungen, das wird schon eine Herausforderung.

Was kann ich in dem Zuge auch noch gut erneuern? Welche Schrauben müssen definitiv neu?
MfG
Andi

Top of page
  IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #1 - 19.06.20 at 07:56:47

Guten Morgen Andi,

mit dem Werkstatthandbuch und den Beiträgen hier aus dem Forum sind die Demontage und die Montage beider Zylinder kein Problem.

Welche Schrauben möchtest du denn erneuern bzw. welche müssten erneuert werden?

Der Zylinder wird mit 3 M6 Schrauben am Motorblock befestigt, der Kopf mit 4 M12 Muttern an den Rollenbolzen, einer Hutmutter M10 an einem kleineren Stehbolzen und 2 M8 Schrauben am Zylinder. Dazu kommen dann noch ein paar M6 Schrauben für die Abdeckungen von außen, eine M6 Schraube für die Verdreh- und Axialsicherung des Nockenwellenlagers und eine M8 (?) Schraube zur Befestigung des Steuerkettenrades (mit und ohne Ölleitscheibe). Alles ziemlich gut erklärt in Kapitel 3 des 750er Handbuches.

Ich habe bei mir alle M6 durch neue ISK ersetzt, die anderen habe ich vorerst so gelassen, da der Motor im Winter sowieso nochmal auseinander soll.

Bei der Gelegenheit kannst du direkt diesen Tipp hier beherzigen und die originalen (dicken) U-Scheiben gegen normale Unterlegscheiben DIN125 tauschen. https://www.tr1.de/technics/techinfo/page7.htm

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße, Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #2 - 19.06.20 at 09:26:22

Hey, das war ja meine Frage, was ich noch erneuern muss. Tauscht Man zB immer die Kopfschrauben aus?
Sollte man Kettenspanner, Gleitschiene oder anderes tauschen?

Top of page
  IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #3 - 19.06.20 at 09:38:00

Dazu müsste man die Teile erstmal sehen würde ich sagen.
Meine Teile sind alle nur gereinigt und auf Funktion geprüft worden und dann wieder in den Motor gewandert.

Die Kopfschrauben muss man nicht tauschen, sind ja normale metrische Schrauben. Es sei denn sie sind hinüber natürlich..

Gruß, Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #4 - 20.06.20 at 10:09:42

Also keine Dehnschrauben, alles klar.
Sollte man bei der 750 auch die Doppelhohlschraube der Ölsteigleitung axial aufwas war es, 2mm? aufbohren?

Top of page
  IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu
Reply #5 - 20.06.20 at 10:13:50

Genau, das hab ich auch gemacht.

Hier steht übrigens alles, solltest du das noch nicht gefunden haben:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv750se&lng=eng&flg=0&pge=3099

Gruß, Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #6 - 21.06.20 at 15:02:14

Gestern gingen Kopf und hinterer Zylinder runter. Lustigerweise war die Kopfdichtung quasi nicht vorhanden, das war nur etwas Brösel
Im Zylinder sieht man noch minimale Reste. Komisch dass der Motor da problemlos funktioniert hat.
Wie macht ihr die Ölkohle von Zylinderkopf und Ventil weg?

Top of page
  IP Logged
MarvinLu
TR1 Board Junior Member
**

Reply #7 - 21.06.20 at 15:56:48

Die Kopfdichtung ist einfach nur eine Art Stahlring, kein Kunststoff. Und der war einfach nicht mehr vorhanden?

Ölkohle hab ich vorsichtig mit der Drahtbürste entfernt.

Gruß, Marvin

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #8 - 21.06.20 at 16:10:09

Der Ring hat sich quasi aufgelöst und war nur noch zu ca 1/4 vorhanden  Grin
Ich komme gerade bei der Ölkohle mit Backofen Reiniger und Drahtbürste gut voran.

Top of page
  IP Logged
Actionandi
Ex Member

Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu
Reply #9 - 21.06.20 at 20:08:31

Hier mal Bilder meiner hinteren Nockenwell:
https://drive.google.com/file/d/1qdoogZpqcEdPgovC6fVrhx0c91IixjHo/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1jxIU47vXVbcScTJA48qjUQiIgfvn84Sf/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/18LoxbmeD-_20IRcb4PzBzByDSBsjBsOr/view?usp=sharing

seitlichen an den Nocken hab ich den schwarzen Punkt und zusätzlich das kleine Löchlein an dem einen Nocken.
Könnt ich nicht "einfach" direkt auf 1000er Nockenwellen wechseln? Smiley

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print