Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 22:00:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Auspufftüv und Pistolenschuss (Read 10182 times)
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #20 - 05.04.12 at 09:10:38

Hallo Max,
Was, bitte schön, soll das Weglassen des Schnüffelstücks motorseitig bringen? Es dient doch nur dazu, das Motorpatschen beim Gaswegnehmen durch Änderung des Benzin-Luftgemischs, zu verhindern.
Die paar Gramm Gewichtsersparnis machen den Kohl sicher nicht fett.
Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #21 - 05.04.12 at 10:59:44

Dann häng dir doch noch 20 - 30 Stück ans Mopped, fährt dann auch noch. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #22 - 05.04.12 at 12:36:40

Das mit dem Gewichtsersparnis war nur ironisch gemeint. Wollte nur mal wissen für was das Teil gut ist und ob ich es ohne Probleme weglassen kann da es in der nähe meiner hupen sitzt und einfach stört.

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #23 - 05.04.12 at 14:04:34

Ich bezog mich auf Gredners Aussage. Natürlich bringt die Demontage kaum Gewichtsersparnis, trotzdem schadet es aber nix das Ding abzubauen, sondern es bringt halt eine Fehlerquelle weniger und eben doch ein paar Gramm weniger. Umgekehrt könnte man sich auch noch 20 Stück dranbauen und der Motor würde immer noch laufen, aber es bringt keinen Vorteil.

Das Ventil soll angeblich patschen im Schiebebetrieb verhindern, aber der Motor patscht auch ohne nicht, und wenn er es doch mal tun sollte hört sich das doch cool an. Also weg damit, das Ding ist nur eine mögliche Falschluftquelle mehr!

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #24 - 05.04.12 at 15:21:12

Georg hat RECHT ...

Die Idee hinter dem Teil war mal, dass wenn man schnell den Gashahn zudreht, es zu Fehlzündungen (patschen) kommen kann, damit dieses nicht passiert, wird über eine hauchdünne Gummimenbrane ( in diesen Teil), Luft in die Ansaugstutzen geleitet.
Das ganze soll auf den Unterdruck durch das fahren geregelt werden.
Offensichtlich war aber diese Technik aber nicht die Erfindung wie gedacht, denn dies Gummimenbrane wird sich wohl im laufe seines Leben verhärtet haben oder anderweitig nicht mehr sauber funktionieren.

Also Max, es gibt einen Unzahl von Xv und Tr1 - Fahrer, die dieses teil nicht mehr haben, weil es nur Ärger gemacht haben und seit dem es aus dem Vergaserkreis entfernt wurde laufen die Motoren noch immer ohne Probleme.
Schmeiß es weck  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Reply #25 - 10.04.12 at 19:01:30

Nurmal so zur Anregung,
Auspuff,Lufti ändern,kommt öfter sowas bei raus.Das iss ne reine Abstimmungssache zwischen Versager Lufti und Auspuff.Das iss für mich das selbe Knallen,was man mit dem Killschalter beim beschleunigen erreicht.
Beim Bekannten seiner Midnight Special haben wir das mit den TR1-Steckern(bin der gute Bekannte aus Bremen),Indeferenzrohr verschliessen Vergaser einstellen(Colortune) recht gut in Griff bekommen.
Meine Auspuffanlage z.b. ist definitiv nicht dicht,aber knallen tut da nix.
Falls Du aus meiner Ecke kommst,versuch ich gern mit Tat zu  helfen.

5G5-Lover
Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #26 - 17.04.12 at 19:24:34

So,
erstmal danke für die rege Anteilnahme, das Knall-Problem hat sich jetzt weitgehend gelöst. 100% dicht sind die Krümmer nicht geworden, wenn heißgefahren. Es knallt aber nur noch sehr selten und wenn, dann leiser.
Die TCIP- Sache ist schon doll, auch wenn Willi´s Bedenken nicht ganz ungerechtfertigt waren. Als Computer-Doofie kann man (besser gesagt:ich) schnell auch was anderes als die Zündkurve verstellen. Dafür habe ich jetzt die Original Daten , das was Ignitech draufgespielt hat mit allen Voreinstellungen. Guter Service bei denen, innerhalb von Stunden hatte ich das Preset im Mailkasten.
Mit weniger Vorzündung und Spulenstecker läufts nun auch so, wie ich es erwarte, sogar besser, dreht gut bis 7500.
Beim Tüv war ich immer noch nicht mit den neuen Tüten, die sind aber so leise, dass ich erstmal so rumfahre.
Gruß Ali

Top of page
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print