Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 18:16:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Promoto Gleitrohre zu empfehlen? (Read 3214 times)
Andres
Ex Member

Promoto Gleitrohre zu empfehlen?
21.05.11 at 06:04:47

Hallo Freunde, seit kurzem bin ich in diesem Forum angemeldet... und Besitzer der vermutlich einzigen TR1 in Mittelamerika und Karibik! Cool

Vor 14 Jahren bin ich mit Frau, TR1 und SR500 ausgewandert, nach einem Jahr lief die TR1 eines morgens nur noch auf einem Zylinder, also habe ich sie weggestellt und die SR500 benutzt... 10 Jahre später wollte auch das SR-Getriebe nicht mehr und die Motivation, die TR1 wieder aufzubauen, stieg beträchtlich.

Die kurze Version ist: Sie läuft heute wieder im Alltagsbetrieb.
Die etwas längere Version: Bremsbacken festgebacken, Bremszylinder festgebacken, Rost an allen Chromteilen, Hupe defekt, Batterie tot,
Anlasser defekt, im Tank eine blaue(?!) Flüssigkeit, die nicht mal mehr nach Benzin riecht, beide Vergaser-Schwimmer fest, beide Reifen ohne jede Haftung auf nasser Strasse,  undecided ... nach einiger Arbeit lief sie wieder - aber nur auf dem vorderen Zylinder, also wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie weggestellt hatte. Also: Benzin/Vergaser/Zündung/Zylinderköpfe/Auspuff prüfen und prüfen und prüfen... Dank der genialen Idee aus diesem Forum, die Vergaser zu vertauschen, fand ich den eindeutig Schuldigen: der hintere Vergaser war's. Was für eine Erleichterung: Nicht der Zylinderkopf! Also: Vergaser ausbauen > Reinigen > Einbauen und nochmals und nochmals und.... erst als ich auch die Gemischregulierschrauben (nach Handbuch unter keinen Umständen zu bewegen!) auch rausnahm und dahinter reinigte - jetzt lief das Ding. Hurra!  Smiley Smiley Smiley

Rost - auf allen Chromteilen. Das ist hauptsächlich ein optisches Problem, wo ich eine Lösung finden werde. Aber ein Chromteil ist kritisch: die Standrohre. Die defekte Chromschicht zerstört natürlich die Gabel-Simmeringe in kurzer Zeit. Verchromen lassen will ich hier in der Dominikanischen Republik schon gar nicht erst versuchen. Im Internet finde ich Promoto-Gleitrohre für die TR1, für 181 Euro pro Stück, und ich brauche bekanntlich zwei davon... Darum meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit diesen Promoto-Gleitrohren? Sind sie zu empfehlen? Oder kennt ihr eine andere Lösung?

Herzliche Grüsse
Andres

Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Promoto Gleitrohre zu empfehlen?
Reply #1 - 21.05.11 at 09:45:43

Uhhii ... jetzt auch die karibik hier  Cheesy Cheesy .... schöen Ecke ...  Roll Eyes

Mal zu deinen Punkt 1. die regulierungsschraube, meinst Du die Schraube, die für den hinteren Drosselanschlag ist ??? Als Regulierungsschraube ??? oder hast Du es nur einfach mit der Leerlaufschraube verwechselt ???
Diese frage bitte nicht Falsch verstehen, ist nur damit WIR hier alle über das gleiche reden ( Einheitliche Komunikation  Wink )

Zu Deinen Standrohren ... wäre es nicht günstiger für Dich, sich vieleicht ein paar gute gebrauchte Szandrohre, von hier zusenden zu lassen + Porto  Huh für einen günstigeren Kurs, als 181 € oder sogar aus AMI-Land ??? denn die Tauchrohre, wurden auch bei anderen Modellen verwendet  Wink z.B. Xv1000 .......
Was den Rost angeht, auf den Rohren ..... der muß ja dann sehr sehr tief sitzen, wenn Du lieber neue haben möchtest, denn ich habe meine mit gaaaaaaanz viel polieren wegbekommen ..... Polierwatte + gute Politure + und Handkraft = saubere, rostfreie Rohre ( mag aber auch daran liegen, das euere karibikluft feuchter und salziger ist, als hier ..... aber wir haben hier an der Nordseeküste das gleiche Problem  Roll Eyes

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 21.05.11 at 10:30:28

Quote from Odin on 21.05.11 at 09:45:43:
Mal zu deinen Punkt 1. die regulierungsschraube, meinst Du die Schraube, die für den hinteren Drosselanschlag ist ??? Als Regulierungsschraube ??? oder hast Du es nur einfach mit der Leerlaufschraube verwechselt ???

Wimret schrieb er Gemisch-Regulierschraube. Welchen Teil von Gemisch hast Du dabei nicht verstanden? Ge? oder misch? Wink

Zu den Gabelrohren: Wie gut die Promotos sond weiss ich nicht, aber viel schlechter als ein paar schon gut gebrauchte werden sie auch nicht sein. Man kann ja mal in ebay die Augen offen halten oder hier fragen ob jemand welche übrig hat, ansonsten muss man halt in den Apfel beissen...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 21.05.11 at 11:48:32

Quote from hornschorsch on 21.05.11 at 10:30:28:
Wimret schrieb er Gemisch-Regulierschraube. Welchen Teil von Gemisch hast Du dabei nicht verstanden? Ge? oder misch? Wink

Gruss,
Georg

ich glaube das "-misch" habe ich falsch gelesen ....  Grin Grin Grin Grin Grin  Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
motorradalt
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1rot/83
Reply #4 - 21.05.11 at 13:20:47

Servus,

zu den gesuchten Rohren kann ich nichts sagen. Ich habe u.a. zwei komplette Rohre (Tauchrohre, Federbein) einer TR1.
Transportkosten?

Willi

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Andres
Ex Member

Reply #5 - 21.05.11 at 17:10:06

Hallo und Servus an alle!

Bin ich froh, das das mit der Gemisch-Regulierschraube geklärt ist... aber nicht klar ist mir folgendes:

Zitat von Georg: Wimret schrieb er - ist das TR1-Insiderslang?  Oder Plattdeutsch? Wimret?  undecided Bitte klärt mich auf, meine Deutschkentnisse scheinen schon zu schwinden!

Aber Danke für eure Antworten. Odin, nein, polieren geht nicht mehr, der Chrom ist z.T. flächig abgeplatzt.  SadBei uns rostet wohl alles ein bischen schneller als an der Nordseeküste. Mein Werkstattschuppen steht nur etwa 100 m von der Küste entfernt, und vor allem: bei fast dauernd 30 Grad rostet es sich schneller als bei winterlichen -5 Grad....

Georg: an gebrauchte Rohre habe ich schon gedacht. Bis jetzt habe ich im Internet eine komplette Gabel gefunden, welche sich aber auf den Fotos als Virago-Gabel rausstellte. Eine zweite wurde mir angeboten, ich bin noch am abklären, vor allem aber ist sie sehr teuer. Parallel zu dieser Anfrage suche ich unter "Looking for" nach Gabel/Tauchrohr.

Und Willi... Dein Angebot zweier kompletter Rohre klingt richtig gut.  Smiley Sind sie technisch noch o.k.? Hast du unter Umständen auch noch ein vorderes Schutzblech? Bitte schreib mir, was die Rohre kosten, und ev. das Schutzblech. Wegen dem Transport: ich habe eine Lieferadresse in Deutschland. Von dort werden die Teile per Sammelcontainer in die Dominikanische Republik verschickt, und von einem Importeur professionell durch den Zoll geschleust.... Nach meiner Erfahrung, die TR1 und die SR500 in meinem Umzugscontainer selber zu importieren, will ich NIE wieder was mit dem dominikanischen Zoll zu tun haben!

Herzliche Grüsse
Andres

Top of page
  IP Logged
mrwt
Ex Member

Reply #6 - 21.05.11 at 17:22:11

... Promoto = Wilbers ...

Promoto gehört zu Wilbers. Die Teile sind aus dem gleichen Material und der mit der gleichen Technologie wie alle Wilbers-Teile hergestellt ...

http://www.wilbers.de/de/gleit_standrohr.php

Gruß Torsten

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 21.05.11 at 18:09:25

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print