Welcome, Guest. Please Login or Register.
07.05.25 at 17:42:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Was sind das für Buchsen?? (Read 3612 times)
lud
Ex Member

Was sind das für Buchsen??
07.05.09 at 12:29:53

Hallo Gemeinde,
da ich gerade an der Überholung meiner Trine bin, will ich die Buchsen des Dämpfers erneuern, weil diese etwas ausgeschlagen waren. Auf der Zeichnung sind aber 2 Buchsen, die ich nicht an meinem ausgebauten Dämpfer finde. Es handelt sich um die Position 3, 2x verbaut, rechts und links neben dem Gummilager. Welche Funktion haben die Buchsen und wo sind diese verbaut.

mfg
lud

partimage_gifx.gif     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

partimage_gifx.gif
Top of page
  IP Logged
oberpuk
Ex Member

Re: Was sind das für Buchsen??
Reply #1 - 07.05.09 at 14:47:23

Hallo Lud,

das sind vermutlich die Buchsen, die in der Schwinge sind, in die der lange Stift hinein kommt, um den Dämpfer mit der Schwinge zu verbinden.
Gruß,
Georg

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #2 - 07.05.09 at 15:30:48

Hallo Georg,

hatte ich auch vermutet. Aber auf meiner Schwinge kann ich diese Buchsen nicht finden. Erscheint mir auch sehr schwierig, diese auszutreiben. Hat jemand diese schon mal ersetzt?

gruß lud

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 07.05.09 at 16:00:28

moin,
die Buchsen distanzieren den Dämpfer auf dem Bolzen in die Mitte des Schwingenlagers.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #4 - 07.05.09 at 16:12:23

Hallo Olaf,

ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass beim austreiben des Bolzens (vom hinteren Schwingenlager) und dem abnehmen des Oberrahmens die beiden Buchsen da waren. Ich meine  die Breite der Buchse passte genau in die Schwinge. Oder gibt es Unterschiede in den Revisionen (meine Trine ist Bj. 81) ?

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #5 - 07.05.09 at 16:24:19

Habe in den Techinfos gerade diese Zeichnung gefunden. Auf dem oberen mittleren Bild sehe ich nichts von diesen Buchsen (wenn ich nicht schiele). Oder sind die doch in der Schwinge eingepresst?

gruß lud

xv750se_5031.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

xv750se_5031.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 07.05.09 at 18:37:55

Ich hab das Federbein schonmal draussen gehabt und kann mich auch nicht an irgendwelche Distanzbuchsen erinnern.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 07.05.09 at 21:15:02

Quote from lud on 07.05.09 at 16:24:19:
Habe in den Techinfos gerade diese Zeichnung gefunden. Auf dem oberen mittleren Bild sehe ich nichts von diesen Buchsen (wenn ich nicht schiele). Oder sind die doch in der Schwinge eingepresst?

gruß lud

Das ist der Punkt.
Der Bolzen ist bei meiner Kardanschwinge schwimmend gelagert, der Splint geht nicht durch den Bolzen. d.h. er kann sich bei der Arbeit drehen. Er braucht dazu ein Lager in der Mitte und zwei an der Seite.
Sonst müsstet du die Schwinge jedesmal wegwerfen, wenn die äusseren Sitze aufgerieben sind.
Weiss nicht ob es bei der Kettenschwinge auch so ist. Weiss auch nicht, warum der schwimmend gelagert sein muss.

Gruss, Olaf

edit: Ich würde eher vermuten, dass die Schwinge als Schweissarbeit eine mässig grosse Breitentoleranz hat, die bei der XJ z.B. mit einer Justierschraube ausgeglichen wird. Bei der XV Schwinge kann man das halt mit den Buchsen, damit das Dämpferauge nicht einseitig drückt, rechtwinklig zur Radachse steht. Damit macht auch der schwimmende Bolze wieder Sinn.

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 07.05.09 at 21:31:09

Bolzen durch Buchse und aus, mehr gibts nicht. Solange das Rad nicht in der Luft ist,
ist es völlig wurst und diesbezüglich hab ich noch keine XV gesehen.
Soll es spielfrei werden, Ring mit Klemmvorrichtung versehen, aufschneiden
und Alubolzen rein, am besten exzentrisch gebohrt, damit das Federbein etwas länger
wird.
So long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print