Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 14:13:27
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gabelfrage? (Read 1878 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Gabelfrage?
10.04.08 at 23:32:51

Tach zusammen,

bin gerade am Gabel "überholen" und hänge (leider) schon am Anfang fest. Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich es anstelle, den Federsitz reinzudrücken, dann zu halten und gleichzeitig den Haltering rauszubekommen? Wie bekomme ich den eigentlich ab? In meinem Handbuch steht nur: "...Federsitz reindrücken und Haltering aushebeln...."
Hab die Gabel ausgebaut, den Druck abgelassen und krieg den verd...n Haltering nich raus bzw. mit einer Hand halten und gleichzeit mit der Anderen hebeln...

Danke für eure Hilfe!!!!

Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
oberpuk
Ex Member

Re: Gabelfrage?
Reply #1 - 11.04.08 at 10:27:19

Hallo Alex,

auch das habe gerade hinter mir.

Werkzeug, was sich dabei bewährte: Steckschlüssel oder kleine Nuss und Verlängerung für Knarre. Kleinen Schrauberzieher und Spitzzange bereithalten.

Am besten noch eine weitere Person dazuholen, die das obere Teil herunterdrückt, dann mit dem kl. Schraubenzieher den Haltering aus der Nut herausdrücken und ann mit der Spitzzange greifen und rausziehen. Das ganze dauert dann nicht länger als 20 sec.

Viel Erfolg dabei
Gruß,
Georg

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 11.04.08 at 12:20:20

Hallo Alex,
oft genügt es, wenn du beim Niederdrücken der Scheibe die Spannschraube der oberen Gabelbrücke fest gezogen lässt. Wenn nicht, beide Gabelbrücken lockern, das Rohr hochziehen und oben eine Schraubzwinge setzen (vielleicht mit zwei Holbacken) die das Rund etwas oval verspannt. Man kann dann in Ruhe den Sprengring entnehmen.
Beim Lockern aber nicht oben reingucken, was wohl passiert...
Grin Grin Grin Cool

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
HaraldS
TR1 Board Junior Member
**

Spiesser

Bike: TR1., 2 x Sachs Roadster 650, XBR500, SuperMax
Reply #3 - 11.04.08 at 13:24:56

Hallo Freunde,

zu dieser Frage gab es vor ein paar Wochen einen lustigen Thread hier im Forum. Sucht doch mal danach. Es waren auch ein paar wenige, Ernst gemeinte Antworten dabei.

Gruss, Harald

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print