Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.09.25 at 19:53:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
TR1 – Batteriefachabdeckung (Read 447 times)
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male
TR1 – Batteriefachabdeckung
16.08.25 at 16:21:55
 
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, danke an alle, die hier ihr Wissen teilen.

Bei meiner TR1 fehlt die komplette Batteriefachabdeckung. Auch die seitliche Abdeckung scheint an dieser Stelle normalerweise mit befestigt zu sein – aktuell ist dort nichts, weder Halterung noch Abdeckung vorhanden.

Ich suche Informationen oder Bilder, wie die originale Batteriefachabdeckung aussieht und wie sie genau befestigt ist – vor allem auch in Verbindung mit der Seitenabdeckung. Falls jemand ein Foto oder eine Beschreibung hat, wäre das sehr hilfreich.

Danke und viele Grüße
Dust

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 228
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #1 - 18.08.25 at 08:02:33
 
Hallo Dust,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wo bist du zu Hause (im Ausland) ??

Zu deinem Problem:
Für welches Modell ??
Wenn du gar nichts hast, dann brauchst du den Unterbau, den Deckel,
die 2 langen Spannschrauben, 1 Satz Haltegummis, und die SeitenVerkleidung.

Die Teile könntst du hier finden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/batteriefach-batteriehalterung-fuer-yamaha-tr1-baujahr-82/3017003642-306-5178
oder
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tr1-konvolut/3003113350-306-16696

Viel Glück
     Brunò  Cool


NACHTRAG
Habe die Übersichtszeichnung noch angehängt.

 Tr1_Batteriekasten.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 18.08.25 at 22:07:29 by BSchneider2000 »  

Tr1_Batteriekasten.jpg

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 544
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #2 - 18.08.25 at 16:07:45
 
Moin Dust,

ich gehe von Originalzustand aus.
Das mit der Batterie sollte folgendermaßen aussehen (mach Dir dafür mal den ersten Link von Bruno auf und guck das Photo an):
Grundplatte - ich gehe davon aus, daß diese vorhanden ist. Da kommt die Batterie drauf und wird angeschlossen.
Abdesckplatte, das ist das obere, große Teil auf dem Photo von Brunos Link, drauf.
Die Abdeckplatte wird mit einer großen U-Scheibe und Schraube am Rahmen befestigt.
Auf dem Bild siehst Du die langen Schauben. Jeweils eine friemelst Du rechts und links der Batterie mit dem platten Ende in eine - ich sag mal Gabel dazu - in der Grundplatte, und schiebst sie durch das Loch der Abdeckplatte und befestigst (spannst ) das mit der Flügelmutter. Im Original ist das eine Rändelmutter. Die "Gabel" ist direkt unterhalb des Abdeckplattenloches.
Eine dritte Schraube, wie auf dem Photo dargestellt gibt es meines Wissens nicht.
Das ganze funktioniert auch ohne die langen Schrauben, die Abdeckplatte hält das auch so.

Unterm Reiter "Technics" kannst Du Dir den Teilekatalog runterladen und entpacken. Auf Seite 56 findest Du die Explosionszeichnung dazu.

Viel Spaß, Gruß + munter

T GrinM

 
 

Es ist keine Kunst zu trinken, wenn es schmeckt. Gregosz
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member
***




Posts: 137
Gender: male
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #3 - 18.08.25 at 20:41:25
 
Hallo Dust, hallo zusammen,

alle Batteriehalter-Teile, die von Brunò und Tom beschrieben wurden, habe ich hier in meinem Ersatzteilfundus liegen. Sie sind gebraucht und tragen die Spuren der Jahre (Schmutz und Gammel), aber es ist nichts abgebrochen oder so. Von daher würde ich sie als technisch tauglich und aufarbeitungswürdig einstufen. Ich könnte Dir den Teilesatz zusenden.

Der rechte Seitendeckel wird in der Tat auf die Batteriehalterung draufgesteckt und nur über die drei Gummi-Pinnökel gehalten. Einige Seitendeckel (in allerlei Farben und Stadien des Verfalls) habe ich hier ebenfalls vorrätig.

Hört sich an, als hättest Du ein Projekt gekauft, an dem schon mal jemand einen Cafe-Racer-Umbau begonnen hat und dann gestrandet ist: "Erst mal alles Mögliche abbauen, dann die Lust verlieren, alle Teile versuseln und schließlich die Mühle weiterverkaufen..." Von daher: Benötigst Du auch weitere Teile für Dein Projekt? Und wo kommst Du denn wech? Zur Vorbereitung der Teile-Zusendung können wir uns gern via PM austauschen.

Einstweilen schon mal gutes Gelingen für Dein Projekt!

Viele Grüße

Roland

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #4 - 20.08.25 at 12:57:54
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich konnte mittlerweile bei eBay den Deckel auftreiben – somit fehlen mir jetzt eigentlich nur noch die Spannschrauben, um das Ganze komplett zu machen.

Ein besonderes Dankeschön geht an Bruno: Die Explosionszeichnung hat mir wirklich sehr geholfen, endlich den Überblick zu bekommen, wie alles zusammengehört.

Und noch als kleine Ergänzung: Ich komme übrigens aus Hessen.

Viele Grüße
Dust

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 498
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #5 - 25.08.25 at 15:33:12
 
Hallo Panicangeldust,
die beiden Schrauben zur Batteriebefestigung sind Standard DIN Teile

Schraube:
Länge 200 mm
Gewinde: M5
Gewindelänge: 20 mm

Mutter:
Rändelmutter, hohe Form, M5

Frag mal Triwinger ob er welche im Fundus hat

Gruss Anja

 Schraube_batterie_1.jpg   Schraube_batterie_2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Schraube_batterie_1.jpg
Schraube_batterie_2.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male
Re: TR1 – Batteriefachabdeckung
Reply #6 - 25.08.25 at 18:03:11
 
Hallo Anja,

vielen lieben Dank, damit kann ich mir die Batteriehalterung wieder vollständig zusammenbauen. Sobald die Verkleidung und alles fertig ist, schicke ich mal ein Bild  Grin.

Beste Grüße
Dust

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print