Welcome, Guest. Please Login or Register.
07.07.25 at 13:13:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
2 in 1 Auspuff (Read 13104 times)
1kickonly
Ex Member

Re: 2 in 1 Auspuff
Reply #20 - 20.04.14 at 17:07:07

hey, Danke für die Info, da werd ich doch gleich den Dämpfer auslassen und nur die Krümmers nehmen Wink Supertrapp ist wohl eh die beste Lösung, aber der Preis schreckt halt ab. Und so besonders gefallen tut er mir auch nicht. Aber ich hab auch (noch) keine bessere Idee gehabt. Alles was der Markt so hergibt, da bräuchte man immer 2 stk. wenn man den Hubraum der Basismaschine in Etwa hernimmt. Nur der lange Trapp, der funzt auch auf Hubraummonstern wie der Harley als 2-1, lässt sich fein abstimmen und klingt nicht schlecht.

Ich hatte mir in der Vergangenheit auch schon Absorbtionsdämpfer selbst gemacht, (für Enfield) das funzte auch super, aber kaum versuchte ich das ein bissl leiser zu kriegen, war der gute Sound und die Leistung dahin. Mit einer frischen Packung Dämmung wars nich erträglich, nur die Ennie hat das (wurscht, was fürn Dämmzeug ich da reingestopft hab) in kürzerster Zeit atomisiert und dann wars nur mehr ein Brüllrohr  Grin
Dauerhaft gleichbleibend in Rückstau, Leistung und Sound ist halt nur ein Reflexionsdämpfer oder wenigstens eine Kombi aus beiden (wie eben der Supertrapp) Ich würd die (zwischen)Episode mit dem Glasspack auslassen, wird gut gehen aber zu laut sein, siehe oben. Andererseits - viel kosten tut er ja nicht - ....... Wink

Wie auch immer, würd mich freuen, wenn du uns da noch ein bisserl am Laufenden halten könntest, wenigstens für mich ist das Thema sehr interessant

GLG
Alex

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #21 - 20.04.14 at 20:09:00

Servus Alex,

glücklicherweise hab ich ja mal Physik studiert und bin zusammen mit einem Bekannten über ein paar Konus-Berechnungen gesessen und hab mir jetzt selber ein Megaphon entworfen, dass wenn es funktioniert, erträglich leise sein sollte (nein, nicht Deutsch-TÜV-leise) und von der Reflexion her bei ca. 5500 U/min zu einer besseren Spülung führen sollte und ein Bekannter wird mir dieser Tage mal den Konus rollen.

Rausgekommen ist ein Megaphon sehr änlich dem, mit dem Terry Hines in den 70ern auf der 1100er GSX 4-Ventiler den Dragstrip gequält hat*. So falsch können also meine Formeln nicht gewesen sein... Mal schaun in 14 Tagen, 3 Wochen weiß ich mehr, hoffe ich.

*Sein Megaphon war für ein Drehmoment-Maximum bei 7500 U/min und 2 sich symmetrisch ergänzende Pulse gerechnet, meines eben auf 5500 U/min und den kürzeren der beiden Zündabstände. Theoretisch sollte dann ein leicht Harley-artiger Sound rauskommen, also jede zweite Zündung sollte man besonders hören. Bin schon gespannt... im Studium hat mich die Gas- und Flüssigkeitsdynamik nicht sonderlich interessiert.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
1kickonly
Ex Member

Reply #22 - 21.04.14 at 10:04:07

Na, das is ja mal interessant.... Konus rollen und so Grin da bin ich aber gespannt, was da draus wird, wer sowas berechnen kann, hat meine volle Bewunderung, bin ja eher der Try and Error - Typ Cheesy Wer weiß, vielleicht kreierst du da die Endlösung für TR1 - 2-1 Systeme, ich meld mich vorsichtshalber schon mal an Wink

GLG
Alex

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #23 - 21.04.14 at 10:41:36

Na na na... wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Zugang zu ein bissl Fachliteratur und einem ordentlichen Datenblatt zur TR1 und schon kann man sowas rechnen.  Und endgültige Lösungen sind Auspuffe nie, zumindest nicht für alle, weil sie, wie die ganze Auslegung eines Motors nur ein Kompromiss sein können.

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print