Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 17:27:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Suche Werkstatt / Bastler der TR1 wieder richtet (Read 3295 times)
loopguru
TR1 Board Junior Member
**

Suche Werkstatt / Bastler der TR1 wieder richtet
22.12.07 at 20:09:57

Hallo zusammen,

ich habe eine alte TR1, die ein paar Probleme hat. Stand ein paar Jahre, Vergaser versottet, Federbein hinten hält Druck nicht und wohl noch ein paar Kleinigkeiten (Batterie, Benzinhahn).

Ich hatte sie das letztemal zur Werkstatt gegeben, wo ich Sie gekauft habe, aber das Ergebnis war nicht toll. Der Vergaser hatte oben immer Aussetzer und die Werkstatt war eher stinkig, dass sie so einen alten Bock richten mussten.

Ich habe noch einen gebrauchten Ersatzvergaser - vielleicht hat der weniger Probleme.

Zur eigentlichen Frage:
Ich bin selbst nicht der grosse Bastler. Die TR1 ist aber ein schönes Mottorad und ich hätte nun auch wieder etwas Zeit sie zu fahren. Wer kennt eine Werkstatt oder einen Bastler, der genügend Ersatzteile da hat und auch genug Ahnung von der TR1 um die Kiste wieder in Stand zu setzen?

Raum wäre vorzugsweise Süddeutschland (Stuttgart), aber ich kann die Kiste mit dem Hänger auch grössere Strecken transportieren, ist also kein Muß.

Viele Grüße!
Thomas

Top of page
View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Suche Werkstatt / Bastler der TR1 wieder richt
Reply #1 - 23.12.07 at 21:48:36

Hi, ich bin auch nicht der Schrauber aber ich kann dir aus meiner Ecke eine Werkstatt empfehlen, Yamaha Wolf in Gau-Algesheim, der ist Fit und macht es auch gerne und gut!!! Der ist aber eine ganze Ecke von dir weg, denke so 200 Kilometer.

Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 25.12.07 at 20:33:57

Quote from loopguru on 22.12.07 at 20:09:57:
Der Vergaser hatte oben immer Aussetzer und die Werkstatt war eher stinkig, dass sie so einen alten Bock richten mussten.

tach Thomas und frohe Weihnachten!
wenn ein Vergaser oben (bei höherer Drehzahl?) immer noch Aussetzer (Patscher) hat, hört sich das doch sehr nach defektem oder festgegammelten Mischugs-Kontrollventil an.

Die meisten bauen das Teil einfach aus. Anschliessend Schläuche verstopfen. Ich habe mir die Mühe gemacht, es los zu klopfen und neu zu justieren. Es befindet sich eine Schraube stirnseitig unter einem Aufkleber.

Anleitung zur Überprüfung im Reparaturhandbuch Abschnitt 4. Vergasung. Es ist wirklich nicht schwer.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #3 - 26.12.07 at 09:42:13

Ich habe dieses Ventil nicht mehr verbaut und es funktioniert einwandfrei, wenn du gerade dabei bist, überprüfe die Ansaugstutzen ( Vergaser>Zylinder) auch die Schellen, des öfteren sind die Gummis porös oder unter den Schellen gerissen und dort wird dann Falschluft angesaugt. Die Schellen mit viel Gefühl anziehen wenn sie zu fest sitzen kann es unter Umständen ( ungleiche Vergasersynchronisierung) zum Abriß kommen.
Dann die Krümmerdichtungen am Zylinder prüfen und evtl. nachziehen und schauen ob die Benzinschläuche porös sind und stramm auf den Stutzen sitzen oder logger sind...neue Kerzen, Luftfilter ......und dann guckste mal..............op et löppt.......das sind so die ersten Maßnahmen, meistens greifen die dann schon.....das war mein ganzes Wissen....lach....Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Lodolafan
Ex Member

Reply #4 - 08.01.08 at 20:17:13

ich hatte an meiner ne ganze weile mit den vergasern zu tun denke volles programm gerissene ansaugstutzen düsen zu und so weiter hab das ganze total zerlegt das mischventil entsorgt gereinigt (auch ultraschall) dan gings recht gut (komme etwa mit 5,5l hin) war nicht so schlimm könnte dir notfalls helfen ist besser als sowas nur machen lassen könntest ja was lernen fürs nächste mal

Gruss Jürgen

Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #5 - 10.01.08 at 07:31:45

Moin Thomas "Loopguru",

bei mir in 72622 Nürtingen-Frickenhausen gibt es einen guten Yamaha-Händler der gute Erfahrungen mit TR1. hat, Zweirad Bernsee.
Sein Vater hatte viele Jahre auch eine (die in der Motorradzeitung vom 6.2.1993 in der Gebrauchtberatung zerlegt ist). Dort lasse ich meine Vergaser syncronisieren,  und kaufe meine Teile.
Die Instandhaltung der Trine mache ich selbst in der Garage. Habe noch eine zweite als Ersatzteilträger, bzw. baue diese wieder auf.
Wenn Du also mal Hilfe brauchst, ruf einfach mal an, oder schreib mir ne Mail. Ich schick´s Dir per PN.

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print