Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 18:08:36
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Auspufftüv und Pistolenschuss (Read 10171 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Auspufftüv und Pistolenschuss
28.03.12 at 19:47:07

Hallo,

nachdem der Umbau auf die kurzen Louis Tüten nun gut funktioniert, sind auch nicht zu laut, will ich versuchen, das ganze eintragen zu lassen.  Eine Voranfrage bei der örtlichen Yamaha Werkstatt, bei denen der TÜV kommt,  war ein bisschen entmutigend, der wie gewohnt unfreundliche Händler (leider gibt´s hier nur den) hat mir gleich mit schlauen Sprüchen den Wind aus den Segeln genommen.

Deshalb meine Anfrage:  kann mir jemand mit Eintragung der Tüten gegen Kostenerst. eine Kopie machen?

Dann hätt ich noch ein kleines Problem, zu dem ich gerne Meinungen hören würde:

Nach vollem Beschleunigen bis in den 5. Gang  und anschließendem Gaswegnehmen knallt es, nicht das übliche Patschen kurz vor Standgas, dass viele TR,s haben, sondern ein kurzer, scharfer Knall.  Dem liegt natürlich zu Grunde, dass ich was Umgebaut habe: die Auspuffgeschichte mit originalen Krümmern, aber Adaptern die hinten statt 28mm wie original nun 45mm haben, links und auch das Stück zum rechten Auspuff.  Nun  kommt  auch links was raus. Da ich vermutete, dann am Vergaser rumstellen zu müssen, hab ich gleich mal die Dreistigkeit besessen,  noch ein 2. Loch in den Rahmen zu bohren , um den häßlichen Lufikasten  wegschmeißen zu können.  Nach fleißigem Benützen der Search-funktion , ca. 35 mal Vergaser rein und raus  hab ich dann irgendwann doch die Sache mit der beruhigten Ansaugluft kapiert,  unter zuhilfenahme  diverser Rohrbögen aus dem Klempnerbedarf zum probieren und Trichtern von Dellorto. Jetzt klappt es ganz wunderbar, und ist nicht  zu laut. Bis auf den Knall, Gemisch über die Hauptdüse etwas zu mager?  Untenrum ist alles gut, wollte jetzt nur nicht die Düsen weiter aufreiben, wenn´s nicht sein muss, hab nicht mehr so viele 126er. Z.Z. benutze ich aufgeriebene die wohl 134 entsprechen.
Wenn jemand weiss, was das Knallen mir sagen will, wäre das hilfreich.

Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
friditec
Ex Member

Re: Auspufftüv und Pistolenschuss
Reply #1 - 28.03.12 at 22:31:00

Evtl. nur Undichtigkeit im Auspufftrakt.

Top of page
  IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #2 - 29.03.12 at 06:11:11

Moin Ali,

bei meiner hat es letztens immer bei 4000 U/min geknallt, danach kurz Leistungsabfall mit Ausfall Drehzahlmesser. Egal in welchem Gang.
Da war meine alte TCI kaputt. Mit der neuen hat sie nicht mehr geknallt.

Oder vielleicht Falschluft, oder kaputte Benzinhahnmembrane, aber das sind Mutmaßungen.
Experten bitte!

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #3 - 29.03.12 at 07:11:30

Ich würde mir als erstes mal alle Übergänge am Auspuff anschaun, wenns ordentlich knallt, dann sieht man eh schon wo die Luft herkommt.

Zweitens: Schau dir mal die Kerzen an, wie das Kerzenbild ist.

Drittens: Borg dir mal eine Zündbox von einem Kumpel aus, zum Ausprobieren.

Wäre so meine Vorgehensweise - und immer nur eine Sache verändern!

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #4 - 29.03.12 at 08:50:12

Ja,
danke für die Kommentare,
viell. ist es wirklich eine Undichtigkeit beim Krümmerübergang, die sich wieder eingeschlichen hat, so ne Art Heißluftpistole.
Das Knallen ist schon arg provoziert, so nach extrem beschleunigen und dann Gas komplett zu und bis 3000 U/min fallen lassen, sobald ich weniger drossele ist nix zu hören.
TCI ist nagelneu und funktioniert super. Falschluft am Vergaser ist nicht vorhanden, Kerzenbild ist jetzt gut.
Das war anfangs zu mager, LLgemisch-schrauben sind nun knapp 3 Umdrehungen raus, Standgasdüse ist die 43er.
Düsennadel hängt 1,5mm höher. Wie gesagt, läuft sehr angenehm in allen Drehzahlbereichen, nimmt sehr spontan Gas an, soll also nicht kaputtgehen durch zu mager obenrum, aber auch nicht saufen.
Gruß Ali

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 29.03.12 at 10:26:19

Würde auch auf undichten Auspuff tippen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 29.03.12 at 12:06:37

Hallo Ali,
Das Knallen kann eigentlich nur vom undichten Auspuff kommen. Unverbrannte Frischgase und Sauerstoff machen ganz schön Kravall!

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #7 - 29.03.12 at 19:35:19

So wie es sich ließt, und schon alles geamcht wurde .... bleibe ich auch nur noch beim Auspuff hängen.
Meiner fängt auch schon wieder an .... habe auch das Löchle gefunden .. die Champigons-Dose wird undicht  Angry

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #8 - 29.03.12 at 21:36:37

Hallo,
bin zwar noch nicht zum Prüfen gekommen, aber Auspuff klingt logisch. Der knetert zwar nicht, aber da hat sich bestimmt unter Hitze noch was gesetzt. Hab zwar kein Weißblech als Dichtung verwendet, sondern weiches Aluminium und teilweise die Hülsen , die bei den Töpfen dabeiwaren. Schellen sind von VW, nicht rostfrei aber stabil und passend. Vielleicht find ich mal passende Hülsen aus diesem Graphit/Gewebematerial. Soll ja alles einfach demontierbar bleiben.
Da fällt mir noch ein, dass ich im Herbst die teuren Kerzen gekauft hatte, BPR7EIX glaub ich, mit der kleinen Elektrode.
Die funktionierten letztes Jahr nicht besser, aber auch nicht schlechter. Viell. probier ich auch mal normale 8er.
Hat schon mal einer mit der neuen TCI-Software was gemacht? Geht das nur mit Laptop am Motorrad oder muss ich ins Wohnzimmer fahren zum PC? Oder reicht ausbauen und dann anschließen? Ich wollt wenigstens mal wissen, was da eingestellt ist. Im unteren Bereich läuft  es um Klassen besser als mit der alten TCI, wirklich das Geld wert.
Gruß Ali

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #9 - 29.03.12 at 22:54:50

Laptop ist natürlich besser, als das Motorrad ins Wohnzimmer, vor allem wenn das nicht ebenerdig liegt.
Um das Ding einstellen zu können, muß der Computer am Motorrad mit eingeschalteter Zündung
angeschlossen sein.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print