Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 01:14:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 5 6
Send Topic Print
kein starten per knopf?? (Read 20103 times)
masterbsk
Ex Member

Re: kein starten per knopf??
Reply #20 - 30.11.13 at 19:59:33

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt mit den Farben der Relais.Die Pläne habe ich und von denen gehe ich auch aus.Ich meinte auf welchem Kontakt beim Startunterbrecherrelais das rot-weiß oder das hellblaue für den Leerlaufschalter ......usw ran muss.
Wenn ich z.Bsp. das Relais in der Hand halte und die ausgehenden  Kabel vom Relais zeigen von mir weg(die Nase gegen falsches anstecken sehe ich von oben drauf).
Startrelais:
Dann ist links oben:-blau-weiß                                               rechts oben:-rot
            links unten:-rot-weiß zum Anlassermagneten             rechts unten:-rot-weiß auf Startunterbrecherrelais

Startunterbrecherrelais:
           links oben:-rot-weiß auf Zündspulen und TCI              rechts oben:-hellblau vom Leerlaufschalter
           links unten:-rot-weiß auf Startrelais                           rechts unten:-schwarz-gelb vom Kupplungsschalter

Hoffe man versteht es.Frage nur weil ich beide Relais aufgemacht habe und das Unterbrecherrelais wird bei Einschaltung der Zündung sofort Handwarm.Es hat auch schon geraucht. Shocked
Kann ja sein das ich irgendwo Stecker vertauscht habe.  

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #21 - 01.12.13 at 09:46:46

Huh Huh ..... ganz ehrlich ...  das kann ich Dir nicht sagen .....  

da müßte ich das Relais in der Hand halten oder den Schaltplan von dem Relais haben  Huh

Das Unterbrecherrelais .... sollte eigentlich NICHT warm werden ....  dann bekommt es ZUVIEL Strom, oder hat einen Kurzen ....  kann aber auch nur einfach Dreck sein

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #22 - 01.12.13 at 10:23:05

ja ich wäre froh wenn jemand an seiner TR1 mit dem originalen Kabelbaum mal gucken könnte.Ich glaube da liegt irgendwo nen Fehler. Aber im Schaltplan kann man es nicht erkennen und auf dem Relais ist auch nichts drauf.

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #23 - 01.12.13 at 10:28:19

So ....  ich war suchen ....  und glaube was gefunden zu haben ....

Also das STARTUNTERBRECHERRelais ist auch nur ein 08/15 Relais ....

Das hellblau vom Leerlauf führt auf Pin 86.
Das rot/weiß von der TCI führt auf Pin 30
Das rot/weiß zum Starterrelais auf Pin 87
Das schwarz/gelb von der Kupplung führt auf Pin 85.

wie es bei dem alten aus sieht .....  weiß ich nicht ....

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Reply #24 - 01.12.13 at 10:30:55

Quote from masterbsk on 01.12.13 at 10:23:05:
ja ich wäre froh wenn jemand an seiner TR1 mit dem originalen Kabelbaum mal gucken könnte.Ich glaube da liegt irgendwo nen Fehler. Aber im Schaltplan kann man es nicht erkennen und auf dem Relais ist auch nichts drauf.

Nur noch durch messen ....  
denn zwei Pin´s sind unterbrochen, weil es ein Schalter  ist .... die beiden anderen Pin´s sind die Spulen die den Schalter bewegen ...

Aber mal ehrlich ....  wenn Du unbedingt das relais haben willst ....  kaufe Dir ein neues, dann weiß Du das es funktioniert ...  denn 30 jahre alten relais traue ich nicht mehr  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #25 - 01.12.13 at 13:31:53

Hallo Robert,

ich habe die Anschlüsse mal am unverbastelten Kabelbaum überprüft: Die Farben und Positionen sind korrekt wie Du sie beschreibst.

mfG

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #26 - 01.12.13 at 13:56:12

Vielen Dank Ernie8.Dann werde ich mal neue Relais bestellen.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann ist Harakiri angesagt. Grin

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #27 - 01.12.13 at 14:26:40

Hallo Robert,
die Diode in deinem Unterbrecherrelais ist wohl kaputt, da gibts 2 Varianten als Symptom: Die Diode lässt in beiden Richtungen durch, dann sollte der Motor starten, aber beim Kupplungziehen geht immer die Leerlauflampe an. Oder: Die Diode hat in beiden Richtungen keinen Durchgang mehr, dann kannst nicht starten, weil die Masse fürs Starterrelais fehlt, neue Relais sollten das Problem lösen
Gruß Ali

xv1000_0044.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

xv1000_0044.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member

Reply #28 - 01.12.13 at 15:14:06

Hallo Ali.Wenn ich den Killschalter auf aus drücke geht die Neutralleuchte an,aber nur wenn ich denn Leerlaufschalter abklemme.Denn die Lampe leuchtet immer ob ein Gang drin ist oder nicht.Hab schon ein neues Relais bestellt.Wenn es da ist kann ich mehr sagen.Ist schon komisch wie manche Sachen zusammen hängen.Einen schönen ersten Advent zusammen.

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #29 - 01.12.13 at 18:47:50

Ansonsten wird noch eine oder zwei Dioden eingebaut .....  dann kann man sicher sein das es richtig funktioniert ....   kann sein, das die neuen Relasi keine Dioden verbaut haben ....  abber wie gesagt, kein Problem, so eine Diode kostet 10 cent ... und in welcher Richtung und welche Stelle werden Ali oder ich Dir dann auch sagen können.

Wenn Du nur nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich Dir das ganze binnen 1 Stunde fertig machen  Wink, ohne dusselige Relais

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 5 6
Send Topic Print