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Tachometer (Read 3507 times)
JungOldie
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Tachometer
01.12.11 at 14:03:53
 
Hallo zusammen,

ich hatte schonmal angefragt is aber leider nichts bei raus gekommen.

Ich brauche für meine tr1 einen Tacho der Becher muss nicht zwingend dabei sein und Kilometerstand da drauf spielt auch keine rolle.

würd emich über angebote freuen.

lg marius

 
 
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hornschorsch
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Re: Tachometer
Reply #1 - 01.12.11 at 18:11:03
 
Schau mal bei ebay, Tachos von SR500 und diversen XJs müssten auch passen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Roel im TR1-Forum)
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stefan stein
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Re: Tachometer
Reply #2 - 03.12.11 at 10:12:51
 
Hallo,
kannst zum Beispiel den von der XJ650 nehmen, aber auch von XS 750 und 850. Bei kleineren Modellen und bei der SR geht halt die Skala nur bis 180 oder 200. Wenn Dir das egal ist, dann kommen auch die in Betracht. Die Übersetzung im Tacho ist ja angeblich immer gleich (bei Yamaha glaube ich 1:4, denn alle Zubehörtachos haben diese Übersetzung).
In der Praxis kann es trotzdem zu Abweichungen kommen, die etwa mit 18 und 19-Zoll Vorderrädern und den dazu gehörigen Tachoantriebsschnecken zusammen hängen müssen. Das ist mir aber eigentlich wurscht: An meiner nackten XJ 900 arbeitet ein Tacho der XJ 650. Der zeigt mehr Tempo an und zählt also auch mehr Kilometer als er soll. Das fiel erst bei gemeinsamen Touren auf: "Seit dem letzten Tankstopp sind es XXX Kilometer" -- "Kann nicht sein, wie das ...?" Weil die Trine auch ein 19er Vorderrad hat, müßte es aber mit den oben genannten Teilen passen. Wenn SR, dann nur Modell 2J4, weil das Nachfolgemodell ein 18er Rad hatte.
Das ist übrigens TÜV-unkritisch und nicht eintragungspflichtig. Ein Tacho muß korrekt anzeigen und beleuchtet sein, sonst nichts.

Grüße,
Stefan

 
 

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Odin
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Re: Tachometer
Reply #3 - 03.12.11 at 10:26:23
 
Wenn es super genau sein soll, können auch Digitaltachos helfen, sogar Fahrradtachos ( werden von TüV nur akzeptiert wenn sie Innenbeleuchtet sind).
Fahrradtachos haben ein Problem mit unsern Zündungen  Angry, habe es selber getestet, denn die Zündspulen bauen ein Magnetfeld auf, was die Digitalen Fahradtachos ausser Kraft setzen .... also die Anzeig zeigt nix an.
So wie Stefan schon richtig schrieb haben alle Zubehöhrtachos und alle japanischen Tachos einen K-Wert von 1:4, auch die alten Harley-Tachos die über die Felgen noch laufen.
Tachos die über das getriebe laufen z.B.: BMW oder neue Harley´s haben den K-Wert von 1:1, also nicht verwendbar für uns

 
 
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Max
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Bike: Tr1
Re: Tachometer
Reply #4 - 03.12.11 at 14:23:44
 
Habe kurze eine Frage wen ich einen einzel Tacho verbauen will. Was muss ich dan mit dem Elektrikkram vom Drezahlmesser machen einfach abklemen? Hat jemand schon mal einen einzel Tacho verbaut. Oder passt der Drezahlmesser der Sr500 mit den Integrieten LEDs weiß jetzt nicht von welchem baujahr der ist glaube aber 2J4.

vlt kann mir ja mal jemand helfen

Hier mal der tacho den ich verbauen möchte:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-universal-Edelstahl-Tacho-60mm-/230705554873?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35b71f65b9

 
 

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stefan stein
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Re: Tachometer
Reply #5 - 03.12.11 at 15:35:31
 
Hallo,

der SR 500-Drehzahlmesser ist mechanisch, wird also von einer Welle angetrieben. So ist das bei fast allen alten Yamahas.
Der von der TR1 ist elektronisch. Die letzte Version der XJ650 hat auch einen elektronischen. Ist selten, recht teuer und hat eine andere Skala, weil der rote Bereich später anfängt.

Zubehörtacho: Solche wie abgebildet gibt es von diversen Herstellern. Die haben auch immer den dazu passenden DZM im Programm. Louis und Polo hatten die früher auch. Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden. In dem Teil hier sind doch viele LEDs drin, wie man sieht.

Grüße,
Stefan

 
 

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Odin
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Re: Tachometer
Reply #6 - 03.12.11 at 16:33:55
 
Quote from Max on 03.12.11 at 14:23:44:
Habe kurze eine Frage wen ich einen einzel Tacho verbauen will. Was muss ich dan mit dem Elektrikkram vom Drezahlmesser machen einfach abklemen? Hat jemand schon mal einen einzel Tacho verbaut. Oder passt der Drezahlmesser der Sr500 mit den Integrieten LEDs weiß jetzt nicht von welchem baujahr der ist glaube aber 2J4.

vlt kann mir ja mal jemand helfen

Hier mal der tacho den ich verbauen möchte:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-universal-Edelstahl-Tacho-60mm-/230705554873?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35b71f65b9


Also DZ kabel einfach abklemmen  Grin
Fahre seit Jahren nur mit Einzeltacho, je nach dem was gerade so rumfliegt.
Den Tacho den Du hier zeigst ist doch PEFEKT, damit kannst Du Dein ganze Tacho-und Anzeige Kram entsorgen, denn alle Anzeigen hast Du ja dann in dem kleinen Tacho .... kannsz also auch mit dem roten Licht, Deinen Ölstand anzeigen lassen.
Glaubst gar nicht wie viele mit einem Einzetacho fahren Grin Grin

 
 
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Max
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Bike: Tr1
Re: Tachometer
Reply #7 - 03.12.11 at 17:19:54
 
Okay also dann kann ich den einfach abklemmen, alles klar.

http://www.wrenchmonkees.com/images/bikes/monkee23_04.jpg

So eine schöne aufgeräumte Gabelbrücke ist mein Ziel. Wird zwar schwer weil bei der Tr1 viel mehr Kabel langlaufen denke aber mal wen ich dem DZM wegmach und die Anzeige für die LEDs dan werden das schon weniger Kabel sein. Achja unds Zündschloß wird noch verlegt irgnedwo an die Seite oder so muss ma kucken. Habe den Winter einiges vor mal sehen was ich in meinem kleinen Schuppen da so alles von realisieren kann.

 
 

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Odin
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Re: Tachometer
Reply #8 - 04.12.11 at 20:30:40
 
Max wenn was ist, oder schwierig erscheint einfach fraufen, immer 100x mal besser als dumm davor zu sitzen und nicht weiter wissen  Wink

 
 
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groover
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Re: Tachometer
Reply #9 - 25.01.12 at 08:36:19
 
ich habe eine komplette TR1 Anzeigeneinheit über.........für echt schmales Geld........


 
 
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