Triwinger
|
Hallo Hary,
erst mal mein Mitgefühl für den Motorschaden an Deiner Maschine. Gibt es schon einen Hinweis darauf, was die Ursache war? Manchmal ist ein defekter Ölfilter der Schuldige. (Infolge Alterung zersetzt sich das Papier, und die Flusen verstopfen das Ölpumpensieb und die Steigleitungen. Oder der Filter wurde schlicht falschrum eingebaut.) In solchen Fällen ist die Ölversorgung insgesamt massiv behindert. Als Folge tragen manchmal auch die Pleuellager einen Schaden davon - ebenso die Kolben, wenn sie überhitzen.
Daher meine Anregung, auch diese Teile mal anzuschauen - zur Not erst mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzen-Bohrungen. (In meiner Schrauberhöhle steht eine TR1, die ich mal mit Motorschaden gekauft habe. Dort hatte sich der Papier-Ölfilter zersetzt. Dem Vorbesitzer ging daraufhin die hintere Nockenwelle fest, und der Motor starb ab. Der Besitzer ließ die Maschine abkühlen und fuhr dann "nichtsahnend" noch weitere 20 km wieder heim. Dadurch gingen neben den Nockenwellen auch die Kolben & Zylinder kaputt...)
Als Ersatzteile kannst Du in der Tat auch welche von der XV 1100 nehmen (Nockenwellen, Kipphebel und Kipphebelachsen). Vielleicht bietet es sich sogar an, einen kompletten XV 1100-Gebraucht-Motor als Spender zu verwenden. (Das kommt günstiger als Einzelteile, falls auch Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle Schaden genommen haben.)
Die Nockenwellenlagerung ist heikel, weil das "hintere/innere" Lager als Gleitlager direkt im Alu-Zylinderkopf läuft. Aber vor einiger Zeit hat Anja hier mal eine tolle Instandsetzungs-Lösung beschrieben. Dabei wird der Zylinderkopf innen ausgespindelt, und es wird eine Reparaturbuchse angefertigt, die den sauberen Gleitlagersitz wieder herstellt.
Gutes Gelingen auf jeden Fall - und Geduld und Zuversicht bei der Instandsetzung Deiner Maschine!
Viele Grüße
Roland
|