Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 20:23:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Reifen (Read 12707 times)
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Reifen
Reply #20 - 25.04.10 at 18:18:53

Mann Dirk, nochmal ganz in Ruhe alles durchlesen, denn das Geschriebene
hilft nur, wenn man es auch komplett liest!!!
Den MT 90 Pirelli A/T gibt es in 120/80 - 18 S und in 140/80 -18 S. Beide sollten
auf die TR 1- Felge passen. Ob der 140er am Kettenkasten vorbei geht werde
ich umgehend mitteilen und den Erfahrungsbericht gibts nach unserer
Albanien-Tour - DANACH!!! und ohne dieses Forum bräuchtest Du dir über
diese Reifen gar keine Gedanken machen.
Als Vorderreifen würde ich dazu den Michelin Anakee in 100/90-19 nehmen,
den gibt es in H-Ausführung und der paßt gut dazu.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #21 - 26.04.10 at 06:34:20

Quote from Sepp on 20.04.10 at 12:51:46:
Probiere jetzt mal was Neues aus, Michelin Anakee am Vorad in 100/90-19
und Pirelli MT 90 in 140/80 - 18 hinten. Sind Enduro-Reifen und fahre ich
in anderen Größen auf Speichenfelgen auf dem Scrambler. Das harmoniert
wirklich gut. Diese Größen passen auch auf die Serienfelgen, da der 140/80
für die 2,5er Endurofelgen gemacht wird, da ist der Unterschied zur orig. 2.15er
nicht so groß. Brauche sie für eine Albaniendurchquerung Anfang Juni d. J.
Erfahrungsbericht folgt dann hinterher. TÜV - mir doch egal!!!
So long Sepp

Ja gut, Sepp,

da steht aber nicht 120/90-18. So steht es aber in meinem Schein. Und wer weiß, das hier im Stuttgarter Raum mehr Polizeikräfte im Dienst sind als vielleicht woanders, der möchte einfach die Reifen montieren, die erlaubt sind. Deswegen frage ich jetzt nochmal, wo gibt es den 120/80-18 als MT 90 wenn er auf der Pirelli-Website und bei allen Online-Reifenhändlern nicht angeboten wird!

Was das Forum hier wert ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr wohl. Habe es selbst mit vielen Fragen und auch Antworten versorgt. Ich finde es nur schade, das Du immer annimmst, das alle kapieren, was Du so schreibst, auch wenn da nur die Hälfte steht. Und eine Antwort auf meine Frage habe ich immernoch nicht.

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
jaySon
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV 750 SE EZ'84
Reply #22 - 26.04.10 at 12:43:30

Hallo Dirk,

versuche es bei:
MotorradreifenDirekt.de

Dort ist der MT 90 mit
Geschwindigkeitssymbol S (bis 180Km/h) und
Tragfähigkeitskennzahl 62 (265 kg) zu haben.

und hier der Direkte Link
http://ssl.delti.com/cgi-bin/motorrad.pl?cart_id=28542986.1000.27723&language=DE&idv=1004600&Breite=120&Quer=80&zwischen=-&Speed=&Felge=18&todo=1&dsco=1000&frame=1

UUUPS was vergessen
fürs Vorderrad noch `ne kleine Auswahl:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/motorrad.pl?cart_id=5957534.1000.10461&language=DE&Breite=100&Quer=90&zwischen=-&Speed=&Felge=19&todo=1&dsco=1000&sort=2&frame=1

Grüsse aus BF
Gerhard

Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #23 - 26.04.10 at 19:38:21

Hallo Gerhard, hallo alle,

das ist doch schonmal ne Ansage. Aber was bedeutet die Reifenhöhe 80 anstatt 90? Da müßte dann doch der Radumfang geringer ausfallen.

Ist das ein Kriterium für die grünen? Und der Geschwindigkeitsindex, die Trine läuft eh nur 180-190 km/h, aber ist das erlaubt, bzw. was kostet es erwischt zu werden, bzw. was passiert bei einem Unfall, wenn die Reifen nicht stimmen?

Ok, das sind viele Fragen, und jeder kann ja dann selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Aber es wäre schön, wenn das Thema hier ausgiebig von allen die sich auskennen diskutiert würde. Dann kann man bei der nächsten Anfrage wieder sagen: "Nimm die Suchfunktion" Smiley.

Hintergrund für die beharrliche Fragerei ist, daß ich meine zweite Trine etwas zum Scrambler oder zur Reiseenduro-Light umbauen möchte. Dafür sammel ich jetzt schonmal Infos.

Vielen Dank für die Gedult und die Hilfe!

Gruß vom Dirk

Top of page
jaySon
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV 750 SE EZ'84
Reply #24 - 26.04.10 at 22:10:23

Quote from Dirk on 26.04.10 at 19:38:21:
Hallo Gerhard, hallo alle,

das ist doch schonmal ne Ansage. Aber was bedeutet die Reifenhöhe 80 anstatt 90? Da müßte dann doch der Radumfang geringer ausfallen.

Hier habe ich das mal ausrechnen lassen, siehe Anhang.
Auch der Unterschied in der Geschwindigkeitsanzeige ist vernachlässigbar - unter 5%.

Quote:
Ist das ein Kriterium für die grünen? Und der Geschwindigkeitsindex, die Trine läuft eh nur 180-190 km/h, aber ist das erlaubt, bzw. was kostet es erwischt zu werden, bzw. was passiert bei einem Unfall, wenn die Reifen nicht stimmen?

Also meine Winterreifen am Auto haben auch einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex (T statt H), dafür habe ich einen Aufkleber am Tacho- max 190 Km/h. Das sollte auch beim Moped funktionieren.

Quote:
Ok, das sind viele Fragen, und jeder kann ja dann selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen möchte. Aber es wäre schön, wenn das Thema hier ausgiebig von allen die sich auskennen diskutiert würde. Dann kann man bei der nächsten Anfrage wieder sagen: "Nimm die Suchfunktion" Smiley.

Hintergrund für die beharrliche Fragerei ist, daß ich meine zweite Trine etwas zum Scrambler oder zur Reiseenduro-Light umbauen möchte. Dafür sammel ich jetzt schonmal Infos.

Vielen Dank für die Gedult und die Hilfe!

Gruß vom Dirk

Gruss aus BF
Gerhard

Reifenumfang.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Reifenumfang.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #25 - 26.04.10 at 22:23:31

Moin Moin, Dirk wieso hast du Schiß vor den Butzen?........ ich habe jetzt dreimal Tüv und 2 Kontrollen hinter mir und es gab nie Probleme.......unsere Möppis sind jetzt fast 30 Jahre alt und da kennt sich kein Grüner wirklich aus! Was Sepp angeht.....wer versteht jetzt wen nicht?.......ich fand deine Äüßerung über das Forum auch etwas merkwürdig....es ist eine Hilfe aber nicht der Aus-Schalter für`s Hirn...........und mal ehrlich.......wo wären wir Zweilinkshänder ohne das Forum oder Sepp?..........so....diese Lanze mußte mal gebrochen werden.........Gruß Willi.......also lasst und ordentlich Weißbier am Treffen ins Hirn gießen.....und gut is.........Sepp...wo schüttet man das rein....links.....?...rechts?.....vorne oder hinten?............ Cheesy

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #26 - 27.04.10 at 06:43:08

Entschuldigung an Sepp,

leider war ich etwas genervt und bin grundsätzlich etwas ungeduldig. Wenn dann nicht gleich zielgerichtete Angaben kommen, naja. Das Forum und auch Dich, Sepp, wollte ich nicht angreifen. Ohne das Forum würde ich sicher nicht mehr mit meiner Trine sondern mit ner GS fahren. Gottseidank!

Gruß vom Dirk

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #27 - 27.04.10 at 13:23:09

Willi, die Reifen sind bei dir aber auch eingetragen. Einfach eine andere Grösse oder einen zu niedrigen Geschwindigkeitsindex fahren wird beim Tüv und der Polizei nicht ohne weiteres durchkommen. Natürlich kann man da drauf scheissen, fährt aber im Zweifelsfall ein Bussgeld und ein paar Flens ein. Wahrscheinlich kann man die /80er Reifen auch eintragen lassen, das setzt aber einen verständigen Prüfer voraus der evtl. die Tachoabweichung auf dem Prüfstand testet. Man kann auch einen anderen Tachoantrieb von einem Mopped mit 18" Vorderrad einbauen.

Einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex eintragen lassen wird vermutlich noch schwieriger, da muss vermutlich eine Leistungs- und Geschwindigkeitsprüfung gemacht werden und auch die andere Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden.

Oder halt BT45 fahren. Oder BT45 oder BT45. Wink

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #28 - 27.04.10 at 21:05:46

Hallo zusammen,

die Geschwindigkeit wird doch vorne abgenommen. Und für vorne gibts ja auch die 100/90-19er. Dann ist das egal, oder?

Und die Trine fährt doch eh nur 190 km/h laut meinem Schein. Da ist doch der 190er Index nicht falsch, aber eben nicht eingetragen.

Und wieso sind die bei Willi eingetragen?

Bei meinem diesjährigen Tüv-Termin habe ich einen ganz genauen gehabt. Jetzt muß ich den nicht originalen Lenker, die Stahlflexe und die zusätzlichen hinteren Blinker eintragen lassen. Momentan sind nur vordere Blinker eingetragen, die hinten haben wir nur freiwillig wegen häufigem Zweipersonenbetrieb angebaut.

Wenn man so einen Prüfer erwischt, braucht man mit anderen Reifen eher nicht zu kommen.

Gruß vom Dirk

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #29 - 27.04.10 at 22:46:49

So ihr Haubentaucher, jetzt aber: der Willi fährt hinten einen 150/70 18 in V, also kein Problem.
Vorne die Größe 110/80 - 19 von dem es dank der großen, modernen Enduros jede
Menge passende Reifen in verschiedenen Geschwindigkeitsindexen gibt.
Der MT 90 in 120/80 - 18 hat einen Außendurchmesser im Neuzustand von 660 mm,
der BT 45  etwa 666 mm, also praktisch gleich. Beide haben eine Breite, frisch
montiert von etwa 115 mm, also besch....... schmal. Den MT gibt es in dieser
Größe nur in S, also bis 180km/h. Hat man früher auf ein Geländemotorrad einen
Reifen mit niedrigerem Index montiert bekam man einen kleinen Aufkleber
auf den Tacho, der bei S 160km/h betrug. Will aber den 140/80-18 montieren,
der etwa 132 - 136 mm breit sein wird und so gerade noch am Kettenkasten vorbeigehen
sollte. auch in S. Wenn das gut funktioniert, werde ich auch einen Eintrag
versuchen und auch kriegen! Durchmesser wird etwas größer sein als bei 120, gut so.
Für vorne die Größe 100/90 - 19 einzutragen, sollte eigentlich kein Problem sein,
da die Größe dem 3.25 sehr ähnlich ist, eventuell einen Hauch kleiner, Tacho
geht dann halt etwas vor, bei 100km/h 2% ? - scheiß drauf.
Der einzige Unterschied an den yamahischen Tachoantrieben ist der Innendurchmesser!
Es ist nur ein Winkelgetriebe und hat mit der Übersetzung nix zu tun, die
erfolgt im Tachometer selbst.
Also, wenn ich einen TÜV-Prüfer erwische, der sich wegen jeder Kleinigkeit mokiert,
dann gibts nur eins - nicht mehr hingehn. Da muß man schon leicht masochistisch
veranlagt sein, um sich das anzutun. Oder hat der Herr mit der Cord-Kniebundhose
und dem grauen Arbeitsmantel bei euch das Monopol?
Noch eins, darauf wart ich noch, bis die Herren von der Rennleitung mal ein paar Flasch
Flens ausgeben!!!!!! Das wär doch mal was,
so Flens, Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print