Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 03:36:55
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
welches Gabelöl? (Read 2738 times)
Thorsten(Guest)
Ex Member

welches Gabelöl?
12.06.04 at 16:50:00

Hallo zusammen,
mein Gabelöl muss schon grünen Pelz haben, ich kann mich aber mit dem offiziellen Motoröl 10W30 nicht so recht anfreunden (wo kann man das kaufen?).
Was ratet Ihr mir zu Marke, Viskosität und Menge (Wirth-Federn, Fahrer brutto 85kg)?
Gruß,
Thorsten

Top of page
  IP Logged
Thorsten(Guest)
Ex Member

welches Gabelöl?
Reply #1 - 12.06.04 at 16:53:00

PS: Wirth sagt: 10er Öl, 278ccm (also 14ccm mehr)

Top of page
  IP Logged
Georg Horn(Guest)
Ex Member

welches Gabelöl?
Reply #2 - 12.06.04 at 17:22:00

Ich habe auch mit den orschinolen Federn schon 10er Oel in der Gabel gehabt (Hydraulikoel vom Landmaschinenhaendler), zur Zeit habe ich wimret 10W20er von Louis drin (die Billigmarke von denen). Durch das Mehr an Oel wird die Progressive Wirkung der Federn unterstuetzt, da das Luftpolster kleiner wird.
Gruss,
Georg

Top of page
  IP Logged
Roland(Guest)
Ex Member

welches Gabelöl?
Reply #3 - 19.06.04 at 16:22:00

Die Unterstützung der progressiven Wirkung ist nicht die Hauptsache. Wirth empfiehlt, die Federn mit der härteren Seite, also derjenigen mit den weiter auseinander stehenden Windungen, nach unten einzubauen. Außerdem ist das Feder-Material dünner als original. Schon deshalb muß etwas mehr Öl in die Gabel, um das selbe Level zu erreichen.
Für noch mehr Progressivität kann man ja dann aufpumpen. Druck ist Druck, egal wodurch er entsteht.
Gruß, Roland.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print