Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 17:29:06
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Raddrehzahl-Sensor (Read 2706 times)
fu_manchu
Ex Member

Raddrehzahl-Sensor
20.04.13 at 16:25:23

Hallo!

Ich suche nach Möglichkeit einen elektronischen Sensor für das Vorderrad, da ich die Tachowelle und Instrumente ersetzen will.
Gibt es da was (von Yamaha?), das Plug-n-Play oder auch mit etwas Aufwand das Original-Getriebe auf der Radnabe ersetzen kann?
Also sowas:

http://i11.photobucket.com/albums/a161/nobbylad/DSCF0509.jpg (sitzt an der SV650 und sicher noch weiteren Suzukis)

Rein mechanisch passend, um die elektrische Seite mach ich mir keine Sorgen.
Klar kann man auch mit externen Hall-Sensoren arbeiten, sieht dann aber schon mehr nach Gebastel aus.

Grüße,
Tobias

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Raddrehzahl-Sensor
Reply #1 - 20.04.13 at 17:03:07

Hallo Tobias,
sowas hab ich bei mir dran,  wurde damals von Moto-spezial verkauft, den gibt´s nicht mehr, macht jetzt glaub´ich Radical-Guzzi.
Es ist ein Alu-Zwischenstück mit passendem Gewinde das auf den orig. Tachonantrieb geschraubt wird, darin eiert ein kleiner Magnet, darauf steckt das Kabel mit dem Nehmer. Das ganze ist für das Motospezial Instrument gedacht, könnte aber auch für anderes hinhauen.
Funktioniert seit 10 Jahren so einigermaßen,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #2 - 20.04.13 at 17:15:04

Moin Thomas .....  NEIN es ist kein großer Stress .... wegen dem elektronischen Sensor ... aber sicher werden Dir zu diesen Thema sicher Andere mehr sagen können, weil ich habe noch immer den mechanischen drin.
ich kann aber soviel sagen das es viele GUTE elektronische Tachosysteme gibt, auch viele mit einen elektronischen Hallgeber aber Analoger Anzeige.
Die Tachos von mmb-messtechnik.de<-klick mich sollen spitzenklasse sein in der Technik und Servies, aber haben ihren Preis von "Made in Germany"
Dann natürlich die von Louis und Polo verkauften KOSO-Tachos, die sehr gut laufen.
Den Magneten (Geber) kannst Du schön vorne auf einer Schraube von der Bremsscheibe verstecken (aufkleben oder besser einen Neodym-Eisen-Bor (NdFeB) "Hier ein Link"<-klick mich
An das Tachrohr dann so dicht wie nur möglich den Hallsensor und die Kabel verlegen.
Der Rest, kannst Du dann bei den jeweiligen Hersteller der Tacho erfahren.

Tante Edit sagt:

UPS ....  hette es jetzt erst richtig verstanden Deine Frage ......  tja, da hilft dann nur die Antwort von Ali, oder eben doch neu machen. Sad

Top of page
View Profile   IP Logged
fu_manchu
Ex Member

Reply #3 - 20.04.13 at 17:26:23

Die Instrumente werden von MMB kommen, ich find die sind sogar recht günstig für die Qualität. Und mal ehrlich, der Koso-Quatsch passt von Stil her überhaupt nicht an unser altes Geraffel Wink

Wie schon gesagt, das mit externem Sensor und Magneten kenne ich. Ist aber unschön, kann ja jeder Smiley

Ich werde mal den original-Abnehmer vermessen, vielleicht gibts ja Platz für ein Adapterstück.

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #4 - 20.04.13 at 21:24:38

MMb -die sind aber auch häßlich bzw. passen nicht ins Gesmatbild, zu klein - Anzeige Sch......

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
fu_manchu
Ex Member

Reply #5 - 20.04.13 at 21:51:10

Klein sollen sie sein, und es werden die "Basic"-Teile, also ganz klassisch, kein Schnickschnack.

Was meinst du genau mit "Anzeige sch....." ?

Top of page
  IP Logged
brikos
Ex Member

Reply #6 - 20.04.13 at 22:30:32

du kannst auch ein einfaches Reed-sensor nehmen von ein fahrrad tacho. Die dingen sind heut zutage von ganz guter qualität mit Leucht und alles. Einfach ein kleine magnete auf dein rad kleben und es geht.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print