Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.07.25 at 14:35:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Mal wieder der Anlasser...? (Read 7490 times)
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Mal wieder der Anlasser...?
12.07.11 at 22:24:25

Hallo habe jetzt seit ein paar tagen meinen Führerschein und bin mit der tr1 ein bischen gefahren so um die 200 Km.
Alls ich heute morgen von der arbeit weg bin sprang die Tr1 sehr gut an, nach der arbeit bin ich nochmal zu sparkasse und dan wollte ich nachhause von wegen.
Tr1 springt nicht an. Zuerste dachte ich es wäre die batterie habe sie daheim geprüft und hatte noch volle 12 Volt.
Der Anlasser hat wie es sich für mich angehört hat net genug Power gekriegt. Nach Mehrmaligen Start Versuchen roch es dan komisch aus Richtung des Anlassers.

Vllt kann mir jemand mal so ein paar tipps geben was ich jetzt checken könnte bin noch nicht so vertaut mit dem Motorrad von der technik her.

mfg max

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Mal wieder der Anlasser...?
Reply #1 - 13.07.11 at 08:39:42

Wenns komisch riecht, ist die Frage, wie startest du... der Anlasser braucht immer ein bisserl Zeit zum Abkühlen. Wenns stinkt, kann es gut sein, dass du eine Wicklung verbrannt hast.

12V per se sind aber nicht mehr sehr viel. Das Multimeter sollter mind. 12.5V besser noch einen Wert über 13V anzeigen.

Ich würde mal tippen, deine Batterie ist zu schwach, deswegen hat der Starter den Motor nicht mehr durchdrehen können und dann ist im blödesten Fall auch eine Wicklung abgebrannt...

-> Lade mal deine Batterie auf

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #2 - 13.07.11 at 15:28:31

Habe die Batterie jetzt voll aufgeladen, zeigt immer noch 12 Volt an.
Habe den Anlasser mal ausgebaut. An der Vorderen Wicklung da wo das zahnrad ist fehlen teile des Gusharzes... Liegt es jetzt an der Batterie oder am Anlasser.
Ich schreibe mal meine Batterie Typ auf: GS C50-N18L-A3 (12V/20Ah)

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #3 - 13.07.11 at 16:09:25

Quote from Max on 13.07.11 at 15:28:31:
Habe die Batterie jetzt voll aufgeladen, zeigt immer noch 12 Volt an.
Habe den Anlasser mal ausgebaut. An der Vorderen Wicklung da wo das zahnrad ist fehlen teile des Gusharzes...

Fehlen nur Teile vom Gußharz oder vielleicht auch Metallteile? Guß gerissen? irgendwelche Brösel?

Denke genauso wie Nanno...Wenn ein Anlasser zu wenig Saft bekommt, dreht er nicht stark genug. Das kann dazu führen, das er heiss wird. Hast du ein 2 oder 4-Kohlen Anlasser drin?

Gruss
Alex

Top of page
Max
TR1 Board God Member

Reply #4 - 13.07.11 at 20:55:04

Also wen du von 4 oder 2 Kohlenanlasser sprichst dan meinst du doch, die kleinen Blöcke im Am boden des Anlassers gehäuse sitzen da sitzen bei mir 2.

Ja es lagen kleine Brocken drin genke mal das das Gussharz ist weil da auch teile fehlen.
Die 2 kleinen Kohle Blöcke unten sehen auch nicht so gut aus, sind ungleichmäßig abgeschliefen oben mehr als unten sind sie Abgeschliefen.

Top of page
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #5 - 13.07.11 at 21:55:06

Also, wenn deine voll aufgeladene Batterie nicht 13 oder mehr Volt anzeigt, dann ist sie ziemlich sicher alterschwach....Mal durchmessen wieviel sie anzeigt wenn sie lädt und wenn sie von einem Verbraucher angezapft wird. 2 Kohlebürsten sind die alten bzw. originalen Anlasser und wenn die schon Sche...e aussehen, dann gleich nen neuen rein. Mittlerweile gibts bessere Anlasser mit 4 Kohlenbürsten drin. Hier im Forum gibts auch Menschen die Anlasser überholen. Ansonsten kriegst du welche Netz.....Lohnt sich allerdings ein wenig rumzuschauen, denn die haben enorme Preisschwankungen, je nach Anbieter....

Ansonsten, wie gesagt Batterie checken evtl. erneuern und nen besseren Anlasser rein und dass Ding läuft wieder....

Nicht aufgeben...

Gruss
Alex

Top of page
Max
TR1 Board God Member

Reply #6 - 13.07.11 at 23:56:09

Hahaha ja habe ich auch nicht vor naja dan wird halt mal mehr gespart von meinem Azubi gehalt.
Ja also wen ich die batterie unangeschlossen messe bin ich bei 12 Volt.
Also ich denke dan wirds wohl ein neuer anlasser + batterie.
Gibts da irgenwelche batterie die gut sin oder anlasser die ihr empfehlen könnt?

danke für eure hilfe

mfg Max

Top of page
YunLung
Ex Member

Reply #7 - 14.07.11 at 14:30:39

Quote from Max on 13.07.11 at 23:56:09:
Hahaha ja habe ich auch nicht vor naja dan wird halt mal mehr gespart von meinem Azubi gehalt.
Ja also wen ich die batterie unangeschlossen messe bin ich bei 12 Volt.
Also ich denke dan wirds wohl ein neuer anlasser + batterie.
Gibts da irgenwelche batterie die gut sin oder anlasser die ihr empfehlen könnt?

danke für eure hilfe

mfg Max

Mach doch erstmal die Batterie!

Chrischan

Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Reply #8 - 14.07.11 at 15:08:33

Ja habe jetzt auch von meinem Vater gehört der kennt da jemanden der Anlasser neu wickelt und general überholt un das is wesentlich billiger als ein neuer Anlasser.

Welche sind den so die besten Batterien die ihr so kennt?

Kann man auf diese Gel Batterien was setzen?

Top of page
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #9 - 14.07.11 at 22:11:48

Gel-Batterien sind IMHO nicht so schlecht, aber auch hier gibts massive Qualitätsschwankungen. Wenn die Batterie nach 3-4 Stunden unter 12.5 besser 12.8V abgefallen ist, dann ist die tot.

Säubere den Anlasser mal (Kohlestaub) und tausche ggf. die Kohlen aus, wenn die nicht mehr flächig anliegen. Außerdem sollte sich der Anlasser in seinen Lagern ganz flutschig leicht drehen.

Dann bau das Ganze zusammen und wirf eine neue Batterie unter den Seitendeckel. Den 4-Kohlenstarter holst du dir dann vom Weihnachtsgeld. Miss außerdem nachher mal, wieviel Strom über den Anlassermagnetschalter drübergeht (Multimeter zwischen Plus am Starter und Rahmenmasse), da sollten mind. noch 12V drübergehen.

Wenn der Anlassermagnetschalter hin ist (hab hier so einen Kandidaten der gut 3V frisst), dann hilft die beste Batterie nix mehr.

Den Magnetschalter kannst du für kleines Geld auch abseits von Yamaha kaufen:

MITSUBA 31210PC2016

Dann ist er um ca. 130-140 Euro billiger. Die Löcher für die Befestigungsbolzen sind da, du musst nur zwei passende Schrauben montieren.

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print