Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 12:01:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Neues Superbenzin E10 (Read 10271 times)
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Neues Superbenzin E10
03.12.10 at 08:22:35

Moin ...... es ist ja nun amtlich, das ab dem 01.01.2011 das Superbenzin mit einen höheren Anteil von Ethanol (10%) in D-Land auf den Markt kommt.
Somit werden wir viele Alteisen treiben ein Problem mit den Vergasermenbranen bekommen können  Angry

Hier mal die NEW´s aus den Medien und eine Liste für Fahrzeuge (KFZ) vom ADAC

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/nachrichten/328156.html

oder ADAC

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Kopie_6_von_Corvette_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52575&SourcePageId=47807

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Re: Neues Superbenzin E10
Reply #1 - 03.12.10 at 09:08:19

das habe ich eben noch gefunden  Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
jaySon
TR1 Board Newbie
*

Bike: XV 750 SE EZ'84
Reply #2 - 03.12.10 at 13:25:20

Quote from Odin on 03.12.10 at 08:22:35:
Moin ...... es ist ja nun amtlich, das ab dem 01.01.2011 das Superbenzin mit einen höheren Anteil von Ethanol (10%) in D-Land auf den Markt kommt.

Tach,

und ebenso "amtlich"
Superbenzin mit 5% Ethanol - wie bisher - bleibt bis auf 'unbestimmte' Zeit erhalten!
Also, keine Panik.

Grüsse aus'em BF

PS. meine xv 750 fährt auch mit E45 bestens  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #3 - 03.12.10 at 17:38:42

Na ja, ich hatte die Frage so aehnlich ja hier vor einiger Zeit selber schonmal gestellt, aber man wusste es halt nicht so genau. In den USA ist es halt schon seit Jahren ueblich, 10% Ethanol dazuzumischen - die Landwirtschaftslobby ist wohl staerker. Inzwischen habe ich 3.5 Jahre Erfahrung (leider meist mit "stehendem" Benzin) und kann keinen Effekt feststellen.
Ich habe halt Anfang der Jahres mal die Schwimmernadelventile gewechselt, aber das kann man ja nach 29 Jahren mal machen...
Ach so: und dann war da noch die Klarlackschicht meiner neuen Lackierung, die sich unter dem Tankdeckel innerhalb von Tagen verabschiedet hat. Die wurde ganz schnell weich wie Gelatine! Normale Tankunfaelle sind aber kein Thema.

Und warum eigentlich Superbenzin? Faehrt doch auch alles prima mit Normal, aber das gibt's wohl bei Euch nicht mehr... Grin

Gruesse vom Mississippi!

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 04.12.10 at 21:19:52

Quote from HolKel on 03.12.10 at 17:38:42:
Gruesse vom Mississippi!

Holger

Ach Du und dein Missipissi. Grüße zurück, irgendwann rück ich dir auf die Pelle...

Zu E10 usw. ist eigentlich schon alles gesagt. Nicht verrückt machen. Die gesetzliche Anpassung besagt übrigens, dass dann mindestens 10% Bioethanol im Sprit enthalten sein müssen. In Frankreich fährt man schon lange E15 obwohl es anfangs nicht so hiess. Hier wurden auch immer schwankende Werte zw. 5 und 10% gemessen. Den Motoren macht das gar nichts, im Gegenteil, Ölruß verbrennt zum Beispiel und fliegt raus.

Und die "Gummiteile" (wie ja auch die Lacke) reagieren genau so empfindlich auf 5% Alkohol wie auf 10%. Benzinfest heisst eben nicht alkoholfest. Es gibt nur noch alkfeste Ersatzteile zu kaufen und gut ist. Nach fast 30Jahren sind eh mal ein paar neue Teile fällig. Die Zweitakter haben etwas gelitten, weil die Simmeringe an der Kurbelwelle sofort motzten. Jo mei...

Tatsächlich laufen die meisten Motoren auch mit e85. Betulich halt.

Gruß, Olaf

Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #5 - 14.12.10 at 20:16:12

Trotz der Einführung des neuen Kraftstoffs, der an den Säulen entsprechend gekennzeichnet werden soll, wird E5 weiterhin an den Tankstellen erhältlich sein. Laut Aussagen der Bundesregierung gilt dies auf unbefristete Zeit. Da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne den Absatz von E10 mit einem Preisvorteil ankurbeln werden, wird der Preis für E5 voraussichtlich höher liegen. Der ADAC wird daher den Markt sehr genau im Visier haben und die Autofahrer über aktuelle Preisentwicklungen informieren.

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Odin

Reply #6 - 15.12.10 at 07:11:05

na ja .... man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen .......

wenn das Rohöl so teuer ist .... und ich pansch Bio-Alkohol dazu ..... muß das zeug doch billiger werden ... ??
Aber wieso wird es dann noch teurer ??

Denn wenn ich Wein, mit irgendwas pansche .... und das Zeug für den gleichen preis verkaufe, mache ich doch schon eine masse an gewinn  Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 16.12.10 at 15:10:45

Quote from Odin on 15.12.10 at 07:11:05:
na ja .... man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen .......

wenn das Rohöl so teuer ist .... und ich pansch Bio-Alkohol dazu ..... muß das zeug doch billiger werden ... ??
Aber wieso wird es dann noch teurer ??

Denn wenn ich Wein, mit irgendwas pansche .... und das Zeug für den gleichen preis verkaufe, mache ich doch schon eine masse an gewinn  Shocked

Nicht nur das: die Benzinlieferanten müssen den Bioalkanteil bisher nicht einmal versteuern. Natürlich denkt der Staat darüber nach, Mineralölsteuer auch für Nichtmnineralöle... (Was ist eigentlich mit vollsynth. Motorölen? Estherbasis, wie in den 30ern in Deutschland. Motorölersatz?)
Dann wird es noch mal teurer. Theoretisch haben wir als Konsumenten es in der freien Wirtschaft in der Hand. Aber die Konzernheinis haben auch gelernt, dass der kritische Verbraucher im Zweifel dahin geht, wo es am billigsten ist, nicht aber sagt: "Einszwanzig, oder ich fahre nicht mehr!"

Zur Technik: ich weiß gar nicht, wer bei uns so etwas macht, aber in den rückständigen USA gibt es eine Kommission, die über einen längeren Zeitraum (imho zwei Jahre) testet, ob das Zeug, das nach solch einer Gesetzesändeung verkauft wird, allgemeinverträglich ist mit den Fahrzeugen, die unsere Welt momentan bevölkern. Dort ist, wie Holger schreibt, E10 schon lange frei gegeben. Sviw läuft das Beurteilungsverfahren für E15 aber noch. Kritische Stimmen vermelden auch, dass der Bioalk zwar nach den bisher geltenden Abgas-Messverfahren ein sauberer Kraftstoff ist, aber dass man da auch andere Dinge messen müsste. In D spielen dabei die Stoffe eine Rolle, die zum Vergällen des Alks beigesetzt werden und die, die der Vermischung der Vergällung mit Benzin behilflich sind....Was ein Krampf.

Es könnte ja sein, dass einer den Fusel aus dem Benzin heraus destilliert und als Wodka verkauft.

wahrscheinlich deshalb: Historie

Nicht fahren, schrauben!

Olaf

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #8 - 17.12.10 at 06:26:35

Hmmmm ..... Wodka aus Benzin .... na da muß ich mir doch gleiche einen Destille bauen .... ääähhhh schrauben  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
doczet
Ex Member

Reply #9 - 19.12.10 at 02:46:17

Versuchsweise habe ich mal E85 getankt. Damit verschiebt sich das Kraftstoff-Luft-Verhaältnis zu mager.
Die direkte Folge ein unstabiler Leerlauf und heftiftige Teillastruckeln. Die fette Grundabstimmung an der Vollast fällt so Richtung neutral.
Trotz allem, damit ist die Maschine unfahrbar.

Richtig ist, dass die Membranen und Schwimmerventile schon Alk-fest sind, weil es das Zeug in den USA schon viel länger gibt. Nur die Tankinnenlackierung nicht, die löst sich quasi, wie unten beschrieben, langsam auf. Fühlt sich an wie ranziger Kaugummi. :
Die Lackreste kommen dann in die Vergaser und dann...
   ... dann ist schieben angesagt oder Vergaser zerlegen und reinigen.

Also lieber Alk-feste Spritfilter einschieben bevor das Kaugummi aus dem Tank in die Carbs fliesst.

Ciao

DZ
----------------------------------

Quote from Odin on 03.12.10 at 08:22:35:
Somit werden wir viele Alteisen treiben ein Problem mit den Vergasermenbranen bekommen können  Angry

Hier mal die NEW´s aus den Medien und eine Liste für Fahrzeuge (KFZ) vom ADAC

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/nachrichten/328156.html

oder ADAC

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/Kopie_6_von_Corvette_herstellerfreigabe.aspx?ComponentId=52575&SourcePageId=47807

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print