Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.26 at 04:00:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Vorderradbremse undicht (Read 198 times)
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*

Vorderradbremse undicht
18.04.26 at 15:55:27

Hallo zusammen,

bei meiner TR1 ist die Vorderradbremse offenbar undicht. Man sieht auf dem Foto, dass es dort feucht ist. Bevor ich alles zerlege, wollte ich fragen, ob jemand das Problem kennt und ob sich das in der Regel gut reparieren lässt oder ob man besser direkt den Bremssattel tauscht.

Mich würde interessieren, ob das meist nur Dichtungen sind oder ob da erfahrungsgemäß mehr dahintersteckt.

Gruß
Panical

signal-2026-04-18-154842.jpeg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

signal-2026-04-18-154842.jpeg

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Vorderradbremse undicht
Reply #1 - 18.04.26 at 16:28:50

Was soll da feucht sein, die Bremsscheibe? Das bisschen was man vom Sattel sehen kann sieht trocken aus. Guck erstmal ob da nicht was anderes auf die Scheibe getropft ist. Sonst mal Sattel abschrauben, Belaege raus und sehen ob an den Kolben Fluessigkeit austritt.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*

Reply #2 - 18.04.26 at 16:40:00

Hallo Hornschorsch,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben alles komplett trocken gelegt, bei Druck auf die Bremse, wird die komplette Scheibe feucht. Zum Schluss hatten wir so gut wie keine Bremsprogression mehr. Gabel und alles ist komplett dicht und wurde abgedeckt. Es kann nur der Bremssattel sein, die Bremsflüssigkeit hat im Behälter auch abgenommen.

Grüße

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #3 - 18.04.26 at 17:02:15

Hallo Panical, hallo zusammen,

womöglich ist dort unten die Dichtung zwischen Bremskolben und Bremssattel undicht. Sowas hatte ich mal bei einem Vespa-Roller. Dort sabberte es an den Belägen vorbei und tropfte schließlich ebenfalls von der Scheibe.

Die Überholung der Yamaha-Bremssättel ist eine einfache Geschichte. Denn es sind simple Einkolben-Sättel, und Dichtungssätze (z. B. "Tourmax") sind gut erhältlich bei den üblichen Lieferanten für alte Yamahas. Aber klar: Vor Bremsen sollte man stets den nötigen Respekt haben. Panical, falls Du Support benötigst, so sag' gern Bescheid. Ich hab' Dir dazu eine PN geschrieben.

Gutes Gelingen -

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Panicangeldust
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 18.04.26 at 21:24:18

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Einschätzung und auch für die PN.
Ich hatte mal eine blockierte 4-Kolben-Bremse, danach hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nie wieder so viel Zeit in einen Bremssattel zu stecken Shocked. Deshalb war ich bei dem Thema jetzt erst einmal etwas vorsichtig.
Wenn die Yamaha-Sättel aber vergleichsweise einfach aufgebaut sind und die Dichtungssätze noch gut zu bekommen sind, werde ich mich wohl mal dran versuchen.
Falls beim Zerlegen oder Zusammenbau doch Probleme auftreten, würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen.
Grüße

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #5 - 18.04.26 at 22:09:46

Hallo noch mal,

der Überholungsaufwand bei der TR1 ist deshalb so schön überschaubar, weil im Bremssattel ja wirklich nur ein Kolben drinsitzt. Allerdings haben die alten Yamaha-Kolben nach meiner Erfahrung in den gut 40 Jahren genug Zeit, um schön zu korrodieren. Es ist deshalb meist nicht damit getan, nur alles zu reinigen und einen neuen (Gummi-)Dichtsatz einzubauen. Denn just an der Berührkante von der hydraulischen Innenwelt zur naßkalten Außenwelt wird der alte Kolben wahrscheinlich umlaufend Rostpocken gebildet haben, die den neuen Dichtsatz ruckzuck wieder dahinrichten würden.

Aber wunderbarerweise gibt es von Powerhouse in Großbritannien Abhilfe in Form nichtrostender Edelstahlkolben. Die werden bei ebay.de angeboten, aber auch direkt auf der Internetseite von Powerhouse.

Der Kolben einzeln: https://powerhouse.uk/product/yamaha-xv1000-tr1-1981-front-brake-caliper-stainless-steel-piston/
Das Komplettset mit Dichtungen: https://powerhouse.uk/product/yamaha_xv1000_1981_brake_piston_seals/

Wie immer ist bei Bestellungen aus UK das Zoll-Thema zu berücksichtigen. Aber es geht ja bei unseren alten TR1-Schätzchen gottlob nicht um Vierkolbensättel, die eine Anstaltspackung erfordern würden. Die Edelstahlkolben sind vielmehr eine Altersvorsorge-Investition, die wir später unseren Kindern werden vererben können.

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 19.04.26 at 11:28:55

Joh, dann beide Saettel abschrauben, Belaege rausnehmen und die Kolben rauspumpen, dabei den der zuerst "kommt" mit einer Zange oder Schraubzwinge festhalten so dass auch der andere sich loest und rauskommt, alles gut reinigen und auch die Nuten in denen die Dichtungen sitzen auskratzen. Mit etwas Glueck kann man die Kolben noch mit Stahlwolle reinigen aber besser sind vermutlich neue. Dichtungen eh neu.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #7 - 20.04.26 at 09:45:53

Hallo,
hier zwei links (Webseiten) (MSP)
mit den Dichtungsteilen der Bremssättel

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/yamaha-ersatzteile/1j3w00470000
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/yamaha-ersatzteile/1j3w00570000

vielleicht hilft es weiter.
Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged