Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:47:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Und nocheinmal die Anlassproblematik (Read 10098 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Und nocheinmal die Anlassproblematik
30.04.06 at 15:53:32

Hallo!
wahrscheinlich seid ihr es schon leid über den Anlasser und seine Mucken zu quatschen. hab auch schon rausgefunden dass es vermutlich das Planetengetriebe oder der Freilauf sein wird. Jetzt sind meine Fragen:
1. wie erkennt man dass das Planetengetriebe nicht in Ordnung ist und
2. wie werden die Kohlen gewechselt, bzw. gereinigt und wie sieht man das die nicht ok sind und
3. wie kommt man an den Freilauf ran (linker Motordeckel runter?) und wie weiss ich das der ok ist?
So, das sind die Fragen die mich beschäftigen. hab den Anlsser ausgebaut und das Planetengetriebe liegt vor mir. weis aber nicht was da jetzt los ist. Wäre schön wenn jemand mir ganz detailiert (bitte genau, da ich keine Ahnung von der Problematik habe) beschreiben koennte wie ich da vor gehe oder woran ich sehe das etwas das Übels Wurzel ist. Freu mich auch über Zeichnungen. Bin Neuling bei der TR 1 und will meine Maschine kennenlernen. Für eure Hilfe danke ich euch...
so long
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
willybecher
Ex Member

Re: Und nocheinmal die Anlassproblematik
Reply #1 - 01.05.06 at 00:04:33

Hallo,

wenn du dich noch 2 Tage gedulden kannst, dann gibts hier ne kleine Fotoserie.
Muss meinen Anlasser auch wieder ausseinandernehmen und dann mach ich gleich Bilder.

Gruß
Mike

Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #2 - 04.05.06 at 22:25:28

Ja nu,
das ist ganz einfach. Der Freilauf ist ein graues Döschen an dessen einem Ende ein Zahnrad sitzt und in dem Döschen ist das Planetengetriebe. Das Zahnrad darf sich in eine Richtung zum Döschen drehen (Freilauf) und in die andere Richtung muß es einrasten.
Bedeutet, wenn der Anlasser dreht, rastet der Freilauf ein und dreht den Motor an. Wenn der Motor selbständig dreht, läuft der Freilauf frei und verhindert,daß der Anlasser vom Motor überdreht wird. Also ist der Freilauf eigendlich nur ein Freilauf in eine Richtung. Wenn er in beide Richtungen frei läuft, ist er kaputt.
Wie ein Taucher der nicht taucht, der taucht nichts.
Man kann das reparieren, dazu fehlt mir aber die Muße. Ich fahr lieber. Das Originalteil hat mich mal 45 Mark beim Y-Händler gekostet.
Der Anlasser von der Bulldog passt übrigens auch!
Viel Glück
Gruß Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 05.05.06 at 09:43:17

Quote from Dirk on 04.05.06 at 22:25:28:
Der Freilauf ist ein graues Döschen an dessen einem Ende ein Zahnrad sitzt und in dem Döschen ist das Planetengetriebe.

Das stimmt nicht ganz. Das Planetengetriebe ist mit dem Anlassermotor der vorne vor dem Motor sitzt verschraubt, der Freilauf sitzt unter dem linken Motordeckel auf der Welle, die aus dem Planetengetriebe kommt.

Quote:
Also ist der Freilauf eigendlich nur ein Freilauf in eine Richtung.

Ein Freilauf läuft immer nur in eine Richtung frei. Sonst wäre er ein Lager.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
tom
Ex Member

Reply #4 - 05.05.06 at 10:02:08

Hallöchen,

mit dem Anlasserfreilauf gibt es mehr Probleme als man denkt ...
Im inneren befinden sich sechs Rollen, welche verschleissen.
Danach dreht sich der Freilauf in beide Richtungen, ein starten
ist nicht mehr möglich. Aber - kann ihn auch verschweissen.
Siehe Bild, ich hoffe der Anhang klappt ...

Grüsse aus Frankfurt  Thomas

IMG-2-0670.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG-2-0670.jpg
Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 05.05.06 at 14:41:49

Hallo und Merci für die Nachrichten...
bin in Versuchung den linken Motordeckel runterzuschrauben und scheue mich gleichzeitig davor. Habe kein Reparaturhandbuch und befürchte das mir so einiges entgegenfällt bzw eine Ölflut entgegen kommt. Mein Verdacht: Öl ablassen und vorsichtig aufschrauben?
kann nicht einschätzen was mich da erwartet (Arbeittechnisch und Zeitaufwand)...wäre für ne kurze Nachricht mit Einführung dankbar!
Merci und gute Fahrt (die die können!  cry)
Alex

Top of page
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #6 - 05.05.06 at 15:03:17

Hallo,
das Öl muß raus, die Schrauben vom Seitendeckel auch. Dann mußt Du durch gleichzeitiges Klopfen mit nem Plastikhammer und abhebeln mit nem dicken Schraubenzieher versuchen den Deckel zu lösen. Der klebt erstmal mit der Dichtung zusammen und außerdem befinden sich zwei Passhülsen aus Federstahl an zwei Stellen, die den Deckel bei der Montage justieren. Als ich es vor Jahren gemacht habe, wusste ich auch nicht was alles passiert, aber mit viel Geduld bekommt man ihn materialschonend herunter. Dann ist alles sehr überschaubar und ein Schritt folgt dem Anderen. Kann es so aber nicht erklären, weil zu lange her. Fahre jetzt schon 60000 km mit dem neuen Döschen. Aber ich bin der Meinung, daß bei den Tech-Infos auf dieser Seite irgendwo etwas erklärt, und eine Explosionszeichnung davon vorhanden ist.
Viel Glück
Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 05.05.06 at 17:11:41

In der Technik-Info auf www.tr1.de sind Scans von den Werkstatthandbüchern, da ist der Anlasseraus- und -einbau beschrieben. Die schreiben dort, man soll den Motor auf die rechte Seite legen. Wenn es geht das ganze Mopped hinzulegen oder schräg anzulehnen, müsste man das Öl auch drinlassen können.

Beim Hebeln mit dem Schraubenzieher bloss nicht zwischen die Dichtflächen gehen und diese beschädigen!

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #8 - 07.05.06 at 18:00:17

Moin,

hab den Freilauf jetzt festgeschweisst. Danke für die Tips. Hat soweit auch alles gut geklappt. Das einzige ist, nun hört sich das Anlassen echt schrecklich an, denke und hoffe dass das so in Ordnung geht???!!! Leider kann ich immer noch nicht fahren, da sich die Trine nicht starten lässt. Vermutlich kommt kein Sprit an. Ich kann aber auch nicht die Zündkerzen checken, weil die so fest sitzen das ich sie nicht raus bekomme (mein Vorbesitzer hat ganze Arbeit geleistet, die klaut keiner!!! Shocked). Naja hab sie mal eingeweicht und hoffe das es dann geht........????!!!

Gruss und Merci
Alex

Top of page
Martin
Ex Member

Reply #9 - 11.05.06 at 11:20:24

Hallo zusammen,
also ich finde dies Infos ja recht intressant nur so ganz durchblicken
tu ich immer noch nicht. Wink
Auf dem Foto oben sieht man ja links das Zahnrad was auf dem Anlasser
sitzt und dann irgendwas daneben......das ist der festgeschweisste Freilauf
wenn ich das richtig verstehe oder? Und da vorn drauf sitzt dann das
Planetengetriebe?
Nur wenn ich mir bei Yamaha.com die Einzelteilzeichnungen des Anlassers und
Anhang anschaue siehst das alles irgendwie anders aus.
Welche Teile Nummern der angefügten Zeichnung wurden denn nun alle festgeschweisst?
Gruß Martin

anlasser.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

anlasser.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print