Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.07.25 at 10:29:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Original-Gabel optimieren - mal wieder (Read 735 times)
HaraldS
TR1 Board Junior Member
**

Spiesser

Bike: TR1., 2 x Sachs Roadster 650, XBR500, SuperMax
Original-Gabel optimieren - mal wieder
23.05.21 at 10:19:06

Hallo zuammen,
ich weiß, das Thema wurde schon oft hier beschrieben und ich denke ich habe auch alle Empfehlungen aus dem Forum und der Technik-Info https://www.tr1.de/technics/techinfo/page8.htm umgesetzt
- alles auseinander genommen und gereinigt/poliert
- die oberen beiden Löcher in den Dämpferrohren zugeschweißt
- Alu-Buchse geschlitzt
- passendes Öl besorgt
- wahrscheinlich werde ich auch Wirth Federn einbauen
- und die Gabel wird ca. 10 mm durchgesteckt

Aber Meister Sepp hat in einem Thread von 2014 https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1400225619/3&anchor=3&_hl_=feder geschrieben, dass eine 10-12 mm Buchse bei der kleinen Feder im Dämpferrohr (unten) unterlegt werden sollte, sofern man die Originalfeder behält. Das dient der Federvorspannung. Ich hatte bisher eine entsprechende Buchse unter den Gabelstopfen (oben) platziert.

Wenn ich es richtig verstehe, dann reduziert die Buchse am Dämpferrohr (also unten) die Gesamtlänge der Gabel im unbelasteten Zustand. Das ist nicht der Fall, wenn die Buche oben sitzt. Für die Vorspannung der Feder solte es keinen Unterschied machen.

Was ist nun die bessere Variante, und warum?
Hat das Einfluß auf das Durchstecken der Gabelholme an der Gabelbrücke?

Vielleicht können die Profs ja mal kommentieren. Und bitte kein Verweis auf andere Federn, die diese Maßnahme überflüssig machen.

Gruß und Dank, Harald

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Original-Gabel optimieren - mal wieder
Reply #1 - 23.05.21 at 11:02:25

Wenn man die kleine Feder unten mehr vorspannt verkuerzt man den Gesamtfederweg, macht aber die Hauptfeder nicht haerter. D.h. ohne zusaetzliche Luftunterstuetzung oder Vorspannung wird die nach wie vor schon beim Abbocken, spaetestens beim Aufsitzen eines 2-3 Zentner-Mannes (die meisten TR1-Fahrer werden mit Schutzkleidung und Gepaeck in der Region liegen), fast auf Block gehen. Also die duerren original-Federchen durch Wirth oder Whitepower ersetzen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
HaraldS
TR1 Board Junior Member
**

Spiesser

Bike: TR1., 2 x Sachs Roadster 650, XBR500, SuperMax
Reply #2 - 23.05.21 at 11:09:42

Merc für die schnelle Antwort.

Ich denke aber schon, dass die Hauptfeder auch stärker vorgespannt wird. Durch die Hülse unten verringert sich ja die Gesamtlänge der Gabel im ausgefederten Zustand. Damit ragt die Hauptfeder weiter aus dem Gabel so lange der Stopfen nicht eingesetzt ist. D.h. durch den Stopfen wird sie stärker komprimiert und damit vorgespannt.

Zumindest habe ich die Beschreibung von Sepp so verstanden und so verstehe ich es auch, wenn ich auf die Sprengzeichnung der Gabel schaue.

Oder ich habe etwas gründlich missverstanden.

Harald

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 24.05.21 at 11:40:14

Du kannst uebertrieben gesagt auch unten eine 10cm Huelse einbauen, dann ist die Gabel von Anfang an fast bis auf Anschlag eingefedert. Ja, die eigentliche Feder ist dann auch mehr vorgespannt aber du hast keinen Federweg mehr.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print